Unser 7 Monate alter Berner Sennenhund Shaggy

• Hallo Leute,
    sicher ist es kein unbekanntes Thema, jedoch haben wir auch mit Hilfe der SUchfunktion keine 100% auf uns zugeschnittenen Antworten gefunden. Shaggy ist 7 Monate alt und beherrst die Komandos Sitz, Nein, Hier
    Platz klappt noch nicht 100%, da er es manchmal mit Sitz verwechselt. Er ist noch nicht ganz Stubenrein, da er sich manchmal nicht richtig meldet. Das kriegen wir aber noch in den Griff :)

Seit einigen Tagen macht Shaggy mir das Leben zur Hölle. Er versucht mit lautem Bellen, wilden Hin und Her Springen und knurren (kein böses) uns zum Spielen aufzufordern (Wir vermuten das es Spielen ist). Wir versuchen dieses dann zu ignorieren, jedoch zwickt und beißt er uns dann in die Hose/Beine, Arme... So dass man drauf eingeht, da man einen leichten "Schmerz" verspührt. Wenn man ihn dann mit Nein auffordert dieses zu unterlassen, reagiert er mit lautem Bellen und es wird noch schlimmer...
    Manchmal bleibt uns keine andere Lösung als ihn für mehrere Minuten in einen anderen Raum zu tun, damit er sich beruhigt... Dort knabbert er dann den Türrahmen an oder versucht anders auf sich aufmerksam zu machen...

Kann uns jemand mit einem guten Rat weiterhelfen ?
    lg Sabs

• Hallo Sabs,

das klingt mir ein bißchen nach "Wer ist hier der Boss"? Ich denke mal er will mal versuchen die Führung zu übernehmen. Die Sache mit dem Wegsperren ist eigentlich schon richtig, nur schade, das er dann was anknabbert. Wenn er dich mal wieder "umwerfend" findet, nimm ihn an die Leine und binde ihn an seinem Platz an. Warte nicht lange bis du reagierst. Schon beim ersten Anzeichen fürs Anspringen, ersten Zwicken oder bellen, je nach dem was er zuerst macht. Sofort Leine nehmen, anbinden und ignorieren, so wie du es jetzt schon machst. Wenn er dann die Leine anknabbern sollte nimm eine Kette. Er wird schnell merken, das das blöd ist immer angebunden zu werden. Wie oft am Tag macht er es eigentlich?

• Ca. vier bis fünf mal. Nur ich weiß nicht ob ich ihn in der Wohnung irgendwo anbinden kann. Wenn er will, dann kann er ja auch schon kräftig ziehen. Nicht das mir dann die Tür aus der Angel fällt O_o

• man kann auch eine halterung (haken oder öse) an der wand anbringen, um den hund dort festzubinden.
    ihr müsst nur sicher stellen, dass das ding auch richtig fest sitzt und sich nicht aus der wand löst, wenn der hund in die leine geht.

• Die Tipps sind schon ganz gut!
    Unsere Bernerhündin Dana hat sich in diesem Alter ähnlich verhalten.
    Da muss man dann durch.
    Unsere Luzzy jetzt macht das gar nicht (ist wesentlich angenehmer :D ).
    Ich kann dir noch einen Tipp geben: Melde dich im Berner-Forum an.
    Da wirst du sehen, dass du mit diesem Problem nicht alleine stehst.

• habe ich mit tim auch durch und er ist nun 12 Monate und ein wenig ruhiger..
    manchmal jedenfalls.
    Bei ihm war das nur eine Phase... ich würde mehr spiele machen ..auch zu Hause.. meistens ist den Hunden einfach nur langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!