Was tun gegen extremes LECKEN???
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen 4 1/2 Monate jungen Cavalier-Rüden, mit dem eigentlich alles soweit richtig gut läuft (bis auf, dass er JEDEN Sch..ss frisst nur sein Futter nicht).Was für mich aber wirklich störend und inakzeptabel ist, ist dieses extreme Ablecken. Will man den Hund streicheln, muss mann sich einer kleinen Speichel-Dusche hingeben. Am allerschlimmsten finde ich es im Gesicht, aber es nervt ebenso an den Waden, Füssen, Händen, Armen ....etc. Er leckt einen immerzu und immerwieder zwanghaft ab. Es nervt!!!
Mal abgesehen davon, dass der Hund draussen jeden gammeligen Mist ins Maul nimmt oder aber auch unsere Hündin genüsslich an der Pipi abschleckt, und der Gedanke das alles auf der Haut (böäh im Gesicht iiiii *schüttel*) zu haben einfach nur eklig ist, ...gibt es einfach auch Menschen in unserem Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis, die das einfach nicht wünschen! Es ist unhygienisch.Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn er mir mal die Hand leckt, und das Kinn lecken tun die Welpen ja auch bei Muttern (Stichwort Unterwerfen), aber es ist einfach ZU STARK!!!
Was kann ich tun??? Ich weiss mir nicht zu helfen, keiner will den Hund noch anfassen! So schnell wie seine Zunge ist, kann ich teilweise gar nicht reagieren ...und schaffe ich es doch, bezieht er meine Reaktion scheinbar nicht auf seine Zunge und kriegt Angst, weil er denkt ich meckere, weil er gestreichelt werden möchte.
Ich hoffe gaaaaaaaaaaanz doll, dass es hier jemanden gibt, der den ultimativen Tip für mich/uns hat. Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallöchen!
du hörst dich ja mal extrem genervt an...
was ist denn das für eine reaktion, die du gezeigt hast, wovon er angst bekommen hat?
ich würde dir einfach raten ihn, wenn er dich z.b. im gesicht abschlabbert, einfach von dir wegzuschieben (ohne gewalt) und "aus" zu sagen.
loben wenn ers lässt.
das wird er schon mit der zeit begreifen, darin seh ich eigentlich kein großes problem. -
Oh ja liebe Carrie, ich bin total genervt!!
Er ist wirklich unser absolutes Goldstück, unser Engelchen, Zauberkind und Herzbube, aber DAS nervt!Meine Reaktion ist, dass ich wenn ich ihn streicheln möchte, sofort die Hand wegnehme, wenn die Zunge lüpft und NEIN, nicht lecken sage. Ich kann eigentlich ganz gut mit meiner Stimme bzw. Tonlage arbeiten. Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass ihn das einfach irritiert. Streicheln und überhaupt Kontakt zu Frauchen ist ja eigentlich was schönes und dann immer diese Reaktion ..hmm...
Ich versuche ihn dann an Stellen zu streicheln, die für die Zunge unerreichbar sind, wie auf dem Schädel z.Bsp. aber das scheint er dann gar nicht zu geniessen und sitzt eher ruhig & angespannt da und wartet was als nächstes passiert.
Um die Situation dann zu lockern oder besser um IHN dann zu ENTspannen, lobe ich ihn also weil er grad nicht leckt. Kaum spreche ich das Lob aus, freut er sich wie Bolle, wedelt mit dem Schwänzchen und leckt mich wieder dankbar ab!
Und dann beginnt das Spiel von vorn. Was mache ich falsch? oder ist er bloss zu empfindlich?
Er bezieht meine Reaktion, glaube ich, wirklich nicht auf seine Zunge. -
mmh, schwierig.
ich würde vielleicht mit der einen hand streicheln und mit der anderen versuchen, seine schnauze ein bisschen wegzuschieben...aber so richtig fällt mir dazu auch nix ein.
ich hab das früher bei meinem so gemacht wie oben geschrieben und das ging ganz gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!