Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Basset umprogramierung, bin ich auf dem richtigen Weg?
-
-
Naja das Hunde mal wenn man nicht aufpasst sich selbstständig machen, kann vorkommen, ABER dass sie dann auf Abruf der ähnliches nicht hören fände ich nicht lustig. Für mcih stellt sich das Prob aber erst garnicht weil ich Kletten habe und die garnicht erst auf die Idee kommen zugehen *angeb*
@sprittypauli:Nein,ich kenne Bassets die freilaufen, nicht immer aber durchaus frei. Wenn man lieber ratschen will kann man so einen hund eben nicht ableinen, aber wenn ich nen Auge auf den Hund habe kann ich die durchaus freilassen.
Und beantworte mal meine Fragen :stock2: -
18. Dezember 2009 um 13:43
schau mal hier:
Basset umprogramierung, bin ich auf dem richtigen Weg? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wünschte ich hätte ne Klette, dann würd ich auch den ganzen Tag angeben
Meiner ist so,
(Runterbücken, um Pferd einen Huf auszukratzen - 1 min. nicht auf den Hund guck - Schlender, schlender, davon.. du wirst dich schon melden, wenn du einen Wunsch hast, ich geh mal da drüben gucken...)
Wenn ich dann rufe, kommt er schon. Aber wenn ich gerade mal nichts ansage, hängt er nicht an meinen Lippen, damit muß ich leben. -
ZitatAlles anzeigen
Also finde nicht dass es "normal" ist, dass ein Hund mal Aufdurchzug stellt, aber das kann an meinem Kontrollzwang liegen.
Beim Abruf läufst du also an er Schleppleine nicht rückwärts?
Wie genau baust du die Schleppleine wieder ab, wenn sie gut hört?
Distanzkontrolle bedeutet für mich, dass der Hund genau da wo er ist zuverlässig die Komandos schnell und präzise ausführt
Für meine Hündinnen wär es z.B. einfacher Platz zumachen wenn der Hase rennt, als umzudrehen und zukommen.
Wie gut ist ihr Beutetrieb?
Und erklär mir bitte nochmal das mit dem nicht rankommen dürfen, ich verstehs einfach nicht und es interessiert mich
zur zeit üben wir im garten. kann man statt einer schleppleine auch eine 8m flexileine nehmen??
sie geht schon drauf ein wenn was lustig vor ihr herflattert / läuft. allerdings ist sie auch in der lage mit einem katzenspielzeug und einer katze zu spielen...ich versuchs noch mal.
die trainerin hat mir das so erklärt:
gehen wir mal von einem rudelleben in freiher wildbahn aus. der chef frisst zu erst, geht zu erst durch türen usw. und der chef hat recht an aufnäherung.. -
ich hatte die Probleme mit keinem meiner Hunde aber;
meine Hunde durfen zuerst durch die Tür,
sie bekommen vor uns ihr Futter und
sie dürfen sich mir nähern wann sie wollen.und wenn du schon zitierst
ein guter Bauer füttert sein Vieh zuerst

-
Zitat
ich hatte die Probleme mit keinem meiner Hunde aber;
meine Hunde durfen zuerst durch die Tür,
sie bekommen vor uns ihr Futter und
sie dürfen sich mir nähern wann sie wollen.und wenn du schon zitierst
ein guter Bauer füttert sein Vieh zuerst

