Alleine bleiben...wann beginnen..wie?...wie lange...?

• Hallo. Seit Freitag ist unser 9 Wochen altes Hundemädchen bei uns. Wir machen uns jetzt schon Gedanken, wie wir sie schnell und ohne Trauma ans Alleinbleiben gewöhnen.
    In den diversen Welpenbücher steht zwar: langsam, ein paar Minuten nur... Soweit die Theorie!
    Jetzt zur Praxis: Wir sind für alle Erfahrungen ... Tipps ... Hinweise... dankbar.

• Ja aber genau das sollte die Praxis sein ;-)
    Fürs rausgehen mit Hund ein Ritual einführen wie : "Wollen wir Gassi gehen" + anziehen + Hundesachen nehmen und dann alle gemeinsam gehen.
    Geht nur ihr bzw. deutet es an, dann nehmt ihr euren Krams und geht kurz raus und wieder rein. Raus und wieder rein.
    Bis Welpi nicht mehr dort steht, dann langsam die Zeiten verlängern.
    Helfen kann es auch wenn man das Drinnen anfängt, Räume wechseln, erst Tür anlehnen dann mal zumachen, hin und her gehen, innerhalb des Hauses rauf und runter gehen etc.
    Langsam die Zeiten steigern, wirklich laaangsam.
    Gibts andeutungsweise Probleme würd eich nen Schrittchen zurück gehen, also die Zeit wieder etwas verringern.

Aus dem Weggehen keine Verabschiedungsszenen machen sondern gehen als wäre es nichts Besonderes.

Anfangen kann und würde ich nach der Eingewöhnung Schrittchenweise.
    Das mal als Kurzfassung. :-)

Nina

• Ich habe nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 2 Wochen begonnen, den kleinen Wuzel nicht immer mit aufs WC zu lassen, bin ab und an duschen gegangen ohne, dass er im Bad sein durfte, bin alleine zum Wäsche aufhängen gegangen... das alles sollte man aber möglichst dann machen wenn der Hund seine natürliche Ruhephase hat. Sprich - erst spielen, dann vl essen und wenn er müde, ausgeglichen und ausgepowert ist sind die Gelegenheiten am besten.

Irgendwann war mein Bruder dann leider zu spät weil er die Zeit übersehen hatte, ich musste aber zur Arbeit. Heißt er war dann eine Stunde fast alleine, hat nichts kaputt gemacht, nicht gejault (nachbarin war in der wohnung), nix... seit dem haben wir es regelmäßig wiederholt und jetzt hat er kein Problem mit dem alleine sein solange er hier daheim ist. In einer fremden Wohnung wär das vl was anderes aber hier kann ich ohne Probleme schon arbeiten gehen 8Std und das ist für ihn ok.
    Er hat bis heute nichts kaputt gemacht oder sonstiges.
    Er ist 5 Monate alt... Jetzt kommen vielleicht ein paar 9xkluge daher "8 std ist viel zu lang für so einen jungen hund blah blah" klar, kann man auch alles in Normen und Muster drängen.
    Tatsache ist, solange ein Hund Pipi zurückhalten kann, is es für ihn sicher egal ob er jetzt 4 Std oder 7 Std alleine ist weil Hunde kein Zeitgefühl wie wir haben.
    Außerdem arbeite ich nur 2x die Woche in einer Bar und hab vom Studium ausohnehin gerade Ferien :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!