Unsicherheit - Bellt und knurrt andere Hunde an

  • Hallo!

    Hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, allerdings passt der nicht mehr zu 100% auf unsere Situation.

    Kimba ist mittlerweile etwas über 6 Monate alt. Als ich sie mit 2 Monaten bekam hatte sie schon Angst vor anderen Hunden und hat sich sofort unterworfen als diese kamen. Irgendwann, denke es war so mit 4 Monaten, fing sie an die Hunde zu verbellen. So wie sie eben auch Menschen im Dunkeln verbellt, sofern sie diese zu spät wahr nimmt. Es ist auch wirkliche in Verbellen und kein aggresives Bellen. Passe seit fast 2 Wochen zusätzlich noch auf den Hund meiner Eltern auf. Belgischer Schäferhund, gerade ein Jahr alt und mitten in der Rüpelphase. Bellt dementsprechend andere Rüden an, aber nicht aus Angst oder so, sondern weil er den großen Mann markieren muss. Kimba steigt dann natürlich mit ein. Bin dann gestern das erste Mal wieder mit ihr alleine unterwegs gewesen und sie knurrt die anderen Hunde an. Rute dabei zwischen den Beinen, sie geht aber nach vorne. Ein unangeleinter Hund kam auf uns zu. Kimba Angst gehabt, Rute gar nicht mehr zu sehen. Sie kurz geschnüffelt, noch Nackenhaare aufgestellt und dann angefangen mit ihm zu spielen. Zwischendurch springt sie immer mal wieder an mir hoch, ist also unsicher. Was tue ich in dieser Situation??? Bisher ignoriere ich sie, da ich ihre Unsicherheit nicht noch verstärken will. Wenn sie andere Hunde anknurrt sag ich ihr "ist ok" und sie hört dann auch auf. Fiept dann zwar noch etwas und beobachtet den anderen Hund, aber dann ist gut. Habe ich von vorn herein bei Mensch und Hund so gemacht und sie weiß das dann wirklich alles ok ist. Guckt sie mich dann an bekommt sie ein Leckerli.

    Das Knurren hat sich in den fast zwei Wochen leider wieder verschlimmert. Davor war es so gut wie weg. :sad2:

    Wollte jetzt nur mal eure Meinung wissen: Soll ich sie mal richtig anmeckern in dieser Situation? Sie ist eben echt unsicher und ich denke durch meckern wirds nicht besser.

    Sie ist an sich gut sozialisiert, von Anfang an in der Welpenschule, nie schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht (kommt aber aus einem polnischen Tierheim, hatte ne große Narbe am Bauch. Ich vermute als kleiner Welpe eventuell ein Zwischenfall mit einem anderen Hund).

    Sorry ist lang geworden, aber ich wollte euch alle Infos geben, mit denen ihr die Situation beurteilen könnt.

    Viele Grüße,

    Sandy & Kimba

    PS: Gehe die nächsten Tage zumindest eine Runde am Tag alleine mit ihr.

  • also ich habe das gleiche problem mit meinem hund aber es ist nicht so schlimm er glotzt die anderen hunde immer an
    außer sie kommen angerannt oder es sind große hunde dann bellt er wie verrückt und zieht and der leine

    ich hab dann gehört mann soll ihm die schnauze zuhalten und aus sagen .....oder was du sagst wenn er aufhören soll.....

    aber ich habe noch eine frage an dich wie kann ich einträge schreiben :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!