Hund und Katze.. wie am besten aneinander gewöhnen??!!
-
-
Hallo,
kurz die Vorgeschichte: Wir hatten ursprünglich mal zwei Katzen als wir uns im Februar 2008 unseren ersten Hund aus dem Tierheim zulegten. Schäfer-Husky-Mischlingsrüde, im Tierheim wurde angeblich getestet, ob er sich mit Katzen verträgt, und es ging angeblich gut, er zeigte wohl keine große Reaktion...
Daheim angekommen hatte er nichts besseres zu tun, als unsere Katzen so dermaßen durch das Haus zu jagen, dass ich ihn fast nicht unter Kontrolle brachte und die Katzen sich dann schlussendlich ein neues Zuhause gesucht haben (nur ein Haus weiter bei meinem Bruder...).Im Januar diesen Jahres haben wir uns noch eine Mischlingshündin aus dem Tierheim geholt, die draußen auch die Katzen jagt bzw. jagen würde (im Ort ist sie immer an der Leine), sie aber so noch keinen direkten Kontakt mit Katzen hatte (bei uns im Haus).
Jetzt ist es so, dass ich soooo gerne eine Main Coon oder eine Norwegische Waldkatze o. ä. hätte, ich aber nicht sicher bin, ob es klappt bzw. ob ICH das hinbekomme, dass die Hunde unsere Katze akzeptieren.
Welche Erfahrungen habt ihr?? Ist es besser eine junge Katze zu holen oder eine ältere, die hundeerfahren ist??
Da unser Rüde ja schon einmal "Erfolg" hatte und die Katzen vertrieben hat, brauche ich unbedingt Tipps und Ratschläge, dass es diesmal klappt!!!
LG
Heike
mit Spike & Lucy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund und Katze.. wie am besten aneinander gewöhnen??!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Morgen,
ich würde sagen, lass es!
Es kann gut gehn oder auch nicht.
Was wenn du das kleine Fellknäuel bei dir hast?
Dein Hund rennt der kleinen hinterher und "verscheucht" sie wieder, super!
Dann ist das Theater da, denn dann habt ihr euch ne kleine Katze geholt, die dann extra wegen eures Hundes wieder ein neues Heim suchen darf.Und was ich nicht verstehe, habt ihr eurem Huskymix keine eingewöhnungszeit mit euren damaligen Katzen gegeben?
Und steinige mich wenn ich falsch liege, aber habe ich das richtig verstanden das du die Katzen einfach hast abdüsen lassen?
Ich wäre wenigstens so souverän gewesen und hätte meinen erstlingstieren nicht auch noch die Türe aufgehalten zum wegrennen...Deine Katzen waren zuerst da, deswegen verstehe ich nicht wieso du die Katzen hast abdackeln lassen, wenn der Hund zuletzt kam...
-
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich total überfordert mit der Situation bzw. damals mit unserem Hund war.
Ich, als absolute Anfängerin, hole mir einen Huskymixrüden... viele schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen... aber ich habs ganz gut hinbekommen mit Hundeschule etc. und wir kommen mittlerweile eigentlich gut zurecht. Ich habe sehr viel in der Zeit bzw. auch an ihm gelernt.
Dass es superscheiße damals mit den Katzen war, ist mir auch bewusst. Deswegen hole ich mir net einfach mal so jetzt ne neue Katze und mache das Theater wieder mit... auf keinen Fall, dann lieber KEINE Katze.
Ich wollte einfach nur ein paar Tipps, wie ich die Sache am besten angehen soll...
Heike
-
Ich hab da nicht so die Ahnung von aber könnte man nicht im Tierheim nach einer Hundeverträglichen Katze fragen und die beide mal in einem Raum aufeinander treffen lassen?
Ich würde mir auf jeden Fall nicht gleich wieder eine Katze ins Haus holen - nur wenn das eben vorher irgendwie getestet wurde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!