Hilfe! Unser Schatz bellt fremde an und zieht an der Leine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo @all!

Ich/wir benötige dringend Hilfe.
    Also, unsere Foxy hatte vor einem Monat ihren ersten Geburtstag.
    Als sie 8 Wochen alt war, kam sie zu uns. Sofort im Anschluss besuchten wir für 4 Monate die Welpenschule. Dort zeigte sich, dass sie sich wie jeder Hund natürlich wehren kann, aber eben immer die jenige ist, die am meisten "gemobbt" wurde, sie war quasi wie ein "Duckmäuschen".
    Nach unserem Empfinden hat uns die Welpenschule bei der Erziehung von Foxy geholfen. Deshalb hielten wir es auch nicht für nötig, zum Junghunde-Training zu gehen. Mittlerweile glauben wir, es war ein Fehler. Denn:

Foxy ist sehr lieb zu Kindern. Aber Fremde, die bei uns an der Tür läuten, bellt sie kräftig an (durch den Bernersennenhund-Mix hat sie eine wirklich tiefe Stimme). Zwar schwanzwedelnd, aber das interessiert natürlich die Fremden herzlich wenig und bekommen natürlich sofort Angst. Sobald es schellt ist sie die erste, die an der Tür steht. Das sie nicht fragt "wer ist da" ist alles. Wie können wir das abändern/abtrainieren. Ich weiss dass das unser Fehler ist. Wir wohnen noch nicht lange in Bayern u. haben deshalb nicht viel Besuch. Liegt es daran?
    Das nächste Problem ist, dass sie so furchtbar an der Leine zieht. Bei 22 kg ist das sehr anstrengend. Zudem hab ich eben jetzt eine RIESENGROSSE ANGST, weil ich im Februar unser erstes Baby, nach künstlicher Befruchtung, zur Welt bringe. Und mit Foxy an der Leine kann ich mir keinen Spaziergang mit dem Kinderwagen vorstellen. Bitte gebt mir Tips, wie ich Foxy und auch mir/uns das Spazierengehen so schön wie möglich gestalten kann. Ohne Leine ist das Gassigehen kein Thema. Wir rufen, sie kommt sofort. Es sei denn, das wäre das nächste Problem, Fahrradfahrer kommen angeradelt, die bellt sie auch an.
    Ich weiss, dass ist jetzt wirklich sehr viel und auch recht spät mit der Fragestellung. Aber ich weiss auch, dass es noch nicht ZU spät ist. Denn mein Mann und ich wollen auf gar keinen Fall irgendwann sagen "jetzt ist der Wurm da, und wir wissen mit Foxy nicht mehr weiter". Sie gehört zu unserem Leben und ist ein Familienmitglied!

Könnt ihr uns Helfen und fleissig Tipps geben? Wir wissen wirklich nicht weiter. Und um so dicker mein Bauch wächst, umso anstrengender wird es für mich mit dem Gassigehen.

Erstmal lieben Dank an Euch! Und entschuldigt diesen ellenlangen Text.

Liebe Grüsse,
    Britta

• Hallo Britta,
    ich würde euch zum Besuch einer Hundeschule raten, wo man euch im Umgang mit dem Hund sieht und Tipps zur Erziehung geben kann.

Leinenführigkeit ist nicht einfach zu erzielen und braucht Zeit und Geduld. Lies dir als erstes mal folgenden Link durch, da ist es prima beschrieben:
    https://www.dogforum.de/ftopic61549.html

Was das Thema "Haustür und Bellen" anbelangt:
    Hat der Hund einen festen Platz im Haus? Bring ihr bei, dass sie, wenn es klingelt auf ihren Platz geht. Das ist jetzt mit Sicherheit nicht einfach, da sich ihr Verhalten eingeprägt hat. Ansonsten binde sie am Anfang auf dem Platz an.
    Am besten üben ohne das es klingelt und Besuch kommt. Das klappt sonst zu Anfang garantiert nicht. Immer mal wieder am Tag auf ihren Platz schicken, wenn sie lieb liegen bleibt, loben!! Will sie aufstehen, korrigiere sie und schicke sie zurück. Alles in Ruhe und Bedacht, aber drauf bestehen. Irgendwann dann auflösen und sie darf wieder aufstehen. Ich habe das immer mit aufmunterndem "OK" gemacht!
    Wenn es denn klingelt, schicke sie ebenfalls auf ihren Platz, (wie gesagt, zu Anfang anbinden). Macht sie "Action" , korrigiere sie mit einem "NEIN", oder "AUS" (je nachdem was ihr für einen Befehlt habt). Ist sie ruhig, loben!!! Der Besuch der kommt, sollte sie ignorieren und nicht beachten. Das geht nicht von heut auf morgen, sondern braucht ZEIT, aber es klappt.

Noch ne kleine Anmerkung: Mein Hund bellt auch wenn es klingelt und geht zur Tür. Hat mich nie gestört, also er darf! :roll: :hust:

Da fällt mir noch ein: Solange sie Fahrradfahrer anbellt und belästigt, Leine dran lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!