An die Züchter im Forum: Warum züchtet Ihr?

• Ich verstehe nicht, warum man einem normalen Züchter auf Teufel komm raus Profitgier unterstellen will. :???:

Es gibt tausende Hobbies. Und eigentlich wirft keines davon Geld ab. Im Gegenteil. ("Früher hatte ich Geld und Zeit, heute hab ich Hobby X"). Warum muss gerade die Hundezucht Geld abwerfen, damit für viele die Welt 'in Ordnung' scheint? Warum kann das nicht auch einfach ein stinknormales zeit- und geldraubendes Hobby sein wie viele andere? Ich finde es schon alleine ein luxeriöses Hobby, wenn man in der Lage ist, seine Kosten zu decken. Gerade Großhund-Besitzer müssen alleine schon Kredite aufnehmen, um das Haus (welches ja auch finanziert sein muss) so umzubauen, dass man ein Welpenzimmer mit Aussenzugang baut. "Seltene Rassehunde"-Besitzer fahren durch ganz Europa um die Hündin decken zu lassen. Züchter von Arbeitshunderassen investieren viel Zeit und Geld um die Tiere auszubilden und sie zu beschäftigen. Züchter mit Ausstellungs-Schwerpunkt fahren teils auch durch die ganze Welt um ihre Hunde vorzustellen.

Wie gesagt, ich spreche von normalen seriösen Züchtern. Jemand der seine Chihuahuas vermehrt und in Karnickelkäfigen 15 Hündinnen hält in einer 3 Zimmerwohnung, und jeden Monat einen Wurf für ein paar Tausend Euro (sechs Welpen mal 500 Euro?) verscherbelt. Ja, der verdient sich eine goldene Nase.

• wie geht man mit 30 hunden spazieren? sozialisiert sie indem man in die stadt geht,im park,fahrad fahren usw ? wie soll das funktionieren? gar nicht!
    also geh ich davon aus (berichtige mich ruhig) das diese hunde nicht mit der familie im haus leben sondern entweder im zwinger,nebengebäude,ect.
    wie soll man den ganzen hunden gerecht werden?

• Zitat

@kyuketsuki

Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich es mir nicht vorstellen kann, das man 30 Hunden gerecht werden kann!!!
    Und bei Züchtern die ihre "eigene" Linie erhalten wollen... naja ich persönlich halte davon nichts, da es meiner Erfahrung nach einfach nur ein Grund ist um viele Würfe und Hunde zu halten um sich auf diese Art und Weise Geld in die Kasse zu bekommen...

doch das kann man durchaus! bei z.b. huskys ist das u.a. auch völlig normal...
    meine züchterin ist 24 stunden, 365 tage im jahr für die hunde da. sie leben in kleinen gruppen in abgetrenten räumen, die aber alle miteinander in verbindung im großen gebäude stehen und jede gruppe hat eine klappe zu einem eingezäunten garten. dazu bekommen sie immer abwechselnd die möglichkeit über die weide zu flitzen, eine gruppe rein, die andere raus, immer im wechsel. die hunde die angekört werden sollen bekommen dann noch ringtraining usw. andere startkastentraining o.ä. und mit jedem beschäftigt sie sich.
    das muss man erstmal erleben, bevor man da etwas kritisiert!
    ihre hunde sind von der gesundheit und vom wesen sehr erfolgreich und sehr begehrt. das hat schon seinen grund ;) und gerade ihre linie ist top! was bei saluki nicht gerade häufig ist, da viele schon einen riesigen inzuchtkoeffizienten aufweisen, aus dem standart fallen oder vermischt wurden. aber auch genau aus diesen gründen ist es ihr halt wichtig, mit ihren eigenen hunden, deren abstammung sie genau kennt zu züchten.

und wie gesagt, sie hat höchstens 1-2 würfe pro jahr! der letzte wurf war frühling 2008, davor sommer 2007. dieses jahr ist gar keiner geplant und wie ich ja geschrieben hatte, ist sie auch sehr wählerisch bei den welpenkäufern und behält meist mehrere. da ist nichts mit profit rausschlagen! aus dem letzten wurf z.b. wurden bisher nur 2 welpen abgegeben. die anderen 8 leben noch dort. wo kassiert sie da ab? und auch die "große anzahl der hunde" setzt sich wie ebenfalls schon beschrieben aus welpen bis 16 jährigen hunden zusammen! erst wird wie ebenfalls schon beschrieben nicht mit allen gezüchtet! viele hatten ihren zuchteinsatz schon und genießen nun ihr gnadenbrot, sind zu jung oder ungeeignet, habe ich doch alles schon geschrieben :/

ich habe ja nichts gegen solche meinungen. wenn ich höre 30 hunde denke ich mir auch erst: "OH HA!" aber es kann wirklich wunderbar funktionieren! also nichts dagegen, aber man sollte das vielleicht auch etwas differenzierter sehen! es muss nicht immer alles schlecht sein, genausowenig wie eine 1-hund-hobbyzucht immer TOTAL TOLL SEIN MUSS!!! :|

• Wie lastet man 30 Hunde aus die beschäftigt werdenwollen?
    Die eine Aufgabe brauchen?

Bei Gesellschaftshunden die einfach nur dabei sein wollen kann ich mir das VIELLEICHT noch vorstellen... aber bei Arbeitshunden, bei Gebrauchshunden... ist es für mich unvorstellbar...
    Vorallem wenn man Mitarbeiter hat... naja dann denke ich kann man nicht mehr von der eigenen Leidenschaft sprechen.

