kleine spielchen für aufgedrehte hexe :-)
-
-
erstmal vorneweg: ich hab das thema schonmal unter "kleine spielchen mit dem hund" gepostet, aber da reagiert keiner drauf. vielleicht kann des ein lieber mod löschen

und nun zu meiner frage:
also meine emma is jetzt fast 19 wochen alt, grad mitten im zahnwechsel und immer totaaal aufgedreht. also so wie halt welpen bzw. junghunde in dem alter sind.nur machts mir des fast unmöglich vernünftig mir ihr zu spielen. also so wurf und zerrspiele gehen immer, aber ich möchst sie schon gern bischen mehr fördern weil ich schon auch merke dass sie die beschäftigung braucht. sie hat auch ausreichend ihre ruhezeiten und schläft auch mal zwischendurch. aber sobald sie wach ist dreht sie sooo auf, dass sie sich auch überhaupt nicht konzentrieren kann.
hab jetzt gestern mal versucht mit zwei plastikbechern, unter einem leckerlie verstecken und sie muss es suchen. die is aber sooo aufgeregt dass sie immer nur wie wild um mich rumhüpft sobald sie sieht, dass ich auch nur ein leckerlie in der hand hab. und dann fängt se wieder an zu beißen (in hände, füße,...). dann brech ich natürlich das spiel ab und geh weg. aber des is jeeeedesmal so. wenn ich nun jedesmal das spiel nach einer minute schon wieder abbrechen muss komm ich ja nieeee weiter weinenhat irgendwer nen tipp für mich WAS für spielchen/übungen ich mit ihr machen kann? vorallem wo sie dann nicht noch mehr aufdreht..
sorry ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich geschrieben, is bischen mehr geworden als ich dachte...bin schon ganz gaga

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kleine spielchen für aufgedrehte hexe :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
*schubs*
hat denn keiner nen tipp für mich?

-
Hallo
Suchspiele bieten sich bei Hibblern an.
Du könntest zB Leckerli suchen lassen, oder du besorgst dir einen Futterdummy, den kannst du dann für viele andere Dinge auch benutzen.Ich habe das bei meiner so aufgebaut.
Futterdummy gezeigt und sie einige Tage daraus gefüttert. Ganz nah am Körper. Dann hab ich ihn an eine lange Leine gebunden und vom Hund weg gezogen. Sie jagte dann dem Dummy nach. Als sie ihn hatte, versuchte sie ihn natürlich selbst zu öffnen, merkte aber schnell, dass ohne mich nichts aus dem Ding raus kommt. Dann hat sie ihn gebracht. Ich hab ihn mir immer schön in die Hand geben lassen, nah am Körper, sonst gabs nichts.
Dann hab ich den Dummy geworfen. Später hab ich ihn mal ganz wenig versteckt. Dann immer schwieriger.Wenn dein Hund das mal kapiert hast, kannst du das beinahe endlos ausbauen. Du kannst den Dummy auch verweisen lassen, dh. der Hund muss zB bellen, wenn er ihn findet. Oder du kannst den Dummy zusammen mit Menschen verstecken.
Suchen lastet gut aus, macht seeeehr müde und den meisten Hunden macht es sehr viel Spass.
Wurfspiele so wie Bällchenwerfen würde ich eher nicht machen. Das dreht nur noch mehr auf und die starken Bremsungen und Haken die sie da schlagen sind nicht so das wahre für die Gelenke.
Was mit noch in den Sinn kommt ist Teppich rollen.
Ich hab so einen sehr langen Läufer. Da leg ich dann Leckerli drauf und roll ihn zusammen. Dann geb ich das Kommando "ausrollen" und Luna rollt den Teppich mit der Nase wieder aus (weil ja ab und an ein Leckerli drin ist). Geht auch mit zusammen rollen, dann müssen die Leckerli unter dem Teppich sein. -
So ein kleines Hibbelmonster habe ich auch hier. (Obwohl... gerade schläft sie seelenruhig
)
Bei mir habe ich auch selber gemerkt: Je ruhiger ich bin, desto aufmerksamer kann auch der Hund mit mir arbeiten. Manchmal muss ich dafür schon fast so ruhig sein, dass ich dabei einschlafen könnte...
Aber sonst würde ich auch zu Suchspielen raten. Leckerlies in einem Zimmer verstecken und suchen lassen.
Futterdummy ist auch super.
Das ganze ging/geht auch bei meiner Süßen mit Spielzeug. Ich zeige ihr vorher das Spielzeug und dann verstecke ich es im Zimmer (ohne ihr Zuschauen natürlich). Dann darf sie suchen. Am Anfang natürlich noch leichter verstecken und dann geht es auch immer schwieriger. -
das sind ja alles schonmal super tipps, danke

