Die Essensmarotten meiner Hunde

• Huhu,

das hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit der Ernährung selbst zu tun und ein richtiges "Problem" ist es vielleicht auch nicht, aber ich wusste nicht so recht, zu welchem Thema es besser passt. Also folgendes:

Bis vor kurzem haben Mogli und Balu immer NaFu und ganz selten mal TroFu bekommen, jetzt habe ich ihr Futter umgestellt und es gibt hauptsächlich nur noch TroFu. Balu ist total gefrässig und nimmt sehr schnell zu, Mogli ist genau das Gegenteil: er ist zierlich und dünn und nimmt sehr schlecht zu und sollte daher auf keinen Fall abnehmen. Wenn es dann mal ab und zu TroFu gab, hat Balu immer wieder (wenn ich mal ganz kurz in einem anderen Raum war während sie gefressen haben) Mogli sein Essen weggenommen (sprich einfach hingegangen, Mogli weggedrängt und aus dessen Napf gefuttert so schnell es geht :headbash: ). Um das zu verhindern hatte ich mir seit langer Zeit angewöhnt, Moglis und Balus Napf immer an exakt die selben Stellen (weit voneinander weg) hinzustellen und seitdem hatte Balu auch kapiert, dass er nicht an Moglis Napf darf. Beim NaFu traten nie solche Probleme auf, da Mogli immer direkt recht schnell aufgefressen hat.

Nun ist es aber seit der Futterumstellung so, dass Mogli nicht aus seinem, sondern ausgerechnet nur aus BALUS Napf fressen will :schockiert: Da ist genau dasselbe Futter drin wie bei ihm, es ist dieselbe Stelle für den Napf wie schon immer usw. aber trotzdem scheint er Balus Napf einfach toller zu finden. Ich sage dann nein wenn er daran will (denn für ihn gelten ja dieselben Verbote wie für Balu was Moglis Napf angeht), dann geht er einfach beleidigt weg und versucht es kurz darauf nochmal. Wenn ich mich neben seinen Napf knie und ihm ein Stückchen von dem Futter hinhalte (und auch zeige, dass er dort fressen darf und soll mit Sachen wie "hier ist fein"), nimmt er es, rennt weg und frisst es dann, aber er frisst NIE selber aus SEINEM Napf. Theoretisch wäre es ja nicht schlimm, einfach nur noch einen einzigen Napf für beide Hunde zu machen, aber das will ich einfach nicht, da ich dann nicht richtig kontrollieren kann, ob Balu sich rund frisst und Mogli zu wenig abbekommt und noch dürrer wird (er kann sich einfach nicht gegen seinen Bruder durchsetzen :D ).

Kann es vielleicht sein, dass Mogli denkt, ER darf auch nicht an seinen Napf?? :schockiert: Er war natürlich immer auch im selben Raum wenn ich mit Balu geschimpft habe wenn dieser an Moglis Napf wollte, aber ich habe immer eindeutig Balu gesagt und auch nur ihn angeguckt. Und wenn es NaFu gab, hat Mogli ja auch immer aus seinem eigenen Napf gefressen. Da müsste er dann schon so verknüpft haben "NaFu - ich darf an meinen Napf", "TroFu - keiner darf an meinen Napf, ich auch nicht" :headbash: Wie würdet ihr vorgehen, damit Mogli wieder freiwillig aus seinem eigenen Napf frisst? Mich wurmt das wirklich sehr, eine Stunde lang beim fressen (oder in Moglis Fall beim nicht-fressen) aufpassen zu müssen und ich will auch nicht, dass Mogli durch dieses ganze Hick Hack abnehmen könnte.

Liebe Grüße und sorry für die lange Ausführung
    Lisa

• Ich habe zwar nur einen Hund aber mein erster Gedanke war, warum fütterst Du die beiden nicht nacheinander aus dem selben Napf an der gleichen Stelle?

Zuerst Balu weil er schneller ist und dann Mogli in aller Ruhe.

Das klingt für mich nach der einfachsten und stressfreiesten Lösung für alle Beteiligten.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!