Plötzlich aggressiv? ratlos!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich kann mich allen Antworten anschließen, aber habe noch etwas hinzuzufügen, das geht in Connys Richtung...
    Unabhängig davon, dass euer Hund Fremden gegenüber misstrauisch ist, was für diese Rasse auch nicht ungewöhnlich ist, ebenso wie wie Territorialverhalten, führt er meiner Meinung nach die Regie im Haus.

Er regelt etwas, was er nicht zu regeln hat!
    (Auf dem Campingplatz wurde die Individualdiestanz nicht eingehalten, das wäre eure Aufgabe gewesen, die Frau abzuhalten)
    Wie Conny schon schrieb, würde ich den Hund im Haus mehr ignorieren, er hat sich in den Mittelpunkt geschoben, und für alles, was er bekommt (Futter...), soll er etwas tun.
    Dann würde ich ihm einen festen Platz zuweisen, auf den er gehen und bleiben muss, wenn Besuch ins Haus kommt!
    Ihr regelt den Besuch an der Tür ab, der Hund ist nicht dabei, wenn es klingelt - das ist dein Job, nicht sein Job.
    Er wird zu seinem Platz geführt, wenn Fremde kommen. Das müsst ihr aber üben! Befestigt einen Haken an der Wand, dort wird der Hund in Zukunft angebunden, wenn er nicht von alleine auf seinem Platz bleibt.
    Alle Misserfolge (wenn der Hund einfach wieder seinen Platz verlässt), sind ein Erfolg für den Hund. Das heißt, er muss eure Anweisungen nicht ernst nehmen!
    Fremde Menschen ignorieren den Hund komplett!
    Er wird nicht angesehen, angesprochen, geschweige denn angefasst. Er ist quasi Luft!
    Was resultiert daraus, wenn er euch nicht ernst nimmt?
    ER regelt alles für euch, auch den unliebsamen Besuch!
    Arbeitet daran, klare Anweisungen, die ihr auch durchsetzt. Sei es ein einfaches "Sitz" oder "Platz". Er verlässt diese Position nicht, bevor das Kommando aufgehoben wird, ggf. wird er korrigiert.
    Legt ihm mal ein Lecker hin, nur auf Befehl darf er fressen - "nein" bedeutet "nein", übt das!!
    Das sind alles Punkte, die ihr für euch sammeln müsst, damit euch der Hund erst einmal ernst nimmt.
    Ihr müsst ihm die Aufgabe, die er übernommen hat, wieder abnehmen.
    Aber dem Hund müsst ihr erst mal "beweisen", dass ihr das sehr wohl regeln könnt, ohne seine nett gemeinte Hilfe, aber in diesem Punkt zweifelt euer Hund an eurer Kompetenz, holt sie euch schnell zurück.

Gruß
    Leo

• Der Teil mit dem "Das Theater geht los, wenn das Streicheln aufhört." ist recht leicht zu erklären.

Ihr habt einen selbstbewussten Hund, der ziemlich ungehindert sein Ding durchzieht.
    Eigentlich mag er nicht angefasst werden, ABER er wurde ja nicht zum Streicheln genötigt. Er ging hin und lies es zu, eigentlich hat er geradezu aufgefordert und seiner Anweisung wurde Folge geleistet. ;)
    Hat er irgendwo gesagt, dass er genug hat? Nein, also hat er gemaßregelt. Das hätte er aber sehr wahrscheinlich auch, wenn es ihm zu lange gewesen wäre. ;)

So einen Hund kann man nur kontrollieren, damit er diese Situation nie herstellen kann. Und eben die Umwelt stark kontrollieren, das gehört auch dazu.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!