Eilt!!!Kaiserschnitt-Hündin nimmt Welpen nicht an!!!!!
-
-
Zitat
Ob es für eine Hündin weniger belastend ist 2 Tage zu fasten & dann mit Anti-Still-Tabletten die Milchproduktion künstlich abzubrechen, als ihre Welpen zu säugen kann ich überhaupt nicht beurteilen, würde mich allerdings näher interessieren.Leider habe ich Bodyguards Antwort nicht mehr lesen können, deshalb stell ich die Frage noch mal an alle. Ist das denn so?
Und baut die Mutter-Hündin dann überhaupt eine Bindung zu ihren Welpen auf, wenn sie sie nicht säugt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo an alle, die hier hilfreich und sachlich geantwortet haben:
Bitte habt Verständnis, dass ich auf bestimmte "Abschweifungen vom Thema" hier nicht mehr eingehen möchte.(Nur kurz eines...es war meinerseits immer von einer ROTLICHTLAMPE die Rede, von Infrarot hatte ich nie was geschrieben
Also, wer es wissen möchte :
Wie ich schon ein paar Seiten vorher schrieb, hat die Hündin die Welpen inzwischen längst angenommen (schon am nächsten Tag) und putzt und säugt sie.
Da die Kleinen aber noch nicht soviel Kraft hatten, wurden sie zwar immer wieder angelegt, aber hinterher zugefüttert.
2 sind leider verstorben und 2 weitere nach wie vor sehr klein und leicht, aber nehmen zu und wir haben Hoffnung.
Dem Rest geht es gut.
-
fein. aus den zwei kleinsten werden ganz bestimmt die zähesten.
-
Zitat
(Nur kurz eines...es war meinerseits immer von einer ROTLICHTLAMPE die Rede, von Infrarot hatte ich nie was geschriebenNochmal kurz OT, weil mir das auch bei doggebodyguards Beitrag auffiel:
Rotlichtlampen sind doch Infrarotstrahlung, oder nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot-Behandlung
ZitatAls Infrarot-Behandlung wird in der physikalischen Medizin die therapeutische, äußere Anwendung von wärmendem Infrarotlicht bezeichnet, üblicherweise mit Hilfe sogenannter Rotlichtlampen.[...]Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Tierhaltung. Hierbei wird im Besonderen die Wärmestrahlung von Infrarotstrahlern benutzt, deshalb arbeiten diese Geräte stärker im Infrarot B und Infrarot C
-
Schön, daß es auch mit den zwei Kleinsten bergauf geht!
Wie viele Welpen sind den eigentlich bei den weißen Schäferhunden sonst pro Wurf üblich? 13 hört sich für mich wirklich viel an. Kann eine Hündin so viele Welpen unter "normalen Umständen", also ohne vom Kaiserschnitt geschwächt zu sein, alleine versorgen, oder muß man da sowieso in jedem Fall zufüttern? Entschuldigt, ich hab so gar keine Ahnung von Welpenaufzucht & bin doch so neugierigPS: Dafür meine ich zu wissen, daß eine Rotlichtlampe Infrarotstrahlung abgibt & somit: Rotlichtlampe = Infrarotlampe
Edit: @BolleBoxer: Das hat sich überschnitten! Ja genau so ist das
-
-
Zitat
Nochmal kurz OT, weil mir das auch bei doggebodyguards Beitrag auffiel:
Rotlichtlampen sind doch Infrarotstrahlung, oder nicht?
Ah, okay. Dann war ich da auch auf dem falschen Dampfer. Ich hatte irgendwie Infrarotlicht mit Kurzwelle verwechselt. Bei Kw dringt die Wärme weiter in den Körper ein, glaube ich, während Rotlicht mehr "von außen" wärmt ???
ZitatWie viele Welpen sind den eigentlich bei den weißen Schäferhunden sonst pro Wurf üblich? 13 hört sich für mich wirklich viel an. Kann eine Hündin so viele Welpen unter "normalen Umständen", also ohne vom Kaiserschnitt geschwächt zu sein, alleine versorgen, oder muß man da sowieso in jedem Fall zufüttern?
Das weiß ich auch nicht so genau (bin ja auch kein Züchter
)
Ich denke aber, 13 sind schon über dem Durchschnitt.
