pfoten lecken geht weiter
-
-
guten morgen ins hunderund,
anton leckt sich weiter die pfoten (zehenzwischenraum). ich war neulich mit ihm deswegen beim tierarzt, dessen diagnose lautete atopische dermatitis und hund bekam cortison (prednison). ich fragte seinerzeit hier nach, ob es davon kam, dass der hund so viel säuft und pinkelt. war wohl so, denn als das cortison abgesetzt war, normalisierte sich das wieder.
nun, es ist nicht besser geworden. ich hatte, nachdem ich hier nachgelesen hatte, sein futter eingefroren. seit heute versuchen wir cetirizin und ich werde das futter testweise wechseln und zusätzlich leinöl zugeben.
er bekommt seit zwei jahren fellow banane von bestes futter und ich wage ehrlich zu bezweifeln, dass es wirklich am futter liegt, wo das doch so hochwertig ist. seit der letzten lieferung verschmähen allerdings auch meine katzen das vitapurr. ob da in der produktion was schiefgelaufen ist?
milben hat er nicht, dafür aber kleine rote erhabene stellen zwischen den zehen, die aussehen wie mückenstiche bei uns menschen. analdrüsen sind in ordnung. was hat hundi bloß?

welches futter könnte ich denn wohl noch probieren?
danke und lg
antonia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
ich würde zu einem anderen ta gehen und noch eine zweite meinung einholen. es gibt ja schuhe für die pfoten, hast du sowas mal probiert? es müssen ja nicht gleich medikamente und cortison etc sein, vielleicht mal mit olivenöl, nen leichten verband drum und den schuh drüber. wenn es nach 2-3 tagen endlich mal aufhört zu jucken, ist schon viel gewonnen.
habe in einem anderen thread etwas über grasmilben gelesen. sowas kann es nicht sein, oder?
gute besserung

-
Ich würde auch auf die Herbstgrasmilben tippen.
Mein Hund hat momentan auch Grasmilben,ich wasche ihr jeden Tag die Pfoten mit warmen Wasser (besonders die Zwischenräume) und schmiere anschließend Melkfett drauf.
Es könnte natürlich auch eine Futtermittelallergie sein z.B. gegen Getreide.
Es gibt ein Getreidefreies Futter von Bestes Futter (Fenrier).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!