Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bindungstraining
-
-
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Labradorhündin, der Daisy .
Unzwar wenn wir spazieren gehen und ich lass sie auf einer Wiese freilaufen,
habe ich das große Problem, dass sie Löcher anfängt in die Wiese zu buddeln . Wenn ich sie aus kurzer Distanz versuche abzurufen und sage mit fröhlicher Stimme " Daisy , komm ! " ignoriert die mich und buddelt einfach weiter und wenn ich sie versuche anzuleinen dann knurrt die mich vor dem Loch , dass sie gebudelt hat an . Erst wenn ich mich weit entferne, so dass sie mich nicht mehr sieht , kommt sie nach ein paar Minuten . Aber sie muss ja sofort von kurzer Distanz sofort wenn ich sage Daisy komm ! zu mir kommen . Das heißt die Bindung ist schlecht . Was kann man da unternehmen um dieses Problem in den Griff zu bekommen ???Und Leckerchen werfen bringt nichts. Allerdings fährt sie auf Wurst voll ab .
Aber das macht auf die Dauer dick .
:/ -
25. Oktober 2009 um 10:28
schau mal hier:
Bindungstraining - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist sie denn und wie lange ist sie bei dir?
Ich habe mich früher desöfteren mal versteckt, wenn Teddy zu beschäftigt war, um zu kommen, wenn er gerufen wird

Damit sie abrufbar wird, müsstest du das erstmal in einer reizarmen Umgebung trainieren. Zuhause, im Garten, beim Spaziergang, wenn sie grade einfach so läuft immer mal wieder fröhlich lockend rufen und belohnen.
Teddy hat früher hinter jedem Rufen beim Spaziergang einen nahenden Hund vermutet, sich also gründlich umgeguckt, statt zu kommen. Nachdem er festgestellt hat, es lohnt sich zu kommen, kommt er auch gerne. Aber sowas dauert natürlich. Ich hab jetzt gute 1 1/2 Jahre gebraucht, bis das so geklappt hat.
-
Hallo Olli,
schön, dass Du hier nachfragst.
Deine Hündin ist lt. Deiner Vorstellung 3 Jahre alt. Das heißt, sie macht das vermutlich schon ziemlich lange so? Oder hast Du sie erst seit kurzer Zeit?
So, wie Du Daisy beschreibst, hat sich meine Hündin auch monatelang verhalten. Ich war draußen einfach für sie nicht existent.
Seit 12 Wochen nun arbeite ich mit ihr. Dabei meide ich vorerst Wiesen und Felder, sondern suchte mir anfangs Wege, wo sie an der Schlepp laufen, aber nicht abhauen kann. Wege, wo sich Übungen, wie RAUF, RUNTER, DURCH, DRÜBER, RECHTS, LINKS, STEH, SITZ, PLATZ usw. supertoll durchführen lassen. Ein Park mit vielen Bäumen und ein paar Bänken bietet sich dafür supergut an. Ich nehme die Skaterbahn
wenn die Skater noch schlafen ;-) Die Rampen sind einfach klasse.Und - das macht Zampa, meiner Hündin besonders viel Spaß - wenn es ging und ich sie frei laufen lassen konnte - dann habe ich mich hinter einem Baum, in einer Mulde, unter einem Busch, hinter einer Bank usw. versteckt. Mich zu suchen, macht ihr mächtig Spaß.
Wie gesagt, all das mache ich jetzt wirklich konsequent seit gerade mal 12 Wochen. Zampa ist 2,5 Jahre alt und lebt seit 1 Jahr bei mir. Sie ist eine Jagdhündin, für die Rehe, Hasen und so "Zeugs" bedeuteten, loszustürmen (sofern sie es gekonnt hätte, aber sie war an der Schlepp).
Seit 2 Wochen kann ich sie frei laufen lassen. Nicht immer und überall, aber das will ich auch gar nicht. Denn an der Straße gehört sie an die Leine und wird das auch immer sein. Aber bei uns kann man toll an der Saale entlanglaufen. Rechts das Wasser (sie ist wasserscheu) und ein breiter Grünstreifen und links Bebauung. Da kann ich kilometerlang laufen, zwischendurch immer wieder in den "ON-Betrieb" (sie muss Fuß gehen und 100% auf mich achten) gehen, wenn ich beispielsweise mit ihr eine Straße überquere. Das mache ich mit Leine, aber es würde auch ohne gehen. Ich habe es an einer ruhigen Kreuzung probiert und es klappt.
Wenn schlechtes Wetter ist, macht all das noch viel mehr Spaß, denn dann sind weniger Leute unterwegs und die Ablenkung ist viel geringer.
So und nun
zu Deinem Problem: Heute, vorhin beim Spaziergang, habe ich es erstmals in dem Jahr, wo Zampa bei uns lebt, geschafft, sie auf die Entfernung von ca. 5 Metern mit einem NEIN vom Mauseloch abzurufen.Denn bei all dem Training habe ich in den letzten Wochen immer genau darauf geachtet, wenn sie an einem Mauseloch schnüffelte. Dann bin ich hin zu ihr und habe sie von vorne mit meinem Körper vom Mauseloch weggedrängt und dabei energisch NEIN gesagt. Also nicht nach ihr treten oder sie schubsen, sondern wirklich mit Schritten so auf sie zugehen, dass sie einfach zurückweichen muss.
Probier es mal ... ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!