Ratte hat Bronchitis - was tun?
-
-
Hallo, allerseits
Also ich habe eine dringende Frage:
Seit ca. einer Woche schnupft und keucht meine ältere Ratte (2 Jahre) schrecklich, gestern war ich mit ihr beim Tierarzt.
Diagnose: schwere Bronchitis.Wir haben ein Medikament und einen Schleimlöser bekommen, dazu soll ich versuchen die Luftfeuchtigkeit im Zimmer hoch und ihr Nest warm zu halten. Ich gebe ihr noch Vitamintropfen ins Trinkwasser.
Weiß jemand vielleicht, was ich noch machen kann, damit es ihr wieder besser geht??? Ich mache mir solche Sorgen um sie - das Husten hört sich furchtbar an!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
die arme, erstmal GUTE BESSERUNG!Tierarzt ist schonmal gut und wichtig- war er denn kompetent und "Rattenkundig"?
Bei Ratten nen gescheiten TA zu finden ist ja leider nicht so leicht, da haben wir auch schon unsere Erfahrungen sammeln müssen.
Ich kann dir nur einen kl. Nebentip geben- Husten- und Bronchialtee mit Honig ... unsere haben es geliebt und das niesen war schnell weg. Allerdings waren sie nie richtig schlimm krank!
Versuchs mal, ansonsten, wenns überhaupt nicht besser wird, würd ich nochmal zu nem anderen TA ... Schau mal auf na Rattenseite, da findet man meist einen kompetenten!Alles Gute!
-
Danke für den Tipp mit dem Tee..werd ich gleich ausprobieren
Also rattenkundig ist unsere TÄ auf jeden Fall..sind seit über zwei Jahren mit unseren Ratten bei ihr.
-
Hey,
Was für Medikamente kriegt sie und in welcher Dosierung?
Das mit dem Tee würde ich lieber lassen, zu viele ätherische Öle! Das ist dann nicht nur zu scharf, sondern kann auch allergische Reaktionen hervorrufen.
Unterstützend kannst du auch Mucosa compositum und Engystol geben.
LG -
Naja, den Tip hatte ich aber von na anderen Rattenbesitzerin und bei uns hats wirklich geholfen ... geschadet hats nie :|
-
-
Naja, ich weiß leider nicht wie das Zeug heißt, da unsere Ärztin es extra in einen kleinen Behälter umgefüllt hat. Da wir am Samstag aber wieder bei ihr sind zu einer Zweituntersuchung werd ich dann mal fragen. Dosierung 2 x pro Tag 0,06 ml von dem einen und eine Messerspitze voll auf irgendein Futter (nehm da Banane).
Ist das mit dem Tee jetzt unbedenklich??
Hab heute schon einen gekauft und ihr gegeben..
-
hallo
fenchelhonig ist sehr gut. und es gibt noch so efeuzeug aus der apotheke. bei uns hat es gut geholfen. du solltest auf jeden fall schnell handeln, da die kleine ja auch schon ne seniorin ist und die abwehrkräfte nicht mehr so gut. immer gut füttern bei solchen sachen, wen das tier so alt ist.
ansonsten rattenforum.de . ist ne gute seite und wirklich leute die schon sehr viel erfahrung haben.
grüße sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!