Wie lange kann man einen Welpen anfangs allein lassen?

• Also ich muss Liekedeeler völlig recht geben. Wollt IHR einen Hund oder wollen die anderen, schwester, vater, schwager... einen Hund? Ein Hund braucht eine, vllcht 2 oder in Ausnahmefällen 3 Bezugspersonen, nicht 10 oder mehr. Der kleine Welpe weiß ja irgendwann nicht mehr, wer wirklich sein Frauchen/Herrchen ist.
    Wenn dein Mann den Wuff mit zur Arbeit nehmen kann ist das doch supi. Ich an eurer Stelle würde nicht den Hund jeden Tag bei jemand anderes lassen. Außerdem unterscheiden sich die Erziehungsmethoden und die Konsequenz dem Hund gegenüber total. Kenn ich von meiner kleinen: Ich bin die Strenge, die nix durchgehn lässt, trotzdem Frauchen und Bezugsperson. Mein Freund ist ebenso streng, erzieht aber wieder ganz anders als ich. Meine Mama erzieht gar nicht, vor der hat sie auch null Respekt, Mama ist nur für Leckerchen geben gut, bei meiner Schwester ist es ähnlich, bloß die lässt sich wenigstens was sagen. Mein Vater ist auch "Erzieher", auch wieder auf eine andere Art, er hatte von Kind auf einen Hund - er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich nahezu niemandem mehr dem Hund Kommandos geben lass, wei sie ist ein Jack Russel/ Australian Sheperd Mischling, und wenn meine Mama zum 10. Mal "Sitz" sagt, sie machts nicht und kriegt trotzdem Leckerlie reingeschoben, die Kinder bei mir auf der Arbeit sagen Platz und andere Sachen... Da ist es mir tatsächlich schon passiert, dass sie überhaupt nicht mehr gehört hat und es war einige Arbeit dass sie wieder so hört wie im Moment. Seitdem unterbinde ich sofort das ständige rufen etc von den Kindern, meiner Mutter... und sage:"Ihr dürft gerne mit ihr spielen, aber keine Kommandos geben, sonst hört sie auf mich irgendwann auch nicht mehr..."

Und ich fürchte genauso wird es euch auch gehen, wenn der Hund ständig 10 verschiedene Leute um sich hat, der eine mehr, der eine weniger konsequent. Also überlegt euch das bitte, ich spreche wie gesagt aus Erfahrung...

Glg

wirginia

• Zitat

Hallo!
    Meine Tochter überredet mich schon seit Wochen einen Hund zu kaufen. Ich hätt eigentlich kein problem mit einem hund im haus, bin aber von halb sieben bis halb vier nicht daheim. meine Tochter ist von 7 bis 14 uhr ausser haus und mein mann kommt nie vor 19 uhr nachhause, (allerdings kann man bei seiner arbeitsstelle hunde mitnehmen) ungefähr zweimal in der woche kommt meine 72 jährige mutter zu uns, so von 10 bis 17 uhr. MEin Vater, 78, noch topfitt, würde höchstwahrscheinlich auch öfters vorbeischauen. Der Freund meiner Schwester, beide wohnen bei uns, geht um 5 zur arbeit und kommt um 15 uhr heim. meine Schwester geht um 7, kommt zurück um 18 uhr (auch bei ihrem job sind hunde erlaubt). wir haben drei nachbarn die beinahe den ganzen Tag zuhause sind und ein großes haus mit großem Garten.
    Ich weiss aber nicht, wie lange man einen Welpen (wir dachten an ein Bologneser Weibchen) allein Zuhause lassen kann, oder ob es ihm denn gut tut den ganzen Tag unter einem Schreibtisch in der Arbeit von Ehemann und Schwester zu liegen?
    Kann mir jemand helfen??

Ja. Das war das was ich zuerst geschrieben hab :ops: Da ich jetzt weiss, dass das zu viele Leute sind, die sich um den Hund kümmern sollten, schreib ich jetzt mal Plan B auf :|
    Wir haben uns überlegt, einen älteren Hund anzuschaffen. Der Welpe in der Arbeit wäre keine gute Idee, weil das Frauchen eigentlich meine Tochter sein sollte. Wenn aber mein Mann den Hund mit zur Arbeit nehmen würdde, hätten wir ein Problem, weil der Hund dann zwar Vormittags nicht alleine wäre, dann aber den ganzen Tag (9 Uhr bis 21 Uhr ca.) bei meinem Mann in der Arbeit, die eine Stunde entfernt liegt.
    Also werden wir uns nach einem 2-3 jährigen Wuff erkundigen und evt. für Vormittags eine Hundesitterin einstellen. Macht das einem älteren Hund was aus?

• Mit einer angemessenen Eingewöhnungszeit müsste das klappen. Mein Hund ist 3, lebt seit fast 6 Monaten bei mir und bleibt inzwischen 4-6 Stunden problemlos alleine, muss er allerdings nicht jede Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!