6 Monate Erziehung-eine Zwischenbilanz
-
nindog -
5. Oktober 2009 um 09:14
-
-
hallo zusammen,
unser Jeppe ist jetzt fast 9 Monate alt und ich habe eigentlich meistens das Gefühl, dass es auch gut läuft mit ihm. Nur manchmal denke ich, wenn ich andere Hunde treffe, dass er eigentlich schon mehr "können" müsste. Klar, er ist noch extrem jung, kommt gerade in die Pubertät usw, aber vielleicht könnt ihr mir so aus der Ferne sagen, ob das so okay ist oder ob ich noch konsequenter sein muss. Also: Ich laufe mit Jeppe meist ohne Leine, nur an einigen Stellen mit Schleppleine, weil dort so viele Radfahrer, Jogger usw sind und das echt anstrengend sein kann. Er lässt sich auch gut abrufen, nur wenn er einen anderen Hund sieht, vorzugsweise eine Hündin, dann stellt er gerne mal auf Durchzug. Ich nehme ihn dann meist an die Leine und gehe weiter. Ich fände es aber besser, wenn er auch in solchen Situationen abrufbar wäre. Wir arbeiten ja dran, aber derzeit sind Hündinnen viiieeel interessanter. Wenn er an der kurzen Leine geht, dann zieht er sehr selten, meist nur wenn er etwas ganz spannendes riecht oder wenn er dringend muss, da haben wir keine Probleme. Eigentlich denke ich nur, dass er schon noch etwas besser hören könnte, auch unter Ablenkung, oder erwarte ich da zu viel? Er ist ein richtig lieber Kerl, versteht sich super mit anderen Hunden, aber in der Hundeschule ist er auch oft so abgelenkt, dass er nix hinkriegt, weil alles andere interessanter ist. Er ist immer sehr hibbelig. Wie kann man das ändern? Und ist sein Verhalten altersgemäß? Danke schonmal und ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich denke Du solltest Dich lockerer machen und die Fortschritte Deines Hundes sehen. Außerdem finde ich das vergleichen mit anderen Hunden immer schwierig, denn jeder Hund, je nach Alter, Charakter und Rasse, hat ein eigenes Lerntempo.
So lange Du regelmäßig übst, viel positive Bestärkung gibst und Fortschritte siehst ist alles OK.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!