Schreck auf der Abend-Runde
-
-
Gestern Abend auf unserer letzten Gassi-Runde hat uns fast ein Radfahrer über den Haufen gefahren. Luna läuft mit K9-Geschirr und Roxy hat ein reflektierendes Halsband, zusätzlich habe ich eine Taschenlampe dabei. Die Hunde sind also sehr gut zu sehen, wenn sie in den Lichtkegel eines Fahrrads oder Autos geraten.
Roxy schnüffelte gerade auf der anderen Straßenseite, Luna (an der Schleppleine) schnupperte neben mir, als plötzlich ein schwarz gekleideter Radfahrer ohne Licht an uns vorbeirauschte. Es handelt sich um eine schmale, ganz gerade laufende Straße in einer Bauernschaft, sehr wenig befahren.
Im Nachhinein habe ich überlegt, was gewesen wäre, wenn Luna gerade auf dem Weg auf die andere Straßenseite gewesen wäre, um zu schauen, was Roxy da Leckeres vor der Nase hat? Entweder hätte der Radfahrer den Hund platt gemacht oder wäre in die Schleppleine gerauscht.
Der Radfahrer muss zumindest meine Taschenlampe gesehen haben, und eigentlich auch die Hunde, weil ich sie immer abwechselnd anleuchte, damit ich sehe, ob sie ihre Geschäfte erledigen. Muss man da so durchrauschen? Ich hab ihm noch hinterher gerufen, dass etwas Licht am Fahrrad helfen könnte, aber keine Reaktion. *grrrr*
Wer wäre eigentlich Schuld, wenn der Radfahrer jetzt wegen Hund oder Leine auf die Nase geflogen wär?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe mir gestern ein Licht gekauft, was der Hund an seinem Halsband trägt. Das Licht blinkt abwechseln rot-blau-weiss und mein Hundi ist sehr gut zu sehen. Ich wollte mir erst was reflektierendes holen, aber auch wie bei Dir, haben manche Radfahrer kein Licht an ihrem Bike, da würde das reflektierende Halsband ja nichts nützen
Zusätzlich werde ich mir noch ein Licht holen, was ich an die Leine mache, da ich abends im dunkeln immer mit Flexi Leine gehe und dieses dünne Band würde ein Radfahrer ja auch nicht sehen.
Es gibt schon viele rücksichtslose Radfahrer. Wie die Rechtslage da ist weiss ich nicht genau, aber Licht an einem Fahhrad ist gesetzlich vorgeschrieben und es gibt ne Strafe wenn man sich ohne Licht erwischen lässt.
LG Karuma
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!