Beruhigungsmittel bei Hunden
-
-
Hallo und Hilfe,
wer kann mir Auskunft (Erfahrungsberichte) geben über den Einsatz von Beruhigungsmitteln bei einem Hund über längeren Zeitraum (ca. 21 Tage).
Mein Hund wurde operiert an seiner Vorderpfote und leider führte die Op nicht zum Erfolg da er viel zu Aufgedreht ist. Rasse: Aussie.
Meine Tierärztin und ich suchen nun nach Erfahrungsberichten von Haltern und Tierärzten die eventuell auch schon über 2 bis 3 Wochen einen Hund ruhig stellen mussten. Ich war schon in einigen Tierkliniken und leider konnte mir dort keiner weiterhelfen. Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt, ansonsten wäre jede weitere OP nur stress für den Hund und würde eventuell dazu führen das es sich verschlechtert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe schon gute Erfolge bei kompleter ruhigstellung des ganzen Beines/ der ganzen Pfote gesehen. Sprich: Gipsverband
-
Zitat
Ich habe schon gute Erfolge bei kompleter ruhigstellung des ganzen Beines/ der ganzen Pfote gesehen. Sprich: Gipsverband
Ich glaube aber sie meinte eher Tabletten zur beruhigung oder?
Erfahrung habe ich mit sowas leider (oder auch zum glück) nicht
-
Nervoheel-Tabletten und Entspannungs-CDs - weiß nicht, ob es hier hilft, habe es bei nervösem Stress verwendet.
LG Nina
-
Bevor ich aber meinen Hund 2 Wochen zudröhne, wäre ein richtiger Gipsverband, Leinenzwang und zu Hause kurz halten, sofern er nicht durchdreht für mich eine Alternative. So war das gemeint.
Ansonsten kenne ich nur Valium/Diazepam/Vetranquil zum ruhigstellen. Wie gut das aber ist, weiß ich nicht. -
-
Das denke ich auch, also 2 #wochen lang zu gedröhnt sein ist für einen Menschen nicht gerade gut, somit denke ich auch mal das es für einen Hund auch nicht gerade toll ist.
Würde dann (sofern es möglich ist) auch eher einen grips machen, dann kann es ja nicht mehr richtig laufen, aber wenn er laufen würde würde die Pfote dennoch geschont werden.
Was ich auch sehr komisch finde das der Arzt sowas machen würde aber selber keinen Ahnung davon hat ob es ok wäre
-
Also ich weiss nur dass man bei Pferden über längere Zeit Vetranquil zum ruhig stellen verwenden kann. Z.B. bei Boxenruhe über Monate hinweg dass das Pferd die Box nicht auseinandernimmt. Wenn man dann wieder im Schritt anfängt zu reiten kann das Pferd weiterhin Beruhigungsmittel bekommen dass es nicht losbockt durch die Ruhezeit. Das muss doch beim Hund auch gehen!
-
Geht Baldrian bei Hunden nicht??
-
Zitat
Also ich weiss nur dass man bei Pferden über längere Zeit Vetranquil zum ruhig stellen verwenden kann. Z.B. bei Boxenruhe über Monate hinweg dass das Pferd die Box nicht auseinandernimmt. Wenn man dann wieder im Schritt anfängt zu reiten kann das Pferd weiterhin Beruhigungsmittel bekommen dass es nicht losbockt durch die Ruhezeit. Das muss doch beim Hund auch gehen!
Gehen tut das, aber die Frage ist wie gut es ist und ob es Alternativ nicht anders geht. Soweit ich weiß geht Baldrian auch bei Hunden, ob das aber den ruhigstellenen Effekt hat den es hier in dem Fall soll, weiß ich nicht.
-
Mich macht es irgendwie stutzig, dass weder TA noch Tierklinik weiß, wie sie den Hund ruhigstellen können. Das wären für mich die kompetenten Ansprechpartner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!