hab ich lange zeit gemacht
da hatte ich dann einen hund der 24 std am tag belustigt werden wollte. ich will jetzt spielen, ich will jetzt zum nachbarn, ich will jetzt dies und das und wenn ich grade am schreibtisch saß wurde ich wehement daran erinnert das ich heute erst zwei stunden mit ihr draussen war, sie erst einmal was zu fressen bekommen hat, ich erst stunden mit ihr gespielt hab und sie noch nicht beim nachbarn war
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ich hatte bis jetzt 7 Hunde, bei keinem war das so.
-
Zitat
ich hatte bis jetzt 7 Hunde, bei keinem war das so.
:/
ICH ABER!!!!!!!!! und das ist es liegt es an mir? wenn ja was muss ich ändern? hey ich hab dieses thema nicht eröffnet um zu sagen wie doof meine paula ist sondern weil ich eine hilfestellung brauche. -
Nein, Flexi ersetzt keine Schleppleine. Flexi ist zu erratisch beim Einholen, lang lassen etc.
Jaja, die Rudel in der freien Wildbahn, so machen die das. Wie lange werden die "Trainer" das eigentlich noch erzählen?
Chefs müssen durchaus nicht immer als erste essen und als Erste durch die Türen, vor allem wird man deswegen nicht zum anerkannten Cheffe. (zu dem Tür gehen, gibts grad einen anderen Thread, nachdem der Chef gerade in der Situation gerne die Lakaien vorrennen läßt). Na sicher soller nicht mich ignorierend vorbeikacheln und das Selbstbedienungsprinzip für sich einführen, aber das regel ich mal mit ner spontanen Ansage, und nicht mit solchen merkwürdigen Erziehungsprinzipien. Und natürlich möchte ich, daß mein Hund Kontakt zu mir sucht, wozu halt ich mir denn einen? Wenn er mir zu aufdringlich wird, schick ich ihn halt weg. Und anderes Mal lass ich alle 5e grade sein ???
Gruß
Petra, die glaubt, dass dein Bassetmädel irgendwie die Lust verliert... -
Erstmal hast du einen Bassett, also einen nasengesteuerten Jagdhund, der super gut riecht und sehr gerne Spuren verfolgt. Hier würde ich mir überlegen, wie man den Hund seiner Natur gemäß auslasten kann. Nasenarbeit macht den Hund bestimmt zufrieden.
Desweiteren scheint dein Hund in der Flegelphase zu sein. Das nennt man dann auch TTH, also total tauber Hund. Alles, was gelernt wurde, scheint der Hund vergassen zu haben. Er testet seine GRenzen. Es ist eine harte Zeit und auch ich musste in dieser Zeit sehr lange meinen Hund an die Schleppleine nehmen. Als mein Hund 2 Jahre alt wurde, wurde es dann endlich besser.
In der Flegelphase hat man nun leider einen Halbstarken an der Leine und genau da gilt es schlauer zu sein als der Hund.
Handfütterung macht übrigens für mich nur Sinn, wenn dein Hund nur Futter bekommt, wenn er etwas richtig macht. Solltest du aber Handlungsketten loben, kann es dir passieren, dass dein Hund ein falsches Verhalten lernt. Also bitte nie Weglaufen und Zurückkommen loben, sondern nur das Dableiben.
ich würde mir auch überlegen, dem Hund morgens und abends Futter zu geben, damit er auch mal satt ist und Ruhe findet. Und den Gehorsam würde ich mit Superleckerchen einfordern, dann ist der Reiz einfach größer. Lieber vom Futter etwas kürzen, damit er nicht dick wird.
Ansonsten ruhig mit anbinden und Schleppleine trainieren, es lohnt sich. Und wie gesagt, Kopfarbeit für die Schnüffelnase ausdenken. Futter verstecken und suchen lassen...
Sei klar für deinen Hund. Und wenn er resistent für Nein ist, kannst du es ihm mit Wasser oder was Scheppern auch madig machen.
Aber ich ignoriere sehr oft meinen Hund, ich gebe ihm klare Ansagen, die er gelernt hat und verlange nur das, was er auch kann. Ich spiele mit meinem Hund wann ich will und ich schmuse mit meinem Hund, wann ich will. Ich werde nicht meinen Hund verabschieden und sofort, wenn ich nach Hause kommen begrüßen. Hier ziehe ich mich erst aus und räume evtl. Einkäufe auf. Bzw. das war mal so, heute weiß mein Hund, dass ich das zuerst tun werde und wartet geduldig, bis ich fertig bin. Ich werde nie einen stürmischen, aufdringlichen Hund begrüßen, der ist nämlich nicht King Käs. Wenn mein Hund mich ignorieren kann, dann kann ich das auch!

Und das mit den Dominanztheorien, vergiß es. Die stammen von Hühnern, sind nicht auf Hunde übertragbar, halten sich aber seit 80 Jahren! Und das mit den Rudeln in freier Wildbahn stimmt auch nicht, meistens ist ein großer Zaun drumrum und das Verhalten ist daher auch nicht arttypisch. Das sind die neue Erkenntnisse.
Naja, und das mit dem Nachbarn, wenn bei uns die Katze kommt, geht auch mein Hund über den Zaun.... Ich sollte ihn endlich höher machen!

-
Also ist mir immer noch schleierhaft.
Ich hab hier nen ganzes Rudel und beobachte das ganze Gegenteil, wenn der Dicke aufsteht werde auch alle anderen wuschig und flitzen ihm hinterher (was ihn wirklich nerven kann und er iwann großzügig Kopfnüsse verteilt) Welpen gehen von sich aus auf die Alphas zu und betteln, sie folgen den Alphas und orientieren sich an diesen.
Der Rest der Meute ist so
zum Dicken
Man kann ne Flexi benutzen, aber die sind völlig essig zum Abbau
Schleppleine macht nur sinn, wenn sie IMMER und ohne AUSNAHME am Hund ist sobald die Whg verlassen wird. Dein Hund ist nicht dumm, dre rafft ziemlich schnell: An der Leine muss ich hören, ohne darf ich machen was ich will
@Betty_R: Naja ist aber auch anstrengend
Und das Bedürfniss auf Dauerbespaßung - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!