Welpe - Probleme mit dem Spielen

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage. Mein kleines Maltesermädchen ist jetzt 13 Wochen alt. Beim spazierengehen ist Sie am Anfang immer sehr freudig auf andere Hunde zugestolpert. Leider hat sich dieses Verhalten total geändert. Wenn ich sie ohne Leine laufen lasse und ein anderer Hund kommt auf die Wiese um mit ihr zu spielen ist sie verängstigt und versteckt sie an meinem Bein. Zieht den Schwanz ein und springt sogar öfters am Bein hoch um auf den Arm genommen zu werden.

    Ich habe Sie in solchen Situationen noch nie auf den Arm genommen da ich ihre Angst dann nur noch bestärke. Die Hunde die ihr freudig entgegenkommen wollen auch nur mit ihr spielen und ihr nichts böses tun. Von daher verstehe ich ihre Reaktion nicht so richtig und weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll.

    Von einem großen Hund wurde sie während des umherlaufens beim spielen mal „überlaufen“ danach war sie kurz verschreckt.

    Habe ich Sie aber erst mal wieder angeleint ist sie wie ausgewechselt. Vermutlich liegt das auch daran das die anderen Hunde auch angeleint sind und nicht so schnell auf sie zukommen. Dann wird sie zum teil richtig Frech. Bellt und knurrt in Spielposition. :???:

    Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps wie ich ihr die Angst nehme oder ob ich anders an die Sache rangehen soll. :hilfe:

  • Hallo,
    lass Deiner kleinen Maus die Zeit, die sie braucht um den Schreck zu überwinden, dass sie von einem grossen Hund überrannt wurde. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass Du mit Leine zu grösseren Hunden gehst und sie dann merkt, dass doch nichts passiert. Dass Du sie nicht auf den Arm nimmst ist richtig, den nin ihrer Angst soll sie nicht bestärkt werden
    LG Evi

  • Deine Kleine ist total verunsichert.

    Zufällige Hundebekanntschaften kannst Du dahingehend entschärfen, dass Du erst einmal Kontakt zu dem Hundebesitzer aufnimmst, bevor der andere Hund Deine überschwenglich gegrüßt und ihr Euch locker unterhaltet, während Deine Schutz bei Dir hat und er seinen Hund im Griff hat.

    Erst wenn die Beiden dabei entspannt sind, kann man mal eine leinenlose Begegnung wagen, bei der Du immer darauf achten solltest, dass Deine Kleine nicht überrannt wird. Aber Du solltest beim wilden Getobe auch nicht zu schnell einschreiten, denn sie muss auch lernen, wie man sich dem Gegenüber erwehren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!