X-Beine = HD ?

• Hallo,

habe gerade das Forum ein bisschen durchforstet, aber doch nicht das richtige gefunden. Daher starte ich nun doch einen neuen Thread ;)

Mein Aussie-Rüde ist jetzt 6 Monate alt, er hatte bisher nie gesundheitliche Probleme. Alles super!
    Gestern hatte ich Besuch von ner Freundin, die auch Hunde hat. Wir saßen auf der Terrasse und der Hund lief durch den Garten. Sie fragte mich plötzlich ob seine Eltern HD- untersucht wären, da er x-beinig laufen würde. Ist mit persönlich noch nie aufgefallen, habe aber wohl auch nicht darauf geachtet. Jetzt habe ich es beobachtet und muss zugeben, er läuft schon hin und wieder etwas x-beinig hinten.

Wenn er "geht" ist nichts davon zu sehen, nur wenn er "trabt". Da läuft er dann auch öfters mal etwas diagonal zum Weg, also Vorhand und Hinterhand seitlich versetzt (hoffe man versteht was ich meine :smile: )
    Ab und zu steht er auch etwas "kuhschwänzig" oder wie das heisst. Aber dann im nächsten Moment steht er wieder völlig gerade und beide Hinterbeine sind absolut parallel. Er bewegt sich ohne jegliche Einschränkungen.

Beide Elterntiere sind HD-frei. (Untersuchungszeugnisse liegen mir vor), wir haben ihn bis zum 5. Monat 95% Treppen getragen (die anderen 5% waren wir zu langsam ;) ). Seit dem 5. Monat läuft er die 3-4 Stufen von der Haustür zur Straße hoch.
    Ebenso haben wir immer darauf geachtet ihn nicht zu überlasten, also bis 5. Monat morgens 15, abends 30 Minuten Spaziergang, ab dem 6. Monat jetzt morgens 30 Minuten, abends höchstens 60 Minuten.
    Er ist und war nie übergewichtig und bekommt nur das beste Futter (seit dem 5. Monat kein Welpenfutter mehr).
    Der einzig negative Einfluss auf die Knochen könnte unser glatter Boden in fast der gesamten Wohnung sein.

Naja, meine Frage: Bedeuten X-Beine hinten ZWANGSLÄUFIG eine HD oder kann es auch harmlos sein? Verwächst sich das eventuell sogar? Gibt es irgendwelche anderen Anzeichen, nach denen man eine HD vermuten kann?

Wir planen ohnehin ihn auf HD röntgen zu lassen, wollten dies aber eigentlich erst im Alter von einem Jahr machen. Jedoch hat mir diese Aussage meiner Freundin jetzt doch Sorgen gemacht.

Erwarte keine Ferndiagnosen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit HD bei Hunden, er is ja mein erster Wauzi :/

Grüße

• Neu

Hi

hast du hier X-Beine = HD ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• also bei X beinstellung kann ich dir nun nicht sagen was ich dir sagen kann wenn ein Hund die Hinterläufe einen vor den anderen setzt (ich nenne es immer Modelgang, da die Models auch so laufen) solltes du mal die Hüfte untersuchen lassen.

• Hi,

mit 6 Monaten sind Hunde noch nicht ausgewachsen.

Meine Mädels ( Border COllies ) sind die ersten beiden Jahre vorne wie hinten sehr eng und hinten teilweise x-beinig gelaufen.

Entwickelt sich die Muskulatur, die Knochen, der Brustkorb, dann verwächst sich das.

Um sicher zu sein kannst Du ihn ab 15 Monate röntgen lassen. Muss zur einfachen Kontrolle auch nur leicht sediert erfolgen.

Ausserdem gibt es auch bei den Hunden einfach schlampertes Gangwerk ;-)

Liebe Grüße
      Alexandra

• Die Stellung sagt gar nix.
      Die Leos von mir mit den beschissensten Hüften hatten von aussen die schönsten Beine. Total grad, nie ausgedreht, gar nix. Aber die eine HD E und die andere HD D.
      Ein paar hatten furchbare Füsse, hinten ausgedreht, Passgang, X-Beine, vorne total krumme Beine, die hatten alles super, HD A und ED 0.
      Gerade wenn sie sehr gross werden, sind sie mit 6-12 Monaten oft fürchterlich anzusehen. (Habe Leonberger)
      Von aussen ist eine mögliche HD überhaupt nicht festzustellen. Mach dir, solange er nicht lahmt oder schlecht hochkommt (was allerdings auch nicht was sagen muss) keine Gedanken.

VG
      Nathalie

• Vielen Dank für die Antworten. Ich hab seit Montag permanent seine Beine beobachtet, bin immer um ihn rumgeschlichen wenn er irgendwo stand um seine Hinterbeine anzuschauen. Der wird auch denken " Jetzt hat se ne Meise" :D
      Aber mir hat das keine Ruhe gelassen und jetzt bin ich doch erleichtert.
      Die Kontrolle werde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn er ausgewachsen ist. Will auch unsere Züchterin so.

Vielen Dank & viele Grüße
      Dani =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!