Verletzung am Ballen - neverending story?

• Frage an alle!

Mein Monster hat sich vor ca. 1 Monat an der Pfote verletzt. Nicht direkt die Pfote sondern am Ballen, der ein bisschen höher am Bein ist. Der Abschlussballen sozusagen.
    Es hat sehr doll geblutet.
    Wir sind sofort zum TA und sie wurde narkotisiert und genäht. Dann verbunden. Eine schreckliche Nacht mit das Pipi nicht halten können und unzähliges Erbrechen folgte. Furchtbar!
    Jetzt war erst mal etwas Ruhe angesagt, damit der Mist zuwächst. Nicht leicht bei einem Podenco.
    Nach einer Woche wieder hin zum Tierarzt. Nachgeguckt: Ist einigermaßen zusammengewachsen. Es reicht ein leichter Verband.
    Nach einigen Tagen rennt sie über eine Wiese und der Verband wurde ein bisschen feucht. Wir haben einen neuen anlegen wollen und dabei bemerkt, dass alles wieder aufgerissen ist.
    Da das Vertrauen zu dem TA nicht so groß war, sind wir zu einem anderen. Der wurde empfohlen und wir fühlen uns auch gut aufgehoben.
    Sie wurde wieder untersucht und es wurde festgestellt, dass die Wunde sich entzündet hat. Medikamente drauf und verbinden und wieder eine Woche warten. Danach wurde der Ballenlappen getackert. Wieder eine Woche warten. Der Metallhaken wurde gezogen und TA meinte, dass der Rest nicht richtig zusammenwachsen kann, da das ja totes Material ist. Wie ein Fingernagel! Der Rest der Wunde wurde nun geklebt. Und wieder Warten.
    Heute habe ich den Verband abgenommen und wir waren langsam spazieren. Ohne Toben und Springen. Jetzt blutet das schon wieder. Nicht doll, aber Blut.

Kennt sich jemand aus? Man hat mir schon gesagt, dass die Stelle ab jetzt immer ein Schwachpunkt sein wird. Aber das das jetzt jedes Mal nach ein paar Schritten wieder ein klein wenig aufgeht und blutet?

Ratlose Grüße, Megan

• Hallo,

ich weiss genau was ihr durchmacht :streichel:
    Wir hatten vor 3 Wochen das gleiche Problem, jedoch glücklicherweise scheinbar etwas weniger schlimm :|

Uns hat "Lotagen Gel" super geholfen! Dieses Gel bewirkt die Verschorfung von Wunden. Nach zwei Woche war alles wieder perfekt!

• an dem gleichem mist habe ich 8 wochen rumgedocktort....auch erst nähen, dann getackert......immer wieder aufgerissen. ich hab morgens verband drauf und nachts ab und nur tröte druff gemacht. als luft ranlkam heilte es nach wochen ab. das teil was offen stand wuchs von innen herraus zu. geduld und spucke hilft da nur noch.......aber bei uns ist es nun zu

• Ganz so schlimm ist es bei uns auch nicht.
    Soi hat sich letzte Woche an der linken Vorderpfote verletzt, hat auch ganz schön geblutet und wir sind zum Tierarzt gefahren. Gespült, Verband drüber, fertig. Zwei Tage später nochmal zum Verband wechseln hin, danach war alles ziemlich gut verheilt.
    Jetzt waren wir am Mittwoch (erste Tag wieder ohne Verband) in der Stadt und sind das erste und letzte mal Rolltreppen gefahren, da ist sie nämlich irgendwie hängen geblieben und hat sich ein Stückchen Nagel rausgerissen. Wieder zum Tierarzt, Verband, diesmal rechts hinten :headbash:

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, habe aber schon öfters gehört, dass die Rescue Creme gut sein soll.

• Das hatten wir im Winter.

Der Ballen hing grade noch an einem Hautfetzen, wir haben uns gegen Nähen oder Klammern entschieden, denn auch der TA sah da keine Chance.
    Er wolle es direkt abnehmen, das haben wir aber abgelehnt, denn das hätte man ja machen können, wenn es nekrotisch wird.
    Wir haben es an der Luft gelassen, für Gassi leicht verbunden und gut beobachtet.
    Es hat zwar insgesamt 6 Wochen gedauert, aber es siegt aus, als wäre nie etwas gewesen und ist voll belastbar.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!