aaaaber, entweder ich stell mich zu doof an oder keine ahnung...
wenn ich jetzt leckerlie, spielzeug, etc (futterdummy hab ich noch nicht versucht) irgendow im raum versteck, wie mach ich ihr denn klar dass sie es suchen soll? des interessiert sie gar nicht. die nimmt sich dann halt einfach des nächstbeste spannende was sie aufm boden liegen sieht, und sei´s nur ne staubfluse *g* oder sie hüpft voller erwartung um mich rum ...oooooder sie fängt wieder an zu beißen was sie grad erwischen kann... -
-
hmmm...das ist natürlich dann etwas schwerer...
Vielleicht das absolute Mega-Super-Lieblingsspielzeug nehmen und dieses zeigen und verstecken, während sie es sehen kann. Dabei den Hund von jemand anderen festhalten lassen oder solange kurz anbinden. Und dann kannst du das Spielzeug (oder auch Leckerlies) mit ihr suchen. Sollte sie es wieder nicht interessieren, kannst du ja das Spielzeug finden und es ihr zeigen und dann könnt ihr euch gemeinsam freuen.
Diese Möglichkeit habe ich allerdings bis jetzt nur draußen ausprobiert.
Oder wenn sie dich auch so toll findet, kannst du auch dich selber vestecken. Dafür ist natürlich jemand anderes nötig. Oder Hund mit Leckerlies auf Boden ablenken und schnell vestecken. Für diese Variante frisst nur meine viel zu schnell und ich bin zu langsam.
-
Du musst einfach anfangen. Sie muss erst lernen was "such" bedeutet. Das mit dem Lieblingsspielzeug und dem festhalten ist eine gute Möglichkeit. Am Anfang würd ich es so verstecken, dass sie sehen kann wo du es hin tust.
Zum Beispiel unter eine Decke ganz in ihrer Nähe. Oder unter einen Becher oder auf einen Stuhl (ist vielleicht noch zu hoch?). Du kannst sie beim weggehen auch etwas "gierig" machen, animieren, dass sie wirklich zu dem Ding hin will, sobald sie losgelassen wird. Mit dem Spielzeug wedeln. Und dann das Kommando "such" geben, wenn sie losrennen darf.
Wenn du es mit Leckerli machst, würd ich am Anfang was nehmen was auch wirklich riecht. Wurst oder Käse. Die trockenen Dinger riechen halt weniger verlockend und sind auch schwieriger zu orten. Du kannst sie am Anfang auch einfach vor ihren Augen in die Wiese werfen und sie suchen lassen. Auch das braucht den Kopf. -
neee leckerlie auf boden legen is ne ganz schlechte idee....bin grad dabei ihr abzugewöhnen alles vom boden zu fressen was sie findet

naja ich werd mal heut abend versuchen ihr lieblings hasi kuscheltier zu verstecken, auf das fährt sie total ab *g*
denk aber dass sie gar nicht erst versuchen wird es zu finden...bzw. sollte ich dann vorher alles andere wegräumen was sie irgendwie ablenken könnte?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!