Struktur für Fressen, Laufen, Lösen?

• Hallo!

Bei uns dreht sich immer noch viel um die Stubenreinheit, deswegen meine Frage:

bisher haben wir auf Empfehlung des Züchters das TroFu immer stehen lassen. Unser Hund überfrisst sich nicht, meist ist das Napf abend auch noch nicht leer...

Jetzt würde ich aber auch im Sinne einer Berechenbarkeit des Lösens gerne feste Zeiten einführen...

wie macht Ihr das, vor oder nach dem Rausgehen füttern?

Und wie oft (Hund ist 4 Monate)?

Und wie lange nach der Mahlzeit löst sich Eurer Hund?

Und wann gebt Ihr die letzte Mahlzeit in Hinblick aufs letzte Rausgehen und Lösen?

Hat jemand ausschließlich aus der Hand gefüttert und hatte das überhaupt Auswirkungen auf die Lösehäufigkeit bzw. Regelmäßigkeit? Bei der Methode bekommt der Hund ja auch über den Tag verteilt sein Futter...

unsere bekommt als Belohnung auch Leckerlies in Form von ihrem normalen Trofu, die Menge fällt also auch immer zwischen die ev. Fressenszeiten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Anregungen und Erfahrungswerte, da ich etwas ratlos bin, wie ich das weiter handhaben soll.

Danke und
    liebe Grüße von
    Anna

• Hallöchen Anna!

Dann will ich mal loslegen und erzählen wie wir das machen:

Zitat

wie macht Ihr das, vor oder nach dem Rausgehen füttern?

Und wie oft (Hund ist 4 Monate)?

Und wie lange nach der Mahlzeit löst sich Eurer Hund?

Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt.

Ich fütter meinen immer gleich nach dem Spaziergang aber auch nur, wenn wir nicht vorher ausgiebig getobt haben, dann warte ich noch circa eine halbe bis eine stunde, bevor er was zu fressen kriegt.
    Nach dem Fressen ist er meistens "platt" und pennt ein, er "steht" dann nach 1- 2 stunden verdauungsschläfchen wieder auf.

Danach meldet er sich, wenn er raus muß, das heißt: inzwischen sind seit dem Rausgehen und Fressen circa 5 Stunden vergangen.

Zitat

Und wann gebt Ihr die letzte Mahlzeit in Hinblick aufs letzte Rausgehen und Lösen?

gegen 20 uhr.

Zitat

Hat jemand ausschließlich aus der Hand gefüttert und hatte das überhaupt Auswirkungen auf die Lösehäufigkeit bzw. Regelmäßigkeit? Bei der Methode bekommt der Hund ja auch über den Tag verteilt sein Futter...

nein, da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Fütter meinen Hund immer aus dem Napf.
    Evtl können Dir die anderen user ihre Erfahrung dazu sagen, wenn sie diese Methode angewandt haben oder anwenden.

Zitat

Bei uns dreht sich immer noch viel um die Stubenreinheit, deswegen meine Frage:

wenn euer hund noch nicht stubenrein sein sollte, dann müsst ihr öfters mit ihm rausgehen.
    ich habe die erfahrung gemacht: nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen raus mit dem Kerle damit er sich lösen konnte.
    Jeder macht das ja anders.
    Du kannst hier aber auch mal die Suchfunktion nutzen, da wirst Du etwas finden, wie man seinen Hund am schnellsten "sauber" kriegt.

Liebe Grüße! :smile:

• Hallo Flauschi,

danke für Deine Antwort!

Ja, die Rausgehabstände habe ich jetzt auch verkleinert, bei gutem Wetter war halt immer der Garten offen...vielleicht ist da die Unterscheidung drinnen vs. draußen auch nicht so deutlich für einen Welpen...

durch die Sauberwerd-Beiträge habe ich mich natürlich auch schon durchgelesen....zumindest durch viele...

wie oft fütterst Du Deinen Hund am Tag?
    Hast Du immer feste Zeiten?

Ich habe den Eindruck, dass unseren Hund das Wochenende mit dem komplett anderen Ablauf durcheinander bringt..

lg von
    Anna

• Hallo Anna,

ich denke hier hast Du ein Thema erwischt wo sehr viele verschiedene Vorschläge kommen werden. Also gebe ich meinen Senf auch dazu.

Meine Kröte ist 4 Monate und bekommt noch dreimal am Tag was zu fressen, ausser wir haben was vor, wie z.B. auf der Wiese trainieren dann gibt es Mittag nichts, sonst hab ich bald einen Rollmops.

Kurzer Ablauf:
    aufstehen ca. 6:00 Uhr. Dann sofort raus denn dann eilt es. Sie verrichtet ihre Geschäfte sowohl als auch. Dann gibt es was zu fressen.

Vormittag Gassi: variabel, ca. 45min..(aber vor 10:00Uhr muss sie nicht mehr zum pinkeln)

Mittag meist zwischen 12:00 und 13:00 Uhr fressen und eine Std. später nochmal raus zum lösen.

Nachmittag spielen und toben bei uns im Garten mit dem Hund meines Bruders (Goldie gegen Wackeldackel). ca. 1 Std.

meist speist die Dame das letzte mal um 19:00Uhr denn sie beliebt um 20:00 Uhr zu schlafen.

Dann muss sie nochmal ca. um 23:00 Uhr pinkeln und dann ist Ruhe bis morgens.

Aber die Regel ist wirklich, schlafen - raus, trinken - raus, spielen - raus.

Nur mach Dir selber nicht so einen Stress und enge Dich nicht komplett mit einem Zeitplan ein, das zusammenleben soll ja entspannt ablaufen und nicht wie in einer Firma, von Termin zu Termin hetzen.

LG Cassy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!