Beim Urlaubspflegeplatz nicht stubenrein!???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    meine Emely (Zwergpudel) ist nun 3 Jahre alt, sie kam als Welpe mit 8 Wochen zu uns. Sie wurde erst mit ca. 6 Monaten zuverlässig stubenrein. Seitdem haben wir hier zuhause damit überhaupt keine Probleme. :gut:
    Zur gleichen Zeit bekamen meine Eltern ebenfalls einen Pudelwelpen (Rüden). Sie verstehen sich prima, wir sind oft bei meinen Eltern, wo die beiden spielen und toben. Am Anfang will der Rüde meine Emely immer besteigen :???: , dass gefällt ihr überhaupt nicht und sucht dann Schutz bei uns. Diese Eigenart des Rüden legt sich aber nach einem Tag, wir können es ihm aber auch nicht abgewöhnen.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wir fahren zweimal im Jahr in den Urlaub, wo Emely schon von kleinauf bei meinen Eltern bleibt.
    Jedesmal gibt es jedoch das Problem, dass Emely dort immer in die Wohnung macht. Obwohl meine Eltern viel spazieren gehen, einen rießen großen Garten haben, die Türe zum Garten immer offensteht und sie auch mit Streicheleinheiten verwöhnt wird.
    Meine Mutter ist schon sauer deswegen und hat bald keine Lust mehr, Emely aufzunehmen :sad2: . Wir sehen es aber als eine vertraute Umgebung an.
    Was könnte denn das Problem von Emely sein? Wir sind ratlos.
    Ich möchte noch erwähnen, dass Emely einen sehr empfindlichen Magen/Darm hat. Sie verträgt nur eine Sorte Hundefutter und Essen vom Tisch bekommt ihr garnicht, sie bekommt dann Erbrechen und/ oder Durchfall. Meine Eltern versichern mir jedoch, dass Emely keine Leckerlie vom Tisch bekommt.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir diese Marotten von Emely austreiben könnten, und vor allem, warum sie das tut, denn wenn wir mit anwesend sind, erledigt sie ihr Geschäft draußen.
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten im voraus!
    Alex

• Zitat

Am Anfang will der Rüde meine Emely immer besteigen :???: , dass gefällt ihr überhaupt nicht und sucht dann Schutz bei uns. Diese Eigenart des Rüden legt sich aber nach einem Tag,

Hallo Alex,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Es hört sich an, als wäre Eure Emely eine Hundedame, die sehr schnell gestresst ist. Und da kommt so ein Rüpel und bedrängt sie derartig aufdringlich unaufhörlich, so dass sie sich nicht einmal alleine gegen ihn wehren kann, sondern nur Schutz bei Euch findet.

Wenn sie dann alleine (ohne Euch) mit dem Rüden ist, dann hat sie diesen Schutz aber nicht und reagiert wohl mit Unsauberkeit auf den ungeheuren Stress.

Ich würde Deinen Eltern raten, Deine sensible Hündin sehr genau zu beobachten, inwieweit das Spielen und Toben in Übergriffigkeit ausartet. Ebenso im Alltag, wenn der Rüde sie unterbuttert. Das muss nicht immer unbedingt in Attacke seitens des Rüden ausarten, sondern manchmal kann es Deiner Hündin schon zuviel sein, wenn der Rüde sich aufgekratzt in den Mittelpunkt spielt, wenn er ihr ihre Ressourcen (Futter, Spielzeug, Streicheleinheiten, Schlafplatz u.a.) nicht selbstverständlich überläßt, ....

Denn dann sollte man den Rüden umgehend in seine Schranken weisen, auch wenn er das natürlich nicht gerne mag, aber Eure Emely kann sich wohl nicht alleine gegen ihn wehren.

Und ich würde den Beiden immer mal wieder Auszeiten gönnen, wo sie beide auf ihrem Platz zu liegen haben oder sonstwie getrennt sind, so daß Deine Emely zumindest zeitweise einen geschützten Freiraum hat. Manchmal kann es für einen Hund auch Erholung sein, wenn er mal alleine in einem Zimmer sein darf. ;)

• Hallo Souma,
    danke für dein Posting. Deine Ausführung klingt sehr einleuchtend.
    Es könnte wirklich so sein. Meine Emely ist wirklich sehr sensibel.
    Ich konnte eine übermäßige Unterbutterung nicht so sehr feststellen, aber es kann ja sein, dass es anders ist, wenn wir weg sind.
    Meine Eltern geben sich aber immer Mühe, dass die beiden viel Auslauf zum Austoben bekommen, damit nachher auch mal jeder in seiner Ecke liegen und sich ausruhen kann.
    Vielen Dank für Deine Tipps. Jedoch wird es für meine Eltern schwer sein, rechtzeitig die Probleme zu erkennen und einzugreifen.
    Aber jetzt weiß ich schon eher, wo man mal anfangen kann.
    Meine Mutter meinte noch, dass Emely es aus Trotz tun würde, weil wir sie nicht mit in den Urlaub nehmen würden, ich weiß nicht so recht.

Nochmals danke!
    Liebe Grüße
    Alex

• Zitat

Meine Mutter meinte noch, dass Emely es aus Trotz tun würde, weil wir sie nicht mit in den Urlaub nehmen würden, ich weiß nicht so recht.

Nein, das ist auf gar keine Fall der Grund! Denn sie kennt es ja schon von klein auf und ihr besucht sicherlich öfter Deine Eltern und gebt sie nicht nur während des Urlaubs dort ab.

Umgekehrt zeigt diese Äußerung Deiner Mutter, wie sehr sie Emely's Stress unterschätzt und anstatt auf ihren Rüden zu schauen, gibt sie ihr noch die Schuld für das "ungehörige" Verhalten.

Es ist natürlich schwer, Eltern dafür zu sensibilisieren, weil sie sich alle Mühe geben und dann noch ihr kleiner Prinz dort rumhüpft. :D

An Eurer Stelle würde ich beim nächsten Besuch selber genau darauf achten und gezielt eingreifen, um es Deinen Eltern deutlich zu machen. Ständiges Besteigen geht gar nicht, da wird nicht Emely in Schutz genommen, sondern der Rüde fliegt raus; aber auch, wenn ihr mit ihr spielt oder ihr eine Ressource von Euch aus gegeben habt, hat der Rüde da nix zu suchen und nicht einmal neidisch zu gucken.

Zwei Hunde sind nicht ein Hund und noch einer, sondern das ist meist vierfacher Aufwand, allen gerecht zu werden.

Vielleicht könnt Ihr Deine Eltern so überzeugen, dass es Emely damit wesentlich besser geht und sie sich nicht durch Unsauberkeit äußern muss. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!