[Vor ein paar Tagen gerieten wir in eine Trainingsgruppe von 20 Joggern, die im gleichen Wald ihre Runden drehte - ich musste nicht anleinen.
Das kenne ich zu gut, mein Hund hat auch "nur" auf einzelne Menschen reagiert. Menschengruppen waren nie sein Problem. Bei vielen Menschen sehen sie den Wald (Mensch) vor lauter Bäumen (einzelner Mensch) nicht. Übrigens, den Clicker hatte ich vergessen! All das war damals der Einstieg zum Clickertraining und es hat viel gebracht. Immer schön den Blickkontakt zu Fremden abbrechen, wenn's mal nicht so toll funktioniert, VOR den Hund stellen und mit dem Körper die Sicht nehmen. Viel, viel später soll der Hund ruhig mal Fremde sehen und du musst dann beginnen, Menschen "schön" zu füttern. Du wirst selbst merken, wann dieser Zeitpunkt eintritt. Denn der Hund wird bei Fremdbegegnungen mit der Zeit und konsequentem Training immer entspannter. Wir laufen mittlerweile entspannt an jedem vorbei, Hundi sieht mich immer noch dabei an. Nach dem Motto "Hey, da ist ein Mensch, da bekomme ich immer etwas Feines".