Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zu einem relativ ängstlichen Hund noch einen Zweiten holen?
-
-
Sie traut sich nicht mal irgendwie ans Auto ran. Haben schon Rückbank versucht gehabt..
ZitatUnd wie sieht es aus mit einem Hundetrainer?
Die kommen ja meistens auch nach Hause, ist halt teurer... Aber ich würde einfach mal anrufen und das Problem schildern, dass sie halt nicht Auto fährt, und schauen, was die Hundeschulen für Ideen hat.Ja, das wollte ich dann mal nachschauen
Kam mir gestern Abend auch noch als Idee
ZitatDie beiden sollten sich beschnuppern können und ein paar Mal miteinander spazieren gehen, damit man sieht, ob sie sich ignorieren oder sympathisch finden oder gar nicht leiden können.
Den Stress, zwei sich ignorierende oder anfeindende Hunde aneinander auf Teufel komm raus gewöhnen zu wollen, würde ich mir nicht antun. Und erst recht nicht den Hunden.Ok, so werden wir es irgendwann mal machen dann. Aber wie schon gesagt ; erstmal weitertrainieren

Danke für die vielen Tipps!
-
1. August 2009 um 07:20
schau mal hier:
Zu einem relativ ängstlichen Hund noch einen Zweiten holen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie reagiert ihr denn wenn ihr auf andere Hunde trefft?
Mein Hund hatte anfangs auch große Angst vor anderen Hunden und wäre mir am liebsten auf den Arm gesprungen.
Wir haben sie langsam aufgebaut.
Gibt es ein Wort oder eine Geste, die ihr benutzt wenn sie etwas ganz toll gemacht hat?
Ich würde erstmal anfangen, das Treffen auf einen anderen Hund zu üben, aus weiter Entfernung, wenn sie noch einigermaßen entspannt ist. Dann ganz doll loben und sich freuen und sie total bewundern, eben total ausflippen und ihr suggerieren, das andere Hunde GANZ toll sind. Aber wirklich nur anwenden, wenn sie keine große Angst hat, sonst verstärkt ihr die Angst nur noch.
Nach und nach würde ich die Distanz dann verringern und immer loben wenn sie entspannt ist. Wenn euch ein unangeleinter Hund zu Nahe kommt, dann nicht bemitleiden sondern Spass haben und Trixie nicht beachten, denn andere Hunde sind ja soo toll.
Damit würde ich anfangen....
Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert und mittlerweile liebt unser Hund andere Hunde, will fast immer spielen und kann auch nervige Situationen mit Rüden selbst regeln.Das mit dem Autofahren hatten wir auch. Habt ihr die Möglichkeit sie direkt ins Auto rein zu tragen? Ich weiß ja nicht wie groß sie ist, aber versucht sie einfach ins Auto zu setzen, und mit ihr dort hin zu fahren, wo es schön ist. Notfalls auch abends, wenn sie nur abends entspannt ist. Sie muss merken dass Autofahren = Spass bedeutet.
Und ja, ein Hundetrainer kommt auch ins Haus!
-
Zitat
Wie reagiert ihr denn wenn ihr auf andere Hunde trefft?
Sie schaut halt erst neugierig wer uns da entgegen kommt, aber sobald der andere Hund dann schneller angerannt kommt und spielen/schnüffeln will rennt sie in Bögen weg und macht häufig auch ein Häufchen.
Sie hat sich auch schon mal beschnüffeln lassen, aber das ist halt nicht der Regelfall.ZitatGibt es ein Wort oder eine Geste, die ihr benutzt wenn sie etwas ganz toll gemacht hat?
Sofort wenn sie etwas super gemacht, sei es jetzt zB ordentlich an der Seite weitergelaufen wenn Autos kommen (was hier auf dem Dorf aber nicht so häufig ist), dann loben wir sie mit "fein" und geben ihr ein Leckerlie. Wir machen das auch immer sofort danach, weil wir mal gehört hatten, dass es 1-2 Minuten später schon keinen Erfolgseffekt mehr für den Hund sei dann.
Zitatwenn sie keine große Angst hat, sonst verstärkt ihr die Angst nur noch.
Nunja, erst schaut sie wie gesagt neugierig und wir loben sie dann auch, aber sobald dann der andere Hund näher kommt, fängt sie wieder an mit ihrem o.g. Verhalten.
Danke auch dir für die Tipps, werde mal versuchen sie noch entspannter zu kriegen, wenn andere Hunde kommen
ZitatHabt ihr die Möglichkeit sie direkt ins Auto rein zu tragen? Ich weiß ja nicht wie groß sie ist, aber versucht sie einfach ins Auto zu setzen
Mit so einer Hundetragetasche würd das sicher gehen, nur die Frage ist dann, ob sie nochmal in die Tasche geht, wenn ihr da Fahren so schrecklich vorkam.. Ich denke auch wenn wir sie so packen wollten, würd sie total verängstigt werden und das noch mehr ablehnen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!