Hund gibt Spielzeug nicht her

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Blacky liebt es ja mit Spielzeug (Bällen, Hundefrisbee, etc.) zu spielen. Meist gibt er es im Austausch gegen ein Leckerli wieder her, manchmal sogar auch ohne.

Das Problem ist jetzt, dass er manchmal aber so übermütig wird und einem das spielzeug aus der hand reißt. Dabei hat er mich schon mal in der Hand erwischt, so, dass es leicht geblutet hat. Da habe ich natürlich das spiel sofort beendet.

heute war es auch wieder so, dass er den frisbee meinem freund aus der hand klauen wollte, mein freund diesen aber nicht losgelassen hat. Blacky versteift sich dann aber so dermaßen in das Spielzeug, sogar gegen leckerlis gibt er es dann nicht mehr her. man konnte ihn den weg entlang ziehen und er wollte es nicht hergeben. er hat nicht wirklich geknurrt oder so und er hat mit dem schwanz gewedelt, aber er wollte es definitiv nicht hergeben. erst als mein freund den frisbee losgelassen hat, hat er ihn nach noch mal ca. 3 - 4 min. endlich hergegeben. Danach haben wir natürlich den frisbee eingepackt und das Spiel war beendet.

heißt das jetzt, dass es am besten wäre gar nicht mehr mit ihm mit solchem spielzeug zu spielen oder kann man da noch was machen?

über tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Bring dem Hund "Aus" bei und das Ganze sicher ;) .

Bei einem Hund, der sich so verhält wie eurer, würde ich zweigleisig fahren.
    Zuhaus könnt ihr mit relativ ungeliebten Spielzeug gegen ein ganz beliebtes Leckerchen tauschen üben.

Und draußen: Besorgt euch ein Spielzeug, dass ihr sehr gut halten könnt, ein Mot von Lind ist ganz gut oder eine Beißwurst.
    Animiert den Hund da hineinzubeißen und zergelt ein Wenig. Dann holt den Hund, der sicherlich am Spielzeug hängt, ganz nah an euch heran. Haltet das Spieli fest und ruhig, auch wenn der Hund aktiv zerrt, darf da keine Bewegung reinkommen.
    Jetzt ist Geduld gefragt :D . Irgendwann wird dieses Spielzeug langweilig, weil reizarm und der Hund lässt los. Jetzt SOFORT weiterspielen und wieder bewegungslos werden.
    Das kann sehr anstrengend sein, wenn der Hund groß und kräftig ist, aber es lohnt sich ;) .
    Bald wird der Hund bei aktivem Spielzeug versuchen, es zu bekommen und bei Ruhe nur gespannt schauen.
    Jetzt könnt ihr das Kommando drüberlegen und bekommt einen Hund, der sehr zuverlässig, gern und schnell auf ein "Aus" reagiert, weil es für ihn keinen Verlust bedeutet.
    Wenn ihr nun ab und zu weiterhin ein schnelles "Aus" mit Spiel bestätigt, dann wird der Hund das Verhalten beibehalten.

EDIT: Ihr lasst NIEMALS aus Verzweiflung das Spielzeug los! Wenn der Hund etwas sehr gut gemacht hat, DANN kann man es als Superbonbon mal schenken.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!