Viertes Kaninchen holen?
-
-
Hallo!
Bräuchte mal eure Meinung.
Folgendes: Wir haben drei Kaninchen, die draußen leben. Es sind zwei Weibchen und ein kastrierter Bock.
Das eine Weibchen und der Bock verstehen sich super und waren schon zusammen als wir das dritte bekommen haben. Es war ein Tier dass ganz alleine lebte und wir haben gesagt, wir versuchen es bei uns.Sie hat sich auch erst gut integriert, aber mit der zeit merke ich, dass sie immer mehr abseits von den anderen beiden lebt und nicht wirklich dazugehört. Sie wird auch oft vertrieben.
Jetzt meine Frage, wäre es sinnvoll ein viertes Kaninchen dazu zu holen? Und wenn ja, welches Geschlecht denn am besten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Viertes Kaninchen holen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich tendiere zu kastrierten Böckchen...insgesamt sind die Männchen ein bißchen "ruhiger" als die Mädels...ist zumindest so meine Erfahrung.
Du kannst ja vielleicht mal bei Hilfevereinen für Kaninchen in Not anfragen...da könnte man dann nämlich "austesten" ob die sich verstehen würden...weil das Risiko ist ja auch nicht ohne, daß ein viertes Kaninchen vielleicht nicht akzeptiert wird.
Hast Du denn das Gefühl, der dritte Mümmelmann leidet ? Es gibt ja auch Kaninchen, die lieber für sich sind, auch wenn man eigentlich immer sagt, man soll die mindestens zu zweit halten.
Als unser Kaninchen plötzlich alleine war....hatte ich nicht das Gefühl, daß ein zweites fehlen würde....unser Kaninchen hat sich dann dem Hund angeschlossen, die beiden haben zusammen gekuschelt...deshalb habe ich z.B. damals kein neues zweites Kaninchen geholt.
Suse
-
Schwer zu sagen, ob sie richtig leidet.
Aber ich tendiere auch zu einem kastrierten Bock.Wie soll denn so ein austesten ablaufen?
-
Bei dem "austesten" lernen sich die Kanichen auf neutralem Boden kennen...so das man erstmal gucken kann, ob die sich vom Grundsatz her verstehen würden.
Ob das dann zu Hause im Auslauf auch funktioniert...ist das andere paar Schuhe...aber es gibt nunmal auch Kaninchen die sich absolut nicht leiden können.
Bei einer Bekannten ist der Versuch nach hinten losgegangen....die hat ein Kaninchen dazu geholt (aus dem Zoohandel)....und das Ende vom Lied war....das eins der Kaninchen am gleichen Tag in der Tierklinik gelandet ist
Deshalb find ich die Idee mit dem austesten gar nicht schlecht....und wenn man bei solchen Notvermittlungen speziell für Kaninchen schaut...die können einem schon viel über die Tiere sagen und sind auch bereit zu solchen "Testläufen". Ist ja auch in deren Interesse, wenn das Kaninchen nicht aufgrund Unverträglichkeit sofort wieder zurück kommt.
Suse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!