Wolfskralle abgerissen :/
-
-
Ich war heut mit meiner Maus spazieren und auf einma hab ich gesehen, dass ihre Wolfskralle da so komisch hing... ich dacht schon
habs mir dann genauer angesehen und gemerkt, dass sie sehr tief unten fast komplett abgerissen ist. Man sieht also das rohe fleisch. Es scheint ihr auch sehr weh zu tun. Unser TA ist zur Zet in Urlaub. Hab ihr die Kralle desinfiziert und auch geschaut das es nicht blutet oder eitert. Was kann ich noch machen? Unser TA ruft heute Abend aus dem Urlaub an um zu fragen, wie es meinen beiden geht.. dann werden wir auf jeden Fall mit ihre reden, was zu machen ist.Aber ich wollte trotz allem fragen, was ich noch machen kann oder ob die Kralle gezogen werden soll/muss? Bzw was uns erwartet in so einem Fall!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Annähen
2. Komplett abnehmen
Ich wäre für 1. dann solltest du aber schnell zum TA,
-
Mhh kann ich denn eine Kralle annähen? Das mit dem Abnehmen habe ich auch schon gehört. Wir wollen im endeffekt eine Narkose einfach umgehen.. da bei Kurzschnauzen eine Narkose doch wieder ein erhöhtes Risiko bietet. Wird das denn beides unter Vollnarkose gehandhabt?
-
Das kann man ohne Narkose machen, wenn nicht die gesamte Kralle gezogen werden muss.
Dann muss der gerissene Teil ab.
Sauberhalten, Lecken verhindern, draußen ein paar Tage verpacken, drinnen Luft dranlassen.
Dann trocknet das Leben schnell ein und der Hund ist in wenigen Tagen schmerzfrei.ABER: Wenn man das selbst nicht kann, dann braucht man auf jeden Fall einen TA, der die Sache einschätzt!
Krallenverletzungen sind sehr schmerzhaft und evtl. Entzündungen auch nicht ganz ungefährlich, weil man an den Zehen schlecht eine ausreichend hohe Konzentration von einem Antibiotikum hinbekommt, dann hat schnell der Knochen etwas.
Wenn du es als nicht selbst kannst, keinen wirklich erfahrenen Zuchtwart oder Züchter, der das kann, in der Nähe hast, dann solltest du zum TA!LG
das Schnauzermädel -
Ja wir sprechen heute Abend mit unserem TA und fahren gegebenfalls nachher noch hin die haben ja bis 20 Uhr auf. Nur ist dort zur zeit ein vertreter und der hat meiner Meinung nach irgendwie nicht so ganz die peilung
Das sagen aber viele
Ich werde da auf keinen Fall rumdokter, außer eben schauen ob es eitert oder eben desinfizieren!" -
-
Wie Boxermädel schon geschrieben hat, muß der gerißene Teil ab. Denn gerade dieser Zipfel tut ihnen dann weh.
Hatte das bei meinen Boxern auch oft, es hilft alles nicht das muß ab. -
Okay. Dann werden wir auf jeden Fall heute zum TA fahren. Meine Eltern sind zur zeit mit dem Dicken unterwegs. Wenn die wiederkommen lade ich Jule ein und tucker los
Edit: hast du das unter vollnarkose machen lassen oder mit betäubung oder wie?
-
Ich mache das mit einem gezielten Griff und einem schnellen Ruck
. Keine Betäubung, keine Narkose.
Danach eine tolle Belohnung und meist sagt Hund fast nix.
Deshalb gehe ich ja mit Krallenverletzungen nicht mehr zum TA, da heißt es immer sofort Narkose.
Mein Chaot hatte bei seinem Vorbesitzer mindestens 3 Narkosen im Jahr wegen Krallenverletzungen. Jetzt machen wir das selbst, denn 3-4 Krallenverletzungen hat er leider im Jahr.LG
das Schnauzermädel -
Das ist eine ganz schwierige Frage
bei uns wurde es immer ohne Betäubung gemacht, aber einmal hat die TA in der Ecke gestanden, das 2. mal hat es der Ausbildungswart gemacht, der war so schnell, dass nichts passiert ist.
Es tut höllisch weh, viell. kann er es ja vereisen das hat auchmal eine TA bei uns gemacht.
Aber das überlaß mal dem TA der muß es ja wissen. Kommt ja auch drauf an wie sie eingerissen ist. -
Hab ich auch schon überlegt ob ich das machen soll
Aber wie gesagt... die Kralle ist fast komplett abgerisse und zwischen dem Stück welches halt noch dran ist und dem, welches abhängt ist das rohe Fleisch zu sehen. Kann ich das trotzdem grad so abreißen? Ich hab das jetzt nicht vor... das interessiert mich nur. Vielleicht sagt das ja auch unser TA
Haben ziemlih viel Erfahrung, was Hunde zu hause verarzten angeht
So oft wie die 2 krank sind... da kann man wirklich nicht alle quatsch lang zum Tierarzt rennen...deswegen macht man dann eben auch mal viel zuhause... das was im Bereich des möglichen liegt
Edit: Die Kralle ist ab
Hund hat kurz AUUUUUUUTSCH gerufen und dann schnell gaaanz viel Leckerlies und Schmuse bekommen. Jetzt gehts ihr wieder gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!