Unser "Lümmel" braucht dringends Hilfe.

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Keine Hoden -> kein Testosteron !

Hündinnen werden ja nicht inkontinent, weil Organe fehlen, sondern weil drastisch in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.

Genau so ist es! Kommt bei Rüden zwar seltener vor als bei Hündinnen, ist aber dennoch möglich. Laut dem TA, der Less damals kastriert hat, haben einige "seiner" männlichen Kastraten nachher Probleme mit Inkontinenz.

LG Eva

• Zitat

Keine Hoden -> kein Testosteron !

Hündinnen werden ja nicht inkontinent, weil Organe fehlen, sondern weil drastisch in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.

Ah ja danke für die Info. Obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist warum durch die fehlenden Hormone die Kontrolle über die Blase nicht mehr funktioniert.
    Bei fehlenden Organen im Umfeld der Blase hab ich gedacht das diese sich absenkt und dadurch die Inkontinenz hervorgerufen wird.

Na ich werd mal Googeln um die Zusammenhänge zu begreifen.

Lieben Gruß,
    Frank

• Hallo Frank,

nur zur Verdeutlichung:

Frühkastrierten Hündinnen entfernt man nur die Eierstöcke, die Gebärmutter wird belassen, also ist die "Umgebung" der Blase völlig unverändert und unverletzt. Solche Fühkastraten sind zwar seltener von Inkontinenz betroffen, wenn dann aber viel ausgeprägter.

Egal ob Rüde oder Hündin, die fehlenden Hormone sorgen immer für einen Abbau von Bindegewebe und Muskeln. Das führt dazu, dass die Harnröhre schlechter verschlossen werden kann, im schlimmsten Fall kaum noch.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!