Wann schadet zuviel Bewegung?

• Hallo!

Wir machen mit unserer 15 Wochen alten Hündin normalerweise wenige und nur sehr kurze Spaziergänge, um ihre Gelenke zu schonen. Dafür wird viel im Garten gespielt. Hin und wieder ergibt es sich dann aber, dass man mal etwas "Größeres" unternimmt, z.B. am Wochenende. Wenn es da mehr zu laufen gibt, wird die Kleine in einer Sporttasche getragen, was auch gut klappt.

Heute waren wir bei einer Welpenfreundin eingeladen. Insgesamt waren wir drei Stunden dort, von denen wir ca. 2 Stunden im Garten verbrachten; die Hundis spielten fast durchgängig und machten nur die allernötigsten Pausen ;) Viel Spielerei fand aber auch im Liegen statt.
    Danach gingen wir noch eine kleine Runde. Der Weg war wirklich nicht weit, wir standen viel herum (Bach ;)), und als es meiner gegen Ende zuviel mit der Toberei wurde, kam sie an die Leine, um nicht ständig in Tobeversuchung zu geraten.

Jetzt die Frage: Ist das so ok, also wenn man einmal recht viel mit einem Welpen unternimmt und es normalerweise moderater angeht? Oder können auch so (seltene) Aktionen zu langfristigen Schäden führen?
    Die Kleine ist jetzt natürlich total platt, eben wie nach der Welpenstunde ;)
    Auch wenn ich selbst eher denke, dass solche ausgiebigen Spielereien und Bewegungen nicht schaden sollten, wenn sie nicht ständig vorkommen, bekomme ich dann beim Gedanken an die "5-Minuten-Regel" wieder ein schlechtes Gewissen... Währenddessen schläft das Mädel hier dreckig und hundemüde und scheint total selig zu sein :)

Viele Grüße,
    Christiane

• Ich glaube nicht dass das etwas schadet! Bei meiner (16 Wochen) ist das so ähnlich- wir machen ab und zu größere Ausflüge und sonst ist es eher ruhiger. Solange sie nicht die ganze Zeit Action hat is es glaub ich OK :gut: :gut:

• Bei meinem ist es leicht, der setzt sich hin und geht keinen Schritt mehr wenn er keinen Bock hat :D

Wenn wir länger unterwegs sind nehme ich (aber erst seit wir wieder einen Hund haben) den Buggy mit. Dann springt der Hund ins Buggynetz wenn es ihm zuviel wird und lugt auf der Seite raus...Kann er mittlerweile sogar während der Fahrt :lachtot:

• Ich denke, das hängt auch mit den Charakter der Hunde zu tun.
    Meine beispielsweise hat immer schon von sich aus Pausen eingelegt und war überhaupt nie sooo der "Aktivhund". Ich kenne aber auch Welpen, die buchstäblich bis zum Umfallen spielen und toben, und auch auf Spaziergängen nicht von sich aus "Einhalt gebieten". Bei solchen Energiebolzen würde ich dann schon eher drauf achten.
    Außerdem gibt es natürlich generell die sinnvolle Richtlinie, dass junge Hunde (besonders Vertreter groß- und/oder schwerwerdender Rassen) nicht zu lange gleiche, eintönige Bewegnunsabläufe machen zu lassen (Rad fahren etc.) um die Bänder nicht auszuleiern und hohe Sprünge und Treppensteigen zu vermeiden, um die Gelenke zu schonen.

Ansonsten finde ich, das man die lieben Kleinen toben lassen sollte. Im Wolfbau steht ja auch nicht immer Mama mit der Uhr parat: "So, Jungs und Mädels, ihr seit jetzt schon 3 Minuten über die Zeit....Zack, Zack: jetzt gibts Mittagsruhe!" :D

• Solange es nicht jeden Tag ist, und der Welpe lernt auch ruhige Tage zu haben sollte es kein Problem geben, oder?

Wir haben auch von Anfang an Tage gehabt wo wir nur unterwegs waren und Tage wo ausser kleinen Runden nix passiert ist. Hund muss beides kennen, finde ich.

• Danke für eure Antworten, bin schon beruhigter ;)

Man hat dann so im Hinterkopf "20 Minuten am Stück", rechnet zusammen und kriegt erst mal einen ziemlichen Schrecken. Die reine Spaziergangzeit, also das waren vielleicht so 20min, aber währenddessen und vorher wurde halt schon getobt ohne Ende. Die zwei sind dann aber auch so happy, wenn sie sich mal außerhalb der Welpenstunde treffen dürfen, und genießen es, dass nicht ständig irgendwelche doofen Übungen vom Spielen abhalten :lol:

Für längere Spaziergänge/kleine Wanderungen haben wir wie gesagt eine Tasche. Da kommt sie dann für ein paar hundert Meter rein, dann darf sie wieder etwas laufen usw. immer im Wechsel. Natürlich absolvieren wir keine Gewaltmärsche ;)

Bei Treppen wird sie natürlich getragen, es sei denn, es sind nur ein paar Stufen, die sie nur ein- oder zweimal (z.B. bei einem Besuch/Ausflug) gehen muss.

Viele Grüße,
    Christiane

• Also ich habe mih ehrlich gesagt nie so genau an diese Minutenregel gehalten. Ich habe hier so einen mittlerweile 6 Monate alten Jack-Russell-Dackel-Mix und der hat recht viel Temperament. Allerdings war es von Anfang an so, dass er in der Wohnung sehr ruhig ist und viel schläft oder döst und daher haben wir auch schon früh etwas längere Spaziergänge gemacht. Meist waren andere Hunde dabei und so haben sie die meiste Zeit miteinander gespielt. Aber man merkt ihm auch an, wenn er müde wird. Ich denke also nicht, dass es schlimm ist, wenn der Hund an manchen Tagen mehr Action hat als an anderen. Ich finde, bei euch hört es sich nach einer gesunden Mischung an. Viel Spaß weiterhin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!