Schlimme Nachricht: Lunas Schwester hat schweren Hüftschaden

  • Ich habe gerade die üble Nachricht erhalten, dass bei Lunas Wurfschwester ein schlimmer Hüftschaden festgestellt wurde. Die Hündin hat gar keine Hüftgelenkspfannen entwickelt.

    Nun mache ich mir natürlich große Sorgen um unsere Süße (DSH, 9,5 Monate), zumal sie manchmal im langsamen Schritt so komisch hin- und her wackelt. Ihre andere Schwester hat sich normal entwickelt (ist vor kurzem geröngt worden).

    Nachdem ich den ersten Schock verdaut habe, überlege ich nun, ob es sinnvoll ist, sie jetzt schon einmal röntgen zu lassen, auch wenn das in dem Alter noch nicht so aussagekräftig ist, oder ob ich warten soll, bis sie ausgewachsen ist. Ich würde ihr sehr gern jede unnötige Narkose ersparen, weil ihre Mutter und auch ihre Schwestern die Narkose sehr schlecht vertragen haben. Mutter und Vater waren übrigens HD-frei, allerdings sind die Welpen leider ein Inzuchtprodukt (Elterntiere sind Geschwister), vielleicht liegt die Ursache auch darin begründet.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Luna Schmerzen hat, sie spielt und tobt mit unserer anderen Hündin und ist fit und munter. Trotzdem werde ich sie etwas mehr schonen und mehr Kopfarbeit mit ihr machen, bis ich Gewissheit habe.

    Was würdet ihr tun, direkt röntgen lassen oder abwarten? Ich bin da im Moment recht unsicher, werde aber direkt morgen früh auch meinen Tierarzt drauf ansprechen. Eure Meinungen interessieren mich aber auch sehr.

    Vielen Dank!

  • Das ist echt blöd, kann verstehen dass du verunsichert bist. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem TA sprechen und wenn es aussagekräftig ist gleich röntgen - dann hast du Gewissheit!

    Muss man zum Röntgen einen Hund in Vollnarkose legen? Das wusste ich gar nicht...

  • ich würde sie nicht in der bewegung schonen, wenn sie keine schmerzen zeigt. ich meine damit nicht ballspiele etc, wildes springen
    so oder so ist es sinnvoll die muskulatur am allerwertesten aufzubauen, denn WENN sie hd haben sollte, benötigt sie auch eine gute muskulatur!

    geht sie baden? - ansonsten würd ich sagen, schöne spaziergänge, berg hoch, berg runter - wie es halt so kommt.

    solltest du dir extrem unsicher sein und denken dass sie schmerzen hat, dann lass sie röntgen - wenn nicht, dann betreibe vernünftigen muskelaufbau.

  • Danke Ihr Lieben.

    Muskelaufbau ist ein guter Tipp, danke dafür. Luna geht gern in seichtem Gewässer plantschen, am Schwimmen arbeiten wir noch. Aber es wird, gestern hat sie sich schon etwas weiter rein getraut. Kleine Steigungen haben wir bei unseren Spaziergängen immer, das ist dann ja schonmal ganz gut.

    Mist.... :sad2:

  • Eine Inzestverpaarung mit Papieren wird es wohl eher nicht sein, oder?
    Dann lass jetzt Röntgen, dann hast du Klarheit. Eine spätere Auswertung ist nicht nötig, wenn du keine Auswertung für den Verband brauchst. Ob der Hund voll belastbar sein wird oder nicht, das sieht man bereits jetzt.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Nein, keine Papiere. Luna ist eine Tierheimvermittlung. Ihre Mutter kam schon tragend ins Tierheim, das war aber wohl nicht zu sehen. Sie wurde dann vermittelt und bekam im neuen Zuhause nach einigen Wochen ihre Welpen. War wohl eine ziemliche Überraschung für die Familie. :hust:

    Sie haben dann das Tierheim um Hilfe bei der Vermittlung von vier der fünf Welpen gebeten, und als wir auf der Suche nach einer Gefährtin für unsere Roxy dort waren, hat man uns vorgeschlagen, dort einmal vorbeizuschauen. Ich hab mich sofort in die kleine Maus verliebt.

    Danke für den Hinweis, dass man schon jetzt sehen kann ob der Hund voll belastbar sein wird. Dann lasse ich doch eher direkt röntgen, damit ich weiß was Sache ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!