Erfahrung mit Hundeschule Bochum bezüglich Setter-Erziehung

• Hallo liebe Foris,
    da ich in nächster Zeit ein Irish Red Setter unser Leben bereichern soll und wir uns gerade bei einigen Züchtern umschauen, möchte ich mich vorher zudem noch gut informieren. Ich bin schon in meiner Kindheit mit Settern aufgewachsen und es waren wirklich Traumhunde. Auch Probleme mit dem Jagdtrieb hatten wir nicht. Aber damals war ich halt noch sehr jung und nun wird es mein erster eigener Setter und man weiß ja nie was kommt. Zudem möchte ich dem Hund gerecht werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn: :D
    Ich bin durch Zufall im Netz auf die Hundeschule Bochum getroffen, die ja spezielle Kurse für die Erziehung und Auslastung des Setters anbietet. Er soll halt von mir nicht jagdlich geführt werden, aber dennoch gerechte Auslastung bekommen.

Nun würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen dort gemacht hat oder Leute kennt, die Erfahrungen dort gemacht haben.

Natürlich bin ich auch so dankbar für Büchertips o.ä. in Bezug auf die Erziehung des Setters und des Jagdverhaltens. Vielleicht finden sich hier ja auch einige Setter-Leute zum Austausch.

Erstmal herzlichen Dank :smile:

• Ich treffe die schonmal in einer Riesen-Setter-Ansammlung an der Hundewiese in Witten. Das ist immer schön anzuschauen, mal grosse
    Setter, mal kleine! Die machen dann da auch immer mal ein paar Übungen.

Aber wirkliche Erfahrungen habe ich keine mit der Hundeschule!

• Meine kleine ist ein Schäferhund-Podenco Mix, 17 Wochen jung.
    Wie gesagt ich bin zufrieden, Sie weiß worüber Sie redet, und ihre Hunde hören alle super. Kaylie hat Spass am lernen, und vor allem am spielen ;)
    Am besten ihr telefoniert mal, und schaust dir eine Welpenstunde an. So könnt ihr euch ein Bild machen, und in Ruhe alles bereden.

Gruß Björn

• Danke euch für die Antworten. Die Züchterin steht ja jetzt fest, aber ein bischen Geduld brauchen wir noch bis die Welpen alt genug sind. Fahren aber jetzt alle 2 Wochen hin, um sie zu besuchen. Bin schon ganz gespannt aufs nächste mal, dann werden sie die Augen schon offen haben und man darf sie dann auch (hoffentlich) streicheln.

Werde also demnächst einfach mal bei der Hundeschule anrufen und fragen, ob ich mir die Trainingsstunden mal anschauen darf. Unsere Züchterin kennt sie wohl auch und hat sofort positiv reagiert. :smile:

Möchte mich auf jedenfall umgeschaut haben, bevor die Kleine bei uns ist, damit alles gut durchdacht und geplant ist.
    Bin schon soooo aufgeregt und kanns gar net mehr abwarten. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!