ZOS
-
-
Danke euch für eure guten Wünsche.
Zitat
Ohweia, wie hast du das denn angestellt? Training geht gar nicht? Ich hab grad zu "unbeweglichen" Zeiten mit Maja ZOS gemacht, weil ich nix anderes machen konnteAber auf alle Fälle gute Besserung!
Wie man das macht? Man trete aus dem Wohnmobil, schaue aber nicht nach unten, trete mit dem Fuß in ein Loch und knicke um.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, wie ich was in Bodenhöhe verstecken soll, wenn ich versuche mit auf einem Bein mit den blöden Krücken aufrecht zu halten.
Also her mit konstruktiven Vorschlägen, aber bitte bedenkt, Lucy ist nur 38 cm hoch und KEINE Katze.Danke Brigitte für die tolle Karte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, arme Ute! :| Ist ja dumm gelaufen...
Aber ist ja schließlich kein Beinbruch. Das wird schon wieder ... halt die Ohren steif, OK!?ALSO:
In bodennähe verstecken, sollte kein Problem werden, du darfst das Objekt (natürlich GANZ unauffällig),
auch werfen.
Beim Finden bestätigst du ja mit Clicker. Also vorher eine Krücke bei Seite legen.
Nach dem Clicken, wirfst du die zweite Krücke dann auch weg und DICH auf den Bauch, direkt zu deinem Hund.
Du wirst sie gar nicht weiter füttern müssen, denn diese Art der Bestätigung dürfte sie dermaßen begeistern, dass sie dir eine Anzeige aller erster Sahne machen wird.
Denk dran, dass ein Helfer in der Nähe ist. Du willst sicher irgendwann wieder aufstehen.Laß es dir nicht leid werden...
Alles Gute,Susanne
-
Susanne, ich dachte schon ich bin bösartig, aber du schlägst mich um Längen.
Liebe Ute werden den Schaden hat.... spottet jeder Beschreibung -
Zitat
Susanne, ich dachte schon ich bin bösartig, aber du schlägst mich um Längen.
Och, Brigitte ... ich hab's doch nur gut gemeint.
Aber du bist ganz bestimmt nicht bösartig.
LACHEN IST GESUND!Ich habe mich übrigens nochmal ausdrücklich erkundigt wie die Suchgegenstände zu behandeln sind.
Mit wurde gesagt, dass das Abwaschen oder Auskochen der SG, die Sucharbeit unbedingt erschweren, anstatt sie zu erleichtern.
Weil damit der indiduelle Duft des Objektes verloren geht.
Wenn man dagegen zuläßt, dass sich die Duftkomposition des Objektes durch das anfassen, durch die Umgebungsgerüche, ect. fortwährend leicht verändert, kann sich der Hund darauf einstellen. Das Objekt ist für seine Nase unverwechselbar.
Ein ausgekochtes Hölzchen riecht vielleicht sehr ähnlich wie ein anderes ausgekochtes Hölzchen.
Aber ein Hölzchen kann auch nach Hundesabber, Käse, Wurst und dem Metallrohr (dem letzten Versteck), deiner Jackentasche und natürlich nach dem üblichen Aufbewahrungsbehälter riechen.
SO riecht KEIN anderes Hölzchen. -
Hallo Susanne,
das was du schreibst leuchtet mir voll und ganz ein. Was ich dann aber nicht so ganz verstehe, ist warum soll dann jeder SG in eine extra Schachtel/Box verpackt werden,
oder stehe ich auf dem Schlauch? Bitte lass mich nicht dumm sterben.Ich bin z. Z.
auf der Suche nach einem neuen Trainer, habe aber schon eine „im Auge rein gefasst“, eigentlich zwei. Die eine ist Barbara mit Finn und die andere kennst du nicht, noch nicht.
Liebe Grüße Brigitte
Das auskochen der Hölzchen ist im Obedience wichtig, weil da der Hund in der Geruchsidentifikation aus mehren Hölzchen, Papa oder Mamas Hölzchen finden und bringen muss.