• Zitat

Wie lastet man 30 Hunde aus die beschäftigt werdenwollen?
    Die eine Aufgabe brauchen?

Bei Gesellschaftshunden die einfach nur dabei sein wollen kann ich mir das VIELLEICHT noch vorstellen... aber bei Arbeitshunden, bei Gebrauchshunden... ist es für mich unvorstellbar...
    Vorallem wenn man Mitarbeiter hat... naja dann denke ich kann man nicht mehr von der eigenen Leidenschaft sprechen.

@kosta:

die hunde leben im haus! sie hat einen riesigen stall zum wohnhaus mit diversen hundezimmer ausgebaut und sie ist in der mitte, die hunde können immer zu ihr!

die 30 hunde sind doch nicht aus einem wurf, was ist so schwer daran, durchschnittlich einen wurf pro jahr zu sozialisieren :???: die anderen hunde sind das ja dann bereits!

wie gesagt, die hunde werden ausgelastet. einem schäferhundzüchter ist das nicht einfach so möglich, da diese einfach mehr beschäftigung brauchen, aber windhunde sind total zufrieden wenn sie ein großes gelände haben und miteinander spielen können. dazu kommen dann noch stadtbesuche, ausstellungsbesuche, radfahren usw. natürlich nicht mit allen hunden gemeinsam, sondern abwechselnd!

• ich gehe davon aus, das die 30Hunde nicht aus einem Wurf sind und unterschiedlich alt sind, aber gerade solche Dinge das die Hunde getrennt in Gruppen gehalten werden... ist für mich gar nichts...
    Selbst wenn die Hunde genug auslauf bekommen mögen, aber die brauchen doch auch Aufmerksamkeit?!

Ältere Hunde brauchen mehr aufmerksamkeit, sind gebrechlich...

Sorry, aber für mich ist das etwas was für mich nicht einer positiven Zucht entspricht, aber das muss jeder für sich entscheiden!!!

• Zitat

also du stellst selten dämliche Fragen, sorry für meine harten Worte. Eine Hündin wird nur 2x im Jahr läufig und kein verantwortungsvoller Züchter läßt seine Hündin bei jeder Läufigkeit belegen.

Und nun zum Thema: wenn ich surfen gehe, kostet mich dieses Hobby 1000nde von Euro. Allein ne günstige Grundaustattung kostet schon ca 2000 Euro. Da man aber immer verschiedene Segel braucht, je nach Surfboard und je nach Wind kommt so immer mehr zusammen. Raus bekomme ich da dann kein Geld, nur eine Menge Spaß. So kann man das mit ganz vielen Hobbys gleichsetzen, in der Regel muß man einiges investieren.

Warum gesteht man das keinem Züchter zu? Klar hat der es nicht mit leblosen Gegenständen zu tun, aber dennoch machen viele es einfach aus Liebe zur Rasse, um dies zu verbessern und zu erhalten.

wir reden hier aber von lebewesen und nicht von materiellen dingen wie surfboards oder autos.

wenn man züchtet um die rasse zu erhalten, oder die rasse zum ursprünglichen typ zurückzuführen..ist ja schön.
    ich behaupte mal die mehrheit der züchter macht das nicht deswegen.

ich hab schon bei dem preisethread geschrieben, dass es mir bei manchen züchtern schon so vorkommt, als züchtet man wegen des geldes. 3-5 würfe pro jahre, manchmal sogar 2 würfe von der selben hündin im jahr, welpenpreise bei 1.200 euro und diese leute gehören dem vdh an.
    ne sry da bereichert sich m.m.n wer an den welpen. vor allem wenn das an einer der moderassen ist und ich im jahr 30-40 welpen in die welt setze.
    da kann mit auch keiner sagen ich will die rasse erhalten oder das ist ein hobby für mich.

• Zitat

ich gehe davon aus, das die 30Hunde nicht aus einem Wurf sind und unterschiedlich alt sind, aber gerade solche Dinge das die Hunde getrennt in Gruppen gehalten werden... ist für mich gar nichts...
    Selbst wenn die Hunde genug auslauf bekommen mögen, aber die brauchen doch auch Aufmerksamkeit?!

Ältere Hunde brauchen mehr aufmerksamkeit, sind gebrechlich...

Sorry, aber für mich ist das etwas was für mich nicht einer positiven Zucht entspricht, aber das muss jeder für sich entscheiden!!!

die bekommen doch auch aufmerksamkeit! :zensur: sag mal habe ich irgendwo geschrieben die leben nur in zwingern?!
    das die in einzelenn gruppen leben hat einfach den grund, dass sonst die rangordnungskämpfe zu viel werden und sich einzelne auf den tot nicht ausstehen können. man kann doch nicht alle hunde zusammen halten! man liest oft genug: "abzugeben, da er/sie sich nicht im rudel integrieren lässt" o.ä.

und die älteren, jungen und kranke hunde bekommen sogar bevorzugte aufmerksamkeit! sowas versteht sich jawohl von selbst!

warum will eigentlich keiner glauben, dass das durchaus funktionieren kann? kennt denn hier keiner eine große, ordentliche zucht? das fände ich dann jetzt nämlich wirklich ziemlich merkwürdig und es wäre einfach traurig...

• wie ich schon sagte, das hobby zucht (egal bei welchem tier) kann man schlecht mit anderen hobbys wie malen, radfahren oder bergsteigen vergleichen, weil ich da nicht mit dem leben von lebewesen spiele.

• nein,leider hab ich noch keine so große zucht gesehen,deshalb möcht ich mich auch nicht mehr weiter aus dem fenster lehnen,aber zweifeln tu ich trotzdem :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!