ZOS
-
-
Hei,
ich hab mal ne theoretische frage zum zosen.
wenn der gegenstand draußen versteckt wird, darf der hund das ja wahrscheinlich irgendwann nicht mehr sehen, oder? woher weiss der hund, in welchem bereich er suchen muss/soll? wird da vorher ein viereck abgelaufen und der hund lernt, dass der gegenstand nur in dem markierten bereich ist?
lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise ist in der ZOS ja gar nicht vorgesehen, dass einfach so draußen gesucht wird. Da gibts ja nur Trümmerfeld, Päckchenstraße und Flächensuche. Das Trümmerfeld und die Päckchenstraße sind "in sich" begrenzt, die Flächensuche wird in der Tat auf markierten Flächen mit für den Hund deutlich sichtbaren Abgrenzungen betrieben.
LG, Henrike
-
Zitat
wenn der gegenstand draußen versteckt wird, darf der hund das ja wahrscheinlich irgendwann nicht mehr sehen, oder?
Richtig. Oder nicht ganz richtig, am Anfang habe ich Fluffy abgesetzt, habe ihn am
Suchobjekt riechen lassen und habe den Namen des SO dazu gesagt.
Dann bin ich rückwärts gelaufen, habe dabei das SO in der geschlossenen Faust
hochgehalten, habe dann immer wieder mit der Faust auf die Erde, natürlich an verschiedenen Stellen getippt, dass SO dann irgendwann fallengelassen und bin dann mit immer wieder auf die Erde tippen und zick zack laufen zu ihm zurück.
Dann habe ich ihn mit Kommando z. B. Feuerzeug go zur Suche geschickt.
Später habe ich das SO versteckt, bin zu ihm hin und habe ihn ohne „Hilfestellung“
zur Suche geschickt.woher weiss der hund, in welchem bereich er suchen muss/soll?
Das sagt ihm seine Nase.
wird da vorher ein viereck abgelaufen und der hund lernt, dass der gegenstand nur in dem markierten bereich ist?
Ich würde eine Fläche abstecken, aber nicht mit dem Hund zusammen ablaufen.
Das braucht der Hund nicht, dafür hat er seine Nase, es erleichtert dir zu wissen,
in welchem Umkreis du das SO platziert hast.
Der Hund meines ehemaligen Trainers, sucht auf einer Fläche von ca 300qm, eine
wahllos weggeworfene Münze und findet sie auch. -
Zitat
die Flächensuche wird in der Tat auf markierten Flächen mit für den Hund deutlich sichtbaren Abgrenzungen betrieben.
Stimmt Henrike
, wenn du aber nicht auf Wettkampf trainierst, ist das nicht nötig.
-
Ja Brigitte, in Ermangelung einer solchen Fläche mache ich das auch nicht
Wenn ich mit Maja Flächensuche mache, dann im kompletten Garten. Die mir zur Verfügung stehenden Gärten sind alle entsprechend "klein", dass das eine perfekte Suchfläche gibt
-
-
Ich möchte BITTE auch eine kleinen Garten
. Wir müssen immer auf den HUPL oder auf der Strasse zoseln
. In den Parks ist Leinenpflicht.
:motzschild:
-
wir haben die verloren suche von spielzeug gezeigt bekommen. da wurd eben immer ein viereck abgelaufen und darin wurde sozusagen der gegenstand versteckt. mit bücken um es nicht ganz so einfach zu machen.
ja wettkampfmässig werden wir es nicht machen. baut ihr jedesmal nen neuen trümmerberg auf? ich weiss nicht, ob ich da soviel lust dran hab
deswegen frug ich ja, ob es draussen möglich ist.
danke für die antworten! Sarah
-
kann mir auch jemand die Anleitung von den ersten Seiten schicken???
-
Hallo Sarah,
was meinst du damit? Antäuschen, dass du das SO immer noch in der Hand hast?Zitatmit bücken um es nicht ganz so einfach zu machen.
Zitatbaut ihr jedesmal nen neuen trümmerberg auf?
Kommt drauf an, in der Wohnung eigentlich immer. Ein paar Kissen, leere Flaschen,
alte Zeitungen, Kartons, ein umgelegter Stuhl, usw. ist schnell „aufgebaut“ und wieder aufgeräumt. Draußen suche ich meist Stellen, an denen schon einige „Gegenstände“ rumliegen und pack eventuell noch ein paar Steine oder Äste dazu. -
ja, meinte damit das antäuschen. außerdem wird sie wissen, wenn mein geruch in der nähe ist, ist auch irgendwo das spielzeug. deshalb laufe ich generell mehrmals schlangenlinie in dem gebiet, wo das spielzeug liegt.
bin nur noch am überlegen, wann ich anfange. hundi ist jetzt 8 monate alt und der grundgehorsam sitzt mittlerweile doch recht gut.
lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!