Wie "in der Nähe bleiben" üben?
-
-
Zitat
Er schaut schon wo ich lang laufe, aber dann widmet er sich wieder seinem Grashalm.
Versuch folgendes:
Vorarbeit: merk Dir Stellen, wo er oft oder sogar immer schnüffeln will.Erster Schritt an einer längeren Leine oder Schleppe:
Wenn er das nächste mal irgendwo steht und schnüffel, sagst Du "geh schnüffeln", wartest eine Sekunde, lobst, oder, falls Du clickerst, clickst und gibtst extrem tolles nie dagewesenes Supermegahyperleckerchen (es muß so toll sein, dass er dafür zumindest die Nase vom Grashalm wegnimmt...). Sobald es runtergeschluckt ist, zeigtst Du auf seinen Grashalm und sagst "geh schnüffeln" wartest bis er schnüffelt, lobst/clickst das und gibst wieder ein Leckerchen.
Das ganze wiederholst Du vier oder fünf malZweiter Schritt - immer noch an Leine - in der direkten Nähe (2-3 Meter) einer "muß ich immer schnüffeln gehen"-Stelle. Wenn er gerade nix schlimmes macht, lobst/clickst Du, rufst "geh schnüffeln" und rennst mit ihm zu der Stelle hin. Manche Hunde sind verblüfft und wissen nicht was das soll, dann kann man mit dem Finger auf die duftende STelle zeigen, oder auch da ein Leckerchen fallen lassen.
Dieses wiederholst Du an jeder Schnüffelstelle, die Du Dir gemerkt hast.Du erreichst drei Dinge damit:
- Du baust ein Verhalten, dass er extrem gerne macht als Bestärker auf.
- Du tust so, als ob Du tolle Schnüffelstellen "findest" und ihn darauf aufmerksam machstdas macht dich wichtig. Du verlierst damit Deine Spaßbremsenfunktion.
- in Schritt drei (kommt sofort) baust Du das "geh Schnüffeln" in einen Kompromiss ein: Du darfst einen Moment schnüffeln, und wenn Du Dich wieder zu
mir umorientierst, gibts dafür eine Belohnung.
Schritt drei:
Wenn der Hund weiß, ws "geh schnüffeln" heißt, fragst Du es gelegentlich an Stellen ab, wo er möglicherweise nicht geschnüffelt hätte, wenn er kurz schnuppert und sich dann umsieht nach dem Motto "aber hier ist NIX interessantes" lobst/clickst Du das UMORIENTIEREN und schickst ihn ein Leckerchen erschnüffeln, dass Du ins Gras wirfst, ode rüber den Weg hüpfen läßt.Fertig ist das Mondgesicht.
Hunde müssen schnüffeln, das steht so in ihrem genetischen Programm. Das sollte man nutzen, nicht versuchen zu unterdrücken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie "in der Nähe bleiben" üben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das klingt garnicht schlecht und da ich gerade angefangen habe, jegliche Aufmerksamkeit zu mir zu clicken könnte ich das integrieren. Danke für den Tipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!