Hund verliert bei Katzen den Verstand

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Du wirst erst mal die Aufmerksamkeit nicht haben, zumindest nicht die ungeteilte - sonst wäre ja das Problem behoben. Daher Hund sichern, damit er keine Erfolgserlebnisse kriegt.
    Gesichert ist er eh immer, läuft immer an der Leine, meist an der 15m Schleppleine, aber dort wo Katzen sind, nämlich in Wohngebieten, hab ich ihn immer höchsten auf vier Meter oder so
    Dann an der Leine sein bestes Stoppsignal anwenden und durchsetzen - er kann ja nicht weg. Bei mir ist es Sitz, was am besten geht.
    Sitz scheint auch bei ihm am besten zu funktionieren, allerdings muss ich selbst da manchmal die Hand auf seinen Hintern legen, damit er denselben auf den Boden setzt
    Eventuell Entspannungssignal, damit Hund wieder ansprechbar wird. Sitzt der Hund (oder steht) und die Katze ist noch da, (die rennen meist alle weg :) würd ich auch bei so einem riesen Hund) bestätigen: damit wird die Katze positiver verknüpft. Der Hund darf ruhig weiter die Katze fixieren, wegschauen wäre noch zuviel verlangt. Er soll nur nicht tobend in der Leine hängen. Tut er das, rausnehmen aus der Situation, denn dann lernt er eh nix.

Ja das ist ja das Problem, er tobt sobald er eine Katze sieht... es ist wirklich zum fürchten... da ist er ein ganz anderer Hund.

Mit der Wahl des Alternativverhaltens bist du frei, aber ich würde was attraktiveres wählen als bloss Schau, bzw. das nur als Auftakt für ein tolles Beutespiel oder was auch immer der Hund gern tut.
    ok, da muss ich mir was überlegen, weil er weder Ball, noch sonst was mag. Suchspiele macht er schon, aber nicht wirklich gut, weil er sich draußen dafür nicht wirklich begeistern kann, aber ich bin grad dran ihm den Futterdummy nachzulegen, aber das weißt du ja, hatten ja schonmal über das clickern in dem Fred geredet ;)

• Meiner steht auch auf Draussen-Katzen, obwohl wir welche zuhause haben. Er kennt sie also hautnah von klein auf. Aber auf der Straße ist das wohl anders. So richtig weiß ich nicht, ob er nur spielen will oder sie zum fressen gern hat :???: . Ablenken hilft da wenig.
    Das mit der Grundgehorsam klingt logisch, Da werden wir noch üben müssen. jmf

• uns gehts genauso

sam 1 jahr kennt katzen von anfang an.als er mit ca 6 wo. zu uns kam waren die katzen zuerst da(wir haben seit 24 jahren katzen).

drinnen ist alles ok,sam liebt die 3 .
    nur draussen geht garnichts.

da wird auch bei den nachbarskatzen druchgedreht.

mitlerweile haben wir ihn soweit das er nicht mehr ganz soviel theater macht wenn die vor der eigenen haustür sitzen,aber bei uns im garten könnte ich für nichts garantieren.
    sam findet alle katzen sind toll.

unterwegs hilft nichts an ablenkung,weder speilzeug,noch leckerli,noch sonst irgendwas.....

nun sind wir vorgestern (im urlaub) ,im dunkeln an einer katze vorbeigegangen die auf einer treppe saß.diese machte sobald sie sam sah einen buckel und bleib stehen.
    sam war so verblüfft das er garnicht reagiert hat und einfach weiterging obwohl er sie gesehen hat.

auch ich hab keine ahnung wie es noch trainierbar ist das er fremde katzen einfach ignoriert.

lg kirsten

• Zitat

nun sind wir vorgestern (im urlaub) ,im dunkeln an einer katze vorbeigegangen die auf einer treppe saß.diese machte sobald sie sam sah einen buckel und bleib stehen.
    sam war so verblüfft das er garnicht reagiert hat und einfach weiterging obwohl er sie gesehen hat

ein TRAUM, wenn wir dahin kommen ;) die arme katze gestern beim austragen hatte glaub den schock ihres lebens... :sad2:

• die besitzer dieser katze haben selbst 2 hunde,die katze kannte also hunde.denke das macht viel aus.
    wäre sie weggelaufen,wär sam wohl nicht so ruhig geblieben.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!