Wer hat Erfahrungen mit "Hunde-Fahrradkörben"?

• Hallo!

Wir fahren bald mit unserem 6 Monate alten Mischling Max in Urlaub und möchten dort gerne Fahrradausflüge machen. Max wiegt jetzt ca. 6 Kilo und hat zur Zeit noch die Größe eines kleinen Westies. Er ist ein ganz wunderbarer und zutraulicher Hund :freude: , ist auch nicht ängstlich und ziemlich geduldig (er ließ sich z.B. von Anfang an ohne Murren das Geschirr anziehen, fährt gerne angeschnallt Auto etc.). Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fahrradkörben für Hunde gemacht (ich habe im Forum bisher nichts gefunden) und kann mir empfehlen, ob wir uns für einen Lenker- oder Gepäckträgerkorb entscheiden sollen oder ob ein bestimmtes Fabrikat besonders gut ist? Die Teile sind ja recht teuer...

Danke für eure Hilfe!
    susemax

• Ich hatte früher einen Lenkerkorb für meine Jack Russell Hündin.

Das war ein ganz normaler Klick-Fix-Korb aus dem Fahrradladen.Die Aufhängung mußte man fest am Lenker montieren und konnte den Korb dann an der Aufhängung festschrauben.

Meine Hündin war ca. 38cm groß und hat immer so 8-8,5kg gewogen.Allerdings konnte sie in dem Korb nur sitzen,daher hab ihn nur für kürzere Strecken benutzt.

Körbe für den Gepäckträger habe ich anfangs auch gehabt,aber meine Hundedame hat sich da immer ein wenig zu weit rausgelehnt bzw. wollte darin nicht sitzen,sondern stehen.Ein geschlossener Fahrradkorb wäre da sicher eine Alternative gewesen,aber die haben damals schon mehr als 100 Mark gekostet,was mir dann zu teuer war.

Insgesamt würde ich euch doch raten,etwas mehr Geld für einen Gepäckträgerkorb mit "Deckel" auszugeben,wenn ihr den Hund über längere Strecken mit dem Fahhrrad transportieren wollt.
    Ist einfach bequemer und sicherer für den Hund.

Liebe Grüße,
    Christiane

• Wir haben einen bei Ebay gekauft, aber einen den man am Lenker befestigen und nicht nur einhaken muss, finde ich persönlich besser. Meine Eltern haben ihn auch schon benutzt, hat alles super funktioniert, unser hatte noch zusätzlich ein art Gitter zum drüberstülpen, damit der Hund nicht ausversehen herausspringt. :wink: Also einfach mal bei Ebay reinschauen, da sind die auch oft billiger als in Tiergeschäften. :flower:

• Wir haben einen Fahrradkorb, den man nicht am Lenker, sondern an der Lenkstange,oder wie das Ding heißt; befestigt. Auf jeden Fall ist der Korb dann ständig in einer Position und geht beim Lenken nicht ständig mit.
    Das finde ich ganz praktisch und auch sicherer. Wir haben ihn ursprünglich mal für einen Hund gekauft. Und zwar für einen Cairnterrier.
    Da wir dann aber nochmal 4-beinigen Zuwachs bekommen haben, sitzt nun auch noch ein Spanienmix von ca. 6 kg mit drin. Und das Fahrrad läßt sich trotz ca. 13 Kilo im Korb noch gut und sicher lenken und halten.
    Erkundige Dich am besten mal im Fahrradfachhandel, dort haben wir unseren auch bekommen. Bestellen kannst Du ihn dann immer noch woanders, wenn es billiger ist.
    LG bommel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!