Die Hündin hat ja auch "nur" 10 Zitzen...hmAber ohne den Kaiserschnitt wären die Kleinen wohl fitter gewesen und die Mutter auch. dann hätten sie direkt kräftig saugen und den Milchfluß ankurbeln können und somit hätten sie theoretisch auch alle trinken können.
Aber genau weiß ich das auch nicht.
Ach ja: Der Grund für den Kaiserschnitt war lt. TA, dass die zwei dicksten beide mit den Köpfen aneinander den Ausgang blockiert haben, somit nicht in den Geburtskanal rutschen konnten und deshalb gab es auch keine Presswehen (wenn ich das richtig verstanden habe). das Fruchtwasser war aber wohl schon knapp (weil schon abgegangen?) und deshalb wollte der TA nicht warten, ob sie sich noch drehen.
-
wenig Zeit trotzdem ist mein erster Satz etwas bei einigen "Küpfschütteln was sich heute alles so Züchter nennt"
falsch rüber gekommen und meinte die Züchterin nicht bei diesen Thread.
Kann und darf darüber ja kein Urteil abgeben weil ich sie ja nicht kenne.
Genau dies gibt mir zu bedenken warum sich die betroffene Züchterin sich nicht selbst hilfefragend an Züchter wendet bzw.hier im Forum
an Erfarungsaustausch teilnimmt (kommt sehr selten vor).
Durch Befragung an 2.Person kommen ja auch solch missverständlichen
Antworten zu stande.Könnte auch der Fall sein dass sie anonym bleiben möchte.
Was alle erfahren Züchter ihrer geschwächten Hündinen geben auch um den Kreislauf anzukurbeln ist Traubenzucker ebenso sehr gut
Bienenhonig (flüssig)im Trinkwasser vermischen.was auch wichtig ist dass die Hündin während der Geburt nur eine Vertraute Person (Herrchen oder Frauchen) vorhanden ist denn zuviel anderweitige Personen verursachen bei der Geburt nur unnötigen Stress
der Mutterhündin gegenüber.Was ich Lobenswert finde dass sich die Züchterin alle Mühe gibt verbunden mit schlaflosen Nächten die Welpen alle am Leben zu erhalten
dies in der Zucht nicht immer üblich ist denn eine hohe Welpenzahl bedeutet gleichzeitig (je nach Zuchtverein) 2 Jahre Zuchtsperre und oftmals länger um diese Zuchtsperre zu umgehen werden oftmals den
schwächern Welpen das Genick gbrochen in der Doggenzucht sind es fast immer die Fehlfarben (u.a Grautiger) weil diese als Welpen einen geringeren Welpenpreis
erzielen.Leider sind das Tatsachen aber diese Anzahl von solchen unserijösen Züchtern in der Minderheit denn
eine Zuchtsperre zu umgehen bringt ja auch mehr Gewinn späterZur Aufklärung was ich damit meinte was sich heute alles so Züchter nennt kann aus meinen Blog entnommen werden der sehr viel gelesen wird und in einigen Hundehompagen verlinkt ist,insbesonders Aufklärung bei unerfahren Welpenkäufer sein soll
http://www.hundehandel.blogspot.com/ -
woher kommt diese zuchtsperre dann? aus dem großen wurf und den damit verbundenen höheren anstrengungen der mutter? das interessiert mich nur echt.
-
sory meinersets Doppelposting
-
Zitat
woher kommt diese zuchtsperre dann? aus dem großen wurf und den damit verbundenen höheren anstrengungen der mutter? das interessiert mich nur echt.
Im SV gibt es z.B. ganz klare Regelungen, ab wie viel Welpen eine Hündin eine längere Pause braucht. Da der SV die unverständliche Regelung hat, dass die Hündin jede Hitze belegt werden darf, ist das sicherlich wichtig, denn ein riesiger Wurf nach dem anderen geht auf Kosten der Mutter.
Bei uns im Verein hat die Hündin größere Pausen vorgegeben, trotzdem entscheidet der Zuchtwart bei der Endabnahme evtl. eine noch längere Pause, wenn die Hündin nicht topfit wirkt.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!