Bellen bei Gewitter
-
-
Nachdem unser Hund inzwischen 3 Wochen bei uns ist, merken wir, wie er sich immer mehr einlebt. Er entwickelt auch mehr und mehr einen Schutztrieb.
Jetzt kommen auch schon die ersten Verhaltensmuster durch, die er am Anfang nicht zeigte. Gestern, ich war nicht im Hause, gab es das erste Gewitter seit er bei uns ist. Jeder Donnerschlag wurde mit bellen kommentiert. Der erste Gedanke war, es ist ein Angstbellen.
Gestern Abend gab es neue Gewitter und ich konnte Lobo beobachten. Er kommentierte den Donner mit einem bellen, und machte sich dann hektisch auf die Suche nach der Ursache. In meinem Arbeitszimmer steht eine kleine Couch unter dem Fenster. Er sprang auf die Couch und stand auf den Hinterpfoten auf der Sitzfläche, die Vorderpfoten auf dem Fensterbrett und beobachtete aufmerksam was draußen geschah.
Ich habe den Hund dann abgelenkt, schließlich wollen die Nachbarn ja auch schlafen und er hat das bellen eingestellt. Er hat aber jeden Donner, auch sehr leise, aufmerksam registriert.
Definitiv war es keine Angsthandlung, die sieht anders aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann es sein das es sich dabei um den Versuch handelte, sein Rudel zu "schützen"?Liebe Grüße von uns Dreien
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellen bei Gewitter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Amy macht das, wenn bei uns ein Feuerwerk ist (bei einem Gasthof in der Nähe jeden SA!). Zuerst wird leise geknurrt, dann die Bürste aufgestellt und dann will sie wissen, woher der Lärm kommt und will raus. Dann steht sie im Garten und verbellt den Feind
!
Ich mach's jetzt so, dass ich sie nicht mehr raus lass und immer dann lobe, wenn sie nicht bellt. Also in den "Bell-Pausen". Es ist schon viel besser geworden!
Ausserdem hoff ich, nützt die Übung was für Sylvester...
-
Eben lief der Schredder im Büro, da musste Lobo Rabatz machen. Anschliessend wurde der Krachmacher inspiziert und als ungefährlich eingestuft, danach war dann Ruhe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!