Hibbel Hund beim Wohnungsspiel

• Frage....

Also wenn ich krank bin oder mal nicht so viel zeit hatte raus zu gehn spiele ich viel mit den HUnden drinne auch denk spiele...

Ich spiele mit meinen Wuffs gern nur mein Mix der ist unglaublich also eben grad dachte ich mir wenn ich hier schon krank rum lunger dann kann ich mal was mit ihm spielen da er eh der ist der am meißten auslastung braucht..

Gut ich stelle 2 Tassen hin zeige ihm das Leckerlie und lege es drunter schiebe hin und her und sage suchs.

Zack seine Pfote knallt auf die Richitge Tasse und das so derbe das sie erstmal durchs Zimmer fliegt..

Okay Versuch 2 ich mache das gleiche nochmal er rast wieder drauf zu und zack Tasse terbrochen ist schon die 100...

Okay dann eben normale Übungen..

Er soll sitz machen was macht er er macht sitz ne Rolle Gibt Pfote bellt hibbelt rumm gibt Pofte sein schwanz peitscht hin und her als ob er sich gleich überschlägt...

Ich gebe ihm das Leckerlie nicht den ich wollte ja nur ein Sitz...

Okay versuch 2 ich hebe das leckerlie hoch will grade was sagen das kreiselt er macht ne Rolle gibt Pfote macht platz sitz bellt bellt bellt macht platz bellt...

:shocked: :shocked:

Frage nun wie kann ich diesen Wusel ruhig kriegen wenn ers leckerlie net bekommt dann bellt er mcih an..
    Dann dreh ich mich weg..
    Sobald er merkt oh sie spielt mit mir und es gibt Belohnung dreht er am Rad er freut sich so sehr das sachen zu bruch gehn..

Was Tun???

• Wenn Balou früher mal seinen Rappel gekriegt hatte, hatte ich ihn auch in der Wohnng angeleint.

So konnte ich schneller eingreifen, wenn er beginnt zu starke Eigeninitiave zu zeigen oder zu sehr aufzudrehen.
    Auch habe ich ihn ins Platz "verwiesen", wenn er zu hibbelig wurde. Das sollte für ihn dann keine Strafe sein, er sollte dadurch nur mal wieder runterkommen. Meistens habe ich mich dann neben ihn gesetzt, ihn zwar nicht gestreichelt, aber Körperkontakt gehabt.

Bei einer Bekannten von mir mit einem Border Collie war es zeitweise so, dass sie mehr "gebreakt" (Hund ins Platz gelegt, sich daneben gesetzt, weil der Gute mal wieder Übergas gegeben hat) hat als gearbeitet. Aber nach und nach ist der Hund ruhiger geworden und hat verstanden, wie gearbeitet werden soll.

• Bei Linda wars auch so, ich hab sie dann immer sitzen lassen, wenn sie wieder so rumgezappelt hat, bin dann näher zu ihr gesessen, hab ihr so, dass sie etwas runterkommt die eine Hand flach auf den Rücken gelegt, nur mit wenig druck, mit der anderen das Ohr gekrault und ihr dann immer "ruhig, entspann dich" ins Ohr geflüstert, während ihr Kopf immer näher an meine Brust kam, so das sie meinen Herzschlag hören konnte, das beruhigt ja.
    Also bei mir hat das prima funktioniert, hat zwar ne Weile gedauert, aber jetzt wird sie durchaus ruhig, wenn ich ihr das Kommando "bleib ruhig" gebe. Dann können wir meist auch ohne Probleme weiterspielen.
    Ich weiß nicht ob das eine konventionelle lösung ist, aber es hat funktioniert :D

Wieso nimmst du ne Tasse? Nimm doch lieber diese Plastik-Würfelbecher oder deine Hände, die fliegt dann auch nicht durchs Zimmer ;)

• Zitat

er beruhigt sich nicht

Das hat meine Bekannte auch immer gesagt ;)

Und es hat eben auch Zeit und Nerven gekostet, hat zum Schluss aber funktioniert.
    Balou hätte ich auch manchmal gerne das Hälschen umgedreht, wenn er sich trotz kurzer Leine nicht beruhigt hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall aber, dass du dich durch deinen Hund nicht stressen lässt. Wenn du merkst, dass er dich ansteckt - und wenn es nur innerlich ist -, dann pausiert erstmal beide.

Es wird dann wohl seine Zeit dauern bis man drinnen richtig mit ihm spielen und/oder arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!