Tauber Dalmatiner ja oder nein?

• Hallo,
    Und zwar habe ich ein Problem :???: . Ich würde mir sehr gerne bald
    einen Dalmatiner Welpen zulegen ,nur leider gibt es bei dieser
    Rasse ja immer mal wieder einen Tauben welpen.
    Ich hab Angst das wenn ich mir einen Welpen aussuche, das dann
    ausgerechnet dieser Welpe Taub ist und ich möchte eigl.keinen
    Tauben Hund vor allem weil ich es mir auch garnicht zutraue,
    man muss ihn ja auch erziehen. Kann man dann mit der Züchterin
    reden und sich dann vielleicht einen anderen Welpen aussuchen
    oder hält die mich dann für total blöde, weil ich den armen Welpen
    so zusagen wieder abschiebe nur weil er Taub ist? Aber eigl. kann
    der Züchter mich ja zu nix zwingen was ich nicht will und die Kaufvertäge
    schließt man ja auch erst am Ende ab.
    Ich wollt jetzt mal gerne eure Meinung dazu hören. :hilfe:

Ich hoffe ich bekomme viele antworten, Danke.

Liebe Grüße Corinna ;)

• Bei einem seriösen Züchter werden die Welpen vor der Abgabe einem Hörtest (Audiometrie) unterzogen. Da ist dann auszuschließen, "einfach so" einen tauben Welpen zu bekommen. Die Gefahr besteht eher bei "Unfall-Würfen" und Vermehrer-Hunden.

• Wenn du einen Erfahrungsbericht möchtest, von einer Familie die sich BEWUSST für einen tauben Dalmi entschieden hat, lies mal hier:

http://www.hunde-aus-mallorca.de ...dann links in der Leiste auf "Forum" klicken, dann auf "Glückspelze" und dann die Geschichte von "Domino"lesen (musst ein bisschen runterscrollen).

Mal abgesehen davon, ich arbeite mit Behinderten, und dort wird auch keiner abgeschoben, nur weil er oder sie ein Handicap hat...im Gegenteil. Oft entwickeln sie andere Sinne viel ausgeprägter und können diese dann nutzen.
    Es kann dir auch passieren, dass du dir einen völlig gesunden Hund aussuchst und er dann z.B. durch einen Unfall gehandicapt wird...was würdest du denn dann machen?
    Lieben Gruss, Meike

• Such Dir bitte den Welpen aus dem Du auch gewachsen bist! Wenn Du keinen Hund erziehen und halten kannst der eine Einschränkung hat, dann ist es unsinnig ihn Dir anzuschaffen. Wem tust Du damit einen Gefallen? Dir? Nein, dem Hund? Nein Dem Züchter? Nein, nicht wenn es ein guter Züchter ist. Denn dieser sorgt sich um seine Welpen, möchte das sie gut und angemessen untergebracht und das sie den richtigen Partner fürs Leben finden.
    Auch wenn ein Hund mal einen Unfall haben sollte und dann Einschränkungen hat musst du neu entscheiden, wenn du dem Hund nicht gewachsen bist ist es besser sich Hilfe zu holen oder Menschen zu finden bei denen dein Hund wieder glücklcih Leben kann, wenn es bei Dir nichtmehr möglich ist und du ihn besuchen. Gehe immer nach dem Wohl des Hundes, wie gut er es bei dir hat.

• Hi,

Ich würde auch auf jeden Fall einen seriösen Züchter suchen, der auf Taubheit testet.
    Ich finde es völlig verständlich, dass man vor so einer Aufgabe erstmal zurückschreckt und ich denke!
    Finde einen guten Züchter und kaufe dir einen gesunden Welpen!

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!