Läufigkeit und Stehtage

• Hallo zusammen.

Ich hätte mal ne Frage zur Läufigkeit.
    Meine Hündin war jetzt grade läufig. Seit ca. einer Woche blutet sie nicht mehr.

Morgen will ich eigentlich mit ner Freundin und ihrem Rüden an den See.

Kann da noch was passieren? Oder ist mit Ende der Blutung alles vorbei.
    Ich hab nämlich mal gehört, dass Hündinnen auch kurz nach der Läufigkeit noch trächtig werden können.

Danke schonmal für Antworten

• Hallo Antaria,

klicke einfach auf das Wort LÄUFIGKEIT in Deinem Beitrag (oder hier) und du gelangst zu einer tollen Erklärung.

Viele Grüße

Doris

• Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also sie ist nur in den ersten 2 Phasen aufnahmebereit? Das kam dan nämlich irgendwie nicht so ganz raus.

Gruß Antaria

• Wenn sie nicht mehr blutet, ist gerade die gefährliche Zeit angebrochen. So habe ich das zumindest verstanden. Falls ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen. Unsere Hündin ist aus dem Tierschutz und kastriert...deshalb ist mein Wissen (oder auch Halbwissen *lach*) auch nur angelesen. ;)

• Hallo Antaria,

wann hat die Läufigkeit angefangen,das heißt,wann hat die Blutung begonnen?In der Regel geht man von 3-4 Wochen (Gesamtzeit) aus.Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.Ist es die 1.Hitze?
    Pass gut auf Deine Hündin auf,nicht das es Dir so geht wie einigen hier im Forum,die jetzt aus Unwissenheit einen Welpenwurf aufziehen dürfen/müssen.

Lieber einmal mehr fragen,als einmal zu wenig!!!

Liebe Grüße

Andrea

• [/quote]Lieber einmal mehr fragen,als einmal zu wenig!!!

Zitat

Das hatt ich mir auch gedacht.
    Die Läufigkeit hat vor ca. 4 Wochen angefangen. Genau weiß ich das nicht mehr

Hat ja toll geklappt mit dem Zitat :ops:

• Hallo Antaria,

ja, in der Regel ( :D ) ist es so, dass die gefährliche Zeit beginnt, wenn die Blutung nachlässt /aufgehört hat.

Bei meiner Hündin war das immer so zwischen dem 8. und 14. Tag nach Beginn der Blutung (die Tage, an denen sie bereit zum Decken war)
    Vorher wurden Rüden weggeknottert, dann plötzlich heiß umworben.
    Spielaufforderungen, das Entgegenstrecken des Hinterteils, zur-Seite-biegen der Rute...sichere Zeichen für Deckbereitschaft.

Wann war denn der erste Tag der Blutung, weißt du das noch?

• Zitat

wie gesagt vor ca. 4 Wochen hat die Blutung angefangen. Genau weiß ich das nicht mehr

vor ca. 4 wochen hat sie angefangen zu bluten und das 3 wochen lang?

versteh ich dich jetzt falsch?

3 wochen durchbluten ist eigentlich untypisch für eine läufigkeit, berichtigt mich wenn ich mir irre?! :???:

• Das muss nicht untypisch sein. Bei Ronnja dauerte die 1. Läufigkeit 5 Wochen! :gott: Jetzt beim 2. mal blutet sie auch schon seit 17 Tagen. Ich würde einfach den Hund noch an der leine lassen wenn ihr den Rüden trefft, du siehst dann schon wie sie sich verhalten. Lieber ein paar Tage länger als danach das Nachsehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!