Zahnwechsel
-
-
Hallo,
mein Yorkie (21 Wochen alt) steckt momentan im absoluten Zahnwechsel.
Bisher war es so, dass er die oberen Schneidezähne verloren hat und wir das so groß gar nicht mitbekommen haben.
Aber als ich ihm heute morgen ins Mäulchen geguckt hab, da seh ich das bis auf einen ganz wackligen Zahn ALLE Schneidezähne unten fehlen - armer Kerl.
Ist das normal, dass über Nacht so viele Zähne auf einmal ausfallen?
Trockenfutter mag er momentan nicht sonderlich gern und frisst auch nur ganz wenig davon.
Was geb ich ihm jetzt? Feuchtfutter? (bekommt er normal nur alle 3 Tage)
Kauknochen?
Und wann ist der Zahnwechsel abgeschlossen?
Möchte nix falsch machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnwechsel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe damals bei Loona garnicht gemerkt dass sie im Zahnwechsel war.
Der Zeitpunkt, wann der Zahnwechsel abgeschlossen ist, ist z.B. auch von der Rasse abhängig. Pauschal lässt sich sagen, dass bei grossen Rassen der Zahnwechsel früher abgeschlossen ist als bei kleinen Hunden.
http://www.franks-hundetraining.de/2008/10/zahnwechsel-beim-hund/Wie Du Deinem Hund helfen kannst:
Während des Zahnwechsels haben die Hunde ein erhöhtes Kaubedürfnis. Das Zahnfleisch juckt und das Nagen wirkt wie eine Massage. Deshalb dem Hund in dieser Zeit Kauartikel (Ochsenziemer, Büffelhautknochen etc.) anbieten, um die Wohnungseinrichtung zu verschonen. Während des Zahnwechsels sollte auf Zerrspiele verzichtet werden. Manche Hunde verweigern in dieser Zeit auch das Trockenfutter. Hier kann das Einweichen eine Erleichterung bringen. Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass das Zahnfleisch blutig ist, wenn der Hund sich einen Milchzahn ausgebissen hat. Ab und an kann der Hund durch das “Zahnweh” auch mal “nicht gut drauf sein”. Aber sobald das bleibende Gebiss durchgebrochen ist, sind alle Schmerzen vorbei und alles ist wieder o.k.
http://www.franks-hundetraining.de/2008/10/zahnwechsel-beim-hund/ -
Ich würde das TroFu einweichen, damit es nicht wehtut.
-
Hallo,
Chipsy war am Samstag 23 Wochen alt und hat auch am samstag quasi ihren Zahnwechsel abgeschlossen. Begleitet von heftigen Durchfall sind die neuen Fangzähne durchgekommen.
Ich habe ihr- als sie nur "wenig" Zähne hatte, hauptsächlich Reis und Hüttenkäse gegeben und püriertes Gemüse... das geht auch ohne Zähne
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!