Junghündin hat seit neuestem Problem mit glatten Böden

  • Hallo Azalee,
    ich hoffe Du schaust noch einmal in Deinen Thread hinein. Ich habe nämlich einen 10 Monate alten Collierüden, der genau das gleiche Problem hat. Wir haben es bisher mit " schön füttern " versucht und ihm immer fleißig Leckerlies gegeben, wenn er sich auf die Fliesen bzw. das Laminat getraut hat. Aber wir sind mittlerweile 3 Monate damit beschäftigt und es wird immer im 2 Wochen Abstand besser , dann geht wieder gar nichts, dann wird es wieder besser und dann ist wieder Panik angesagt. Ich hab nun gestern auch mal einen Teil der Läufer weggeräumt, aber im Moment ist es erst einmal schlimmer geworden und freiwillig bewegt er sich gar nicht. Du bist mir ja nun ein paar Tage voraus - hast Du den Tipp mit dem Wegräumen der Läufer und dem gar nicht Beachten versucht ? Gibt es schon Erfolge ?

  • Hallo!


    Ja, ich habe selbst die kleinste Fußmatte entfernt. Und es hat geholfen. Zuhause läuft unsere Hündin fast wieder normal, in anderen Wohnungen (waren gestern zu Besuch bei Freunden) guckt sie sich deren Boden noch sehr kritisch an. Aber ok.


    Es ist jedenfalls viel besser geworden, und die Teppiche bleiben sicher noch für eine Weile im Keller. Viel geholfen hat auch, sie an der Leine (mit einem konsequenten "Komm mit") über den Boden zu führen, also ohne Leckerli oder so. Ansonsten versuchen wir, ihre Zögerlichkeite nicht zu beachten, sondern gehen eher forsch damit um.


    Ich drücke dir die Daumen! :)


    Gruß,
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    Schön dass es bei Euch so schnell geklappt hat. Ich werde dann auch mal die letzten " Rettungsinseln" wegräumen.
    Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deiner kleinen Colliedame.
    Susanne h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!