Stubenrein/Spazieren/Spielen

  • Halli hallo,

    Ich habe das forum schon seit ein paar wochen wegen meinen problem durchstöbert, aber irgendwie hilft bei meinem welpen nichts =)

    Schnell zu mir und meinem hund.

    Ich lebe in hong kong und habe mit meiner freundin einen king charles welpen zugelegt der zu dieser zeit etwa 3 monate alt war. Die hunde hier werden etwas anderst gehalten wie ich es kenne von der schweiz. Die meisten tiere sind mehr oder weniger haushunde (jaja ich weiss, hunde sind rudeltiere, müssen raus etc... ist hier aber leider echt schwer da der staat das halt ned so unterstützt)

    leider mussten wir mit dem rausgehen bis zur dritten impfung warten (hong kong regeln lässt grüssen). Wir haben in unserer wohnung ein hundeklo aufgebaut und am anfang ging eigentlich alles gut. sie pisselte und machte gross immer auf die matte, mit ein paar kleinen missgeschickten.

    Wir lobten sie immer wenn alles geklappt hat und wenn nicht, gabs mal n NOOOO von uns.

    Nun, wo sie die dritte impfung hat, gehts nur noch bergab. sie kackt und pisselt überall hin in der wohnung. Wenn wir es sehen rennt sie gleich weg, da sie weiss das sie n fehler gemacht hat. Wir haben wirklich alles probiert, doch es wird einfach nicht (sie macht immer 10cm neben der matte hin). Wir gehen nun auch 3-5x am tag raus mit ihr, aber da verklemmt sie alles und pisselt nur 1-2x irgendwo hin (loben sie dann immer mit nem leckerli). (und ja, wir gehen nach dem essen, spielen und schlafen raus)

    Wenn wir sie alleine lassen in einem grossen raum, macht sie auf die matte. wenn wir aber hier sind... nicht.

    habt ihr hier irgendwelche geheimtipps für mich? ich weiss, sie ist erst 4.5 monate alt und noch ein baby... aber da muss es doch was anderes geben als geduld =)

    ein anderes problem ist, wenn wir mit ihr spazieren gehen. wenn sie andere hunde sieht, rennt sie zu dennen, aber sobald der andere hund sie beschnuppern möchte, senkt sie den *klappt* sie den schwanz nach unten, rennt weg und verkriecht sich zwischen meinen beinen. ist das normal? ist sie für das zu jung?

    ich entschuldige mich für all die fragereien, aber es ist mein erster hund und irgendwie klingt es in den büchern einfach einfacher ;) ... kommt sowieso anderst alls man möchte =)

    ich bedanke mich schon einmal und wünsche euch noch einen schönen abend.

    gruss aus hong kong
    peter

  • Hallo Peter,
    ich denke, das Problem, das eure Kleine hat, liegt darin, dass sie vorher noch nicht richtig draußen war. Jetzt sind es draußen so viele Eindrücke, dass sie völlig vergisst, zu machen. Das hat meiner auch anfangs gemacht. Habt ihr die Möglichkeit nach eurem Spaziergang vor der Tür oder hinter dem Haus noch etwas zu verweilen? Dort kennt sie dann allles und kann sich vielleicht eher entspannen. Mit Hundetoiletten habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht ist sie jetzt verwirrt, weil ihr auch nach draußen geht? Zu der Sache mit den anderen Hunden: Hatte sie zuvor schon Hundekontakt? Wenn nicht, dann ist es völlig normal, dass sie erstmal Angst hat, lass ihr Zeit. Wenn sie bei dir Schutz sucht, um so besser, aber bemitleide sie nicht und habe sie auch nicht hoch, sondern ermuntere sie, zu dem anderen Hund zu gehen!

  • Ich habe durchaus Verständnis für Eure Lebensweise in Honk Kong, aber Ihr solltet auch ein gewisses Verständnis für die völlig unübliche Lebensweise eines Hundes dort haben. ;)

    Zitat

    Wenn wir es sehen rennt sie gleich weg, da sie weiss das sie n fehler gemacht hat.

    Das weiß sie nicht, sondern sie reagiert nur auf Euch, weil Ihr es scheinbar nicht so gut findet.

    Zitat


    Wir haben wirklich alles probiert, doch es wird einfach nicht (sie macht immer 10cm neben der matte hin). Wir gehen nun auch 3-5x am tag raus mit ihr, aber da verklemmt sie alles und pisselt nur 1-2x irgendwo hin (loben sie dann immer mit nem leckerli). (und ja, wir gehen nach dem essen, spielen und schlafen raus)

    Wenn ein Hund in den ersten Monaten daran gewöhnt wurde, im Haus sein Geschäft zu erledigen, dann ist das nicht innerhalb von 1-2 Wochen mit ein paar Leckerlies abzustellen. Sondern da muß man einen langen Atem haben und noch mehr Geduld, neben den kleinen Freudentänzen und tausend Leckerlies und völlig ignoranten Wegwischen der Mißgeschicke. :D

    Zitat


    ein anderes problem ist, wenn wir mit ihr spazieren gehen. wenn sie andere hunde sieht, rennt sie zu dennen, aber sobald der andere hund sie beschnuppern möchte, senkt sie den *klappt* sie den schwanz nach unten, rennt weg und verkriecht sich zwischen meinen beinen. ist das normal? ist sie für das zu jung?

    Sie kennt doch keine Hunde und hat viel im Sozialleben in der Zeit ihrer Isolationshaft verpasst. Daher ist dieses Verhalten durchaus "normal" und ihr solltet sie durchaus auch weiter beschützen, wenn sie zwischen Euren Beinen Schutz sucht, aber nicht weiter umtüddel und einfach stehen bleiben. Vielleicht versucht sie dann vorsichtig eine erste Kontaktaufnahme mit einem Hund und läßt sich zum Spielen verleiten.

  • vielen dank euch beiden.

    mich nervts halt einfach wenn sie 10cm neben die kiste macht =)

    das mit dem nach drausen gehen ist hier in der grossstadt nicht das wahre. wir müssen immer etwas weiter weg (autos und n haufen menschen). dort gibts son riesen hunde park gleich neben dem meer wo sie ohne leine laufen kann. hehe nein, ich hebe sie nie hoch. knie nieder und schau was sie macht. aber ich denke nach ein paar wochen wird sie das schon packen.

    naja, dann heissts wohl noch etwas mehr geduld haben und n sponsor für papiertaschentücher suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!