welpe ist sich nur am kratzen
-
-
hallo,
habe auch erst seit knapp 3 Wochen ein Welpi zu Hause.
Der kratzt sich auch öfters. Vor allem Nachts bzw. in den frühen Morgen Stunden, wenn er nicht mehr schlafen will.Waren deswegen schon beim TA vor 2 Wochen. Nix. Der sagte, das ist ganz normal, dass sich Welpen in den ersten Wochen kratzen. Weg von Mutti und Geschwistern, neue Umgebung, Stress.
Ist immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
Waren gestern beim impfen und da habe ich das nochmal angesprochen. Wieder nix Flöhe etc.
Übrigens ein anderer TA da Geimeinschaftspraxis.
Gleiche Aussage, also 2 Unabhängige...Ach ja, Fellwechsel kommt auch hinzu und dass da der Chip am Hals sitzt. Scheint die kleinen auch manchmal zu stören!?
Frage mich jetzt nur, warum der Hund Stress haben könnte?
Woher?Ansonsten mache ich mir keine weiteren Gedanken, da er Gesundheitlich ok ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
unser Beaglebub (jetzt gut 4 Monate alt und seit 8 Wochen bei uns) hat sich auch eine ganze Weile sehr heftig gekratzt (und teilweise auch an sich selbst "geknabbert). Nachdem wir Parasiten und Allergien ausschließen konnten, haben wir jetzt zwei Ursachen gefunden:
1.) Dexter kratzt sich vor allem als Überprungshandlung - das heißt wir sagen zu irgendetwas "Nein" und er fängt dann an sich zu kratzen. Das heißt der Hund hat einfach (wenn auch nur ganz kurzfristig) Stress und versucht den durch das Kratzen abzubauen. Blöderweise haben wir dann natürlich immer gelobt (er hat ja aufs Nein gehört und von der bisherigen Beschäftigung abgelassen
), so dass sich das Kratzen zeitweise verstärkt hat. Also heíßt es ignorieren oder ablenken 
2.) Er hatte als Kurzhaarhund ein etwas struppiges Fell, dem wir mit diesen normalen Fellbürsten irgendwie nicht Herr geworden sind. Weder die Unterwolle noch abgestorbene Hautschüppchen konnten wir so rausholen. Jetzt haben wir bei ebay (für knapp 12 €) nen Furminator gekauft und sein Fell schaut super aus und er kratzt sich viel viel weniger

Also...nur Mut - wenn alles andere ausgeschlossen ist und es sicher nicht am Futter liegt (wir füttern Bosch TroFu), dann geht das wohl vorbei.
Viele Grüße
Meike -
also mein Kleiner hat sich auch viel gekratzt. Wir haben rausgefunden das er eine Allergie auf Getreide hat und haben komplett auf BARF ungestellt, seit dem ist es weg. Die Allergie kaqnn sich ganz plötzlich entwickeln und muss nicht angeboren sein.
Ansonsten würde ich auch entweder auf Milben tippen, oder auf zu trockene Haut wegen der Heizungsluft und ihrem Fellwechsel.Auch eine zweite TA Meinung würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.
-
Also wir haben ja auch 2 Shih Tzu mixe, und meine Tä sagt zb, das Shih tzus das häufig haben mit der kratzerei und es dann meistens so mit der 16.woche aufhört.
Bei meiner Emily hat nur eine Futterumstellung eine linderung ergeben.
wir hatten viele Futter durch, und das einzigste was sie scheinbar verträgt ist Platinum puppy chicken
-
kann es auch sein das die haut zu trocken ist??
wir hatten am anfang ein welpenshampoo gekauft sie auch damit einmal gebadet. habe aber jetzt erst gelesen das ein welpenshampoo rückfettend sein muss
auf der verpackung steht davon aber nichts
kann das auch der grund sein??
-
-
Zitat
kann es auch sein das die haut zu trocken ist??
wir hatten am anfang ein welpenshampoo gekauft sie auch damit einmal gebadet. habe aber jetzt erst gelesen das ein welpenshampoo rückfettend sein muss
auf der verpackung steht davon aber nichts
kann das auch der grund sein??
Ja, kann auch daran liegen.
-
also wir haben heute ein anderes shampoo gekauft was rückfettend ist.
also wir müssen sagen seit dem wir sie damit gebadet haben ist es wesentlich besser geworden
sie hat sich höchstens 2 mal gekrazt heute und sonst so 30 mal am tag.
also nochmal recht herzlichen dank für die ganzen tipps
-
Zitat
also wir haben heute ein anderes shampoo gekauft was rückfettend ist.
also wir müssen sagen seit dem wir sie damit gebadet haben ist es wesentlich besser geworden
sie hat sich höchstens 2 mal gekrazt heute und sonst so 30 mal am tag.
also nochmal recht herzlichen dank für die ganzen tipps
Ist doch super, wenn das des Rätsels Lösung ist. Manchmal kann es soooo einfach sein

Beobachtes aber trotzdem weiter, vielleicht ist es nur eine vorübergehende Besserung. -
ja werden wir machen
haben auch nochmal vom tierarzt so nen mittel bekommen.
-
ansonsten kratzen sich hunde auch als übersprungshandlung (ist doch richtig so, oder?)
wenn sie in irgendeiner art stress haben, dann wird er durchs kratzen abgebaut.......
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!