Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Allergie und Futter ???
-
-
Hallo,
um einen Verdacht auf Futtermittelallergie auszuschließen wurde uns für unseren Westie Rüden (2 J.) das Futter Hills z/d ultraallergen free empfohlen. Seit der Gabe dieses Futters hat unser Liebling nur noch breiigen Kotabsatz. Nach Rücksprache mit dem TA liegt dies an dem Futter. Nach einem Allergietest wurde nun festgestellt, daß er gegen Pilz Mallassezia pachydermatis und Hauststaubmilben allergisch ist, also keine Futtermittelallergie!!
Wer kann mir jetzt ein qualitativ hochwertiges Futter empfehlen, das einerseits die Allergie berücksichtigt und anderseits endlich wieder ein normaler geformter und fester Kotabsatz erfolgt.
Danke für Eure Hilfe
euere
Catola -
1. Oktober 2009 um 14:05
schau mal hier:
Allergie und Futter ??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
Hills wird gerne von Tierärzten empfohlen, ist jedoch alles andere als hochwertig.
Wenn dein Hund keine Futtermittelallergie hat, könntest du ja alles füttern.
Sonst kann dir eine Ausschlussdät helfen (hat Niani HIER super erklärt)dann gibt es einige Fertigfutter wie z.B. von Excludion, die du füttern könntest
war der Allergietest ein Bluttest?
-
Ja, der Allergietest war ein Haut und Bluttest.
Von dem Exclusion hab ich schon gehört; ist das ein gutes Futter?
Vorrangig wär mir jetzt erstmal, daß sich der Kot wieder normalisiert.
Danke nochmal für Deine schnelle Antwort -
huhu,
also ein schlechtes Futter ist es nicht, aber mir wäre es zu einseitig
es ist eben ein Futter mit einer Kohlenhydrat- und einer Fleischquelle speziell für Allergiker.Wurde denn auch auf Futtermittelunverträglichkeit getestet?
-
Hi
ja, aber eine Futtermittelunverträglichkeit (=Futtermittelallergie?) wurde nicht festgestellt.
Kannst Du was gutes empfehlen? Der Preis spielt keine Rolle. Wär mir echt egal.LG Catola
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
eine Liste guter Futter findest du HIER
ich selbst stehe total auf Wolfsblut Blue Montain, aber sowas ist dann natürlich Geschmackssache
und eine Garantie, dass jeder Hund etwas gleich gut verträgt, gibt es ja bekanntlich auch nicht -
Hallo Catola,
für einen guten Kotabsatz kann ich dir das CanisAlpha (http://www.canisalpha.de) & bestes Futter (http://www.bestes-futter.de) empfehlen.
Ich habe beide schon ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Futter. Zur Zeit füttere ich 'bestes futter' . Beide Trofus befinden sich auch in der Link-Sammlung in dem Topic, den Maanu bereits erwähnt hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ausprobieren verschiedener Futtersorten.
Liebe Grüße
Jane -
Wenn er eine Milbenallergie hat, würde ich eigentlich jedes Trockenfutter vor der Fütterung einfrieren. Das macht eine Bekannte von mir mit den Leckerchen für ihren Allergiegeplagten Hund. (Sie Barft, da spielt das Hauptfutter keine Rolle)
Ich weiß nicht, welche Temperatur das nun sein muss, aber es hilft anscheinend gegen Futtermilben. -
Hallo!
Hast du schon mal daran gedacht, deinen Hund auf Nassfutter umzustellen? Für den Fall, dass dein Hund auf Futtermilben reagiert, wäre das für die beste Fütterungsart (neben barfen).
Selbst wenn du durch Einfrieren die Milben im Trockenfutter abtötest, bleibt der Milbenkot im Futter und es gibt Hunde, die auch auf den Milbenkot reagieren.Gerade bei einem kleinen Hund ist Nassfutter auch noch preislich erschwinglich. Desweiteren finde ich Nassfutter einfach "natürlicher" als Trockenfutter, weil die Rohstoffe weniger bearbeitet sind.
LG Eva
-
Stimmt, das mit dem Kot habe ich nicht bedacht. Ich selbst bin auch nicht gegen die Hausstaubmilben, sondern deren Kot allergisch..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!