-
-
Zitat
Das auskochen der Hölzchen ist im Obedience wichtig, weil da der Hund in der Geruchsidentifikation aus mehren Hölzchen, Papa oder Mamas Hölzchen finden und bringen muss.
Ja, genau. Aus dem Obedience kenne ich das auch.Jeder Gegenstand soll in einem Behältnis aufbewahrt werden , welches dem Eigenmaterial ähnlich ist.
Z.B. Büroklammer oder Schlüssel ect. in einer Blechdose. Filzblume o.ä. im Stoffbeutel. Feuerzeug, Kuli .. in der Tupperbox. Hölzchen in der Spanschachtel oder auch im Briefumschlag u.s.w.Das macht DEN SINN, dass der letzte Stand der Duftkomposition sehr zuverlässig erhalten bleibt.
ZitatIch bin z. Z.
auf der Suche nach einem neuen Trainer, habe aber schon eine „im Auge rein gefasst“ , eigentlich zwei. Die eine ist Barbara mit Finn und die andere kennst du nicht, noch nicht.
Dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl deines neuen Trainers.
Sag bloß die Barbara ist ausgebildete ZOS-Trainerin?! Nee, oder?Gestern habe ich zum ersten Mal eine Hundeausstellung besucht.
Ich war ziemlich beeindruckt. Obwohl in Gießen wohl nur eine kleine Austellung ist, habe ich noch nie so viele Hunde und schon gar nicht so viele Cattles an einem Ort gesehen. Das war ein sehr buntes Zusammentreffen.
Ich habe nach 'gewissen Menschen' mit 'bestimmten Hunden' Ausschau gehalten ... aber Berlin ist ja so weit ... :|
Trotzdem, irgendwann treffen wir uns mal, Brigitte! -
Zitat
Sag bloß die Barbara ist ausgebildete ZOS-Trainerin?! Nee, oder?Guten Morgen Susanne,
DANKE für deine Aufklärung.
Lizenztrainer ist sie nicht, (noch nicht) aber sie hat schon die erste Hürde genommen
und trainiert jede Woche bei Ina.
http://www.zielobjektsuche.net/40891.html -
Zitat
Och, Brigitte ... ich hab's doch nur gut gemeint.
Aber du bist ganz bestimmt nicht bösartig.
LACHEN IST GESUND!Ihr Beiden seid die größten, echt.
Hab ich schon erwähnt, dass ich es mir gerade auf der Couch bequem gemacht hab?ZitatIch habe mich übrigens nochmal ausdrücklich erkundigt wie die Suchgegenstände zu behandeln sind.
Mit wurde gesagt, dass das Abwaschen oder Auskochen der SG, die Sucharbeit unbedingt erschweren, anstatt sie zu erleichtern.
Weil damit der indiduelle Duft des Objektes verloren geht.
Wenn man dagegen zuläßt, dass sich die Duftkomposition des Objektes durch das anfassen, durch die Umgebungsgerüche, ect. fortwährend leicht verändert, kann sich der Hund darauf einstellen. Das Objekt ist für seine Nase unverwechselbar.Danke Susanne, du hast meine Frage beantwortet, bevor ich sie stellen konnte.
-
Guten Morgen Brigitte!
Jetzt bin ich aber beeindruckt!
ICH würde mir das ehrlich gesagt, nicht zutrauen.Dann sollten sich deine vielleicht zukünftige, und meine Trainerin, sicher demnächst etwas näher kennenlernen.
Gesehen, haben sie sich ja bereits im Bremen.Für mich wird es jetzt Zeit für die Hunderunde. Wieder mal im Regen..
Aber egal ... soll ja gut sein für den Teint.LG,
Susanne -
Zitat
Hab ich schon erwähnt, dass ich es mir gerade auf der Couch bequem gemacht hab?Guten Morgen Ute!
Jetzt bin ich aber total neidisch ...
Ich will auch aufs Sofi!!!!
Rück mal ein Stück ...Nee, is ja gut, ich gehe jetzt in den Regen.
Laß es dir gut gehen...LG,
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!