Follikel im auge wird nicht besser:(

  • Meine Maus hatte als Jungspund auch eine hartnäckige Conjunctivitis follicularis. Nach recht kurzer Zeit wollte mein Haus-TA schaben, ich habe mich dagegen entschieden und bin zu einem DOK-TA gegangen. Dieser riet zur Behandlung mit Tropfen, wenn es besonders schlimm ist, regelmäßigen Kontrollen und ansonsten abwarten.
    Er sagte, dass es durch das "lernende" Immunsystem bei Junghunden eben öfter dazu kommt, zu frühes Schaben, wenn man Pech hat, nicht hilft und es reicht einzugreifen, wenn der Hund mit 10-12 Monaten immer noch Probleme hat. So lange sollte ich eben die Entzündungsspitzen behandeln und dem Hund Zeit lassen.
    Das hat bestens geklappt, der Hund hatte zwar monatelang gelblichen Ausfluß, behandelt hat ich aber nur, wenn der Hund vermehrt die Augen kniff oder mit den Pfoten dranging. Mit knapp einem Jahr war das ausgestanden,sie ist jetzt 4 und hatte nie wieder Augenprobleme.
    Übrigens hat die ganze Geschichte knapp 100€ gekostet und war trotz der langen Behandlungsdauer und der regelmäßigen TA-Besuche auch nicht viel kostenintensiver als das Schaben :D .

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!