Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zu einem relativ ängstlichen Hund noch einen Zweiten holen?
-
-
Hallo !
Wir (meine Eltern, meine 15 jährige Schwester und ich) haben unsere Trixxi nun 11 Monate.
Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und war ihre komplette Lebenszeit, laut Tierheim, nur in einer Garage gehalten worden - mit ~50 anderen Hunden - und kennt halt keine Autos oder ähnliches.Nachdem sie uns nun 1 Jahr kennt und hier mit uns lebt, hat sie ziemlich schnell mich als Bezugsperson gewählt und "wohnt" halt sozusagen mit in meinem Zimmer.
Sie verteidigt dies (und mich) auch, also bellt und springt auf, wenn Leute ziemlich schnell hier reingestürmt kommen.
Dieses Verteidigen ist aber nicht nur, wenn es um mich und mein Zimmer geht. Auch wenn wir im Wohnzimmer sitzen und mein Vater meiner Mutter einen Begrüßungskuss gibt, springt sie auf und leckt direkt meinen Vater. Ich weiss nicht ob das eher freuen ist oder sie dieses Lecken für irgendwas anderes hält. Sie leckt generell irgendwie alles, ob Türen, mein Bett...Mittlweile spielt sie schon mit ihrem Spielzeug und tobt auch abends draußen mit uns. Ich betone abends, da wenn sie tagsüber draußen ist, total eingeschüchtert ist und bei jedem kleinen Geräusch zusammen zuckt.
Sobald im Haus was hinfällt, je nach Lautstärke, schaut sie entweder nur auf und legt sich wieder hin oder rennt halt panisch weg.Aber das nur mal, damit ihr euch ein grobes Bild meiner Hündin machen könnt

Sie hat auch unglaubliche Angst vor anderen Hunden, die eigentlich nur spielen wollen.
Und heute meinte meine Schwester ganz begeistert zu mir "Mama will mir vllt noch einen kleinen Hund holen!". Ich war erstmal schockiert. Ich hab mir ausgemalt, dass Trixxi dann vllt gar nicht mehr aus meinem Zimmer kommt, aus Angst vor dem anderen Hund.
Deswegen jetzt meine Frage an euch ; Wäre es nicht von Vorteil noch einen gut sozialisierten Hund zu halten, an dem Trixxi sich dann orientieren kann und vllt merkt, dass andere Hunde ihr nichts wollen? Vielleicht wird sie aber auch aggresiv und akzeptiert den neuen Hund nicht und will ihn vertreiben oder so.. Ich weiss nicht so Recht. -
31. Juli 2009 um 17:40
schau mal hier:
Zu einem relativ ängstlichen Hund noch einen Zweiten holen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm, das kann man nicht pauschal beantworten. Für mich klingt dieser Hund wie eine große Baustelle - da müsst ihr noch seeehr viel Aufmerksamkeit und Liebe, aber auch Konsequenz reinstecken. Da sie dich und dein Zimmer verteidigt und dazu noch Angst vor Artgenossen hat, würde ich den Gedanken an den zweiten Hund eher zurückstellen.
Auf jeden Fall muss aber Trixxi den neuen Hund aussuchen! Das ist unheimlich wichtig, vor allem bei solchen Sensibelchen! Es bringt euch nichts, wenn deine Schwester ihren Traumhund kriegt und Trixxi letztendlich verstörter wird als sie ohnehin schon ist. Außerdem können aus dem Angst und dem Verteidigungswillen schnell Aggressionen entstehen.
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort
ZitatAuf jeden Fall muss aber Trixxi den neuen Hund aussuchen! Das ist unheimlich wichtig, vor allem bei solchen Sensibelchen! Es bringt euch nichts, wenn deine Schwester ihren Traumhund kriegt und Trixxi letztendlich verstörter wird als sie ohnehin schon ist. Außerdem können aus dem Angst und dem Verteidigungswillen schnell Aggressionen entstehen.
Richtig, das war auch mein Gedanke mit dem Verteidigungswillen.
Aber wie meinst du das mit dem Aussuchen ? Sollen wir sie mit ins Tierheim nehmen ?
Dazu habe ich vergessen zusagen, dass sie sich unserem Auto in keinem Fall traut zu nähern. Wir hatten jetzt in den Sommerferien etwas mehr trainiert. Also Motor aus und nur mal an das Auto rangehen.. Aber da wird sie zu einem Stein und rührt sich gar nicht mehr.
Die Frau im Tierheim hatte einfach Trixxi am Hintern hochgeschoben und damit reingeworfen, als wir sie geholt hatten. Was ich etwas wunderlich fand, denn laut der Frau war Trixxi abends immer mit anderen Hunden mit zu ihr nachhause gekommen. -
Ich habe auch einen ängstlichen Hund und kann den Gedanken etwas nachvollziehen.
Bei meiner Hündin ist es auch so, dass sie abends viel sorgloser ist als tagsüber.Ich habe auch schon darüber nachgedacht, und denke, dass ein zweiter Hund ihr sicherlich helfen würde. Aber da sie schon auch so viele Baustellen hat, wäre mir das momentan viel zu stressig.
Ich würde sagen, immer erst den ersten Hund halbwegs fertig erziehen, bevor man sich den nächsten holt, der dann vielleicht ganz andere Probleme macht, an denen auch gearbeitet werden muss.
-
hallo,
ich würde erst mal an den vorhandenen baustellen arbeiten, bevor ein zweiter hund einzieht. geh mal mit ihr in eine hundeschule/hundeplatz, wo sie sich an andere hunde gewöhnen kann und merkt, dass alles nicht so schlimm ist.wenn jetzt ein zweiter hund dazu kommt, kann es sein, dass der zweite ganz schnell die unarten des ersten annimmt. damit meine ich nicht die angst.
gruß marion
-
-
Ich hab einen ähnlich ängstlichen Hund zuhause wie du und hab mir au überlegt zu ihm no einen zweiten gut sozalisierten und wesensfesten Hund zu holen.
Aber unsere Trainerin hat unds abgeraten da es sein kann das sich der andere Hund an deinem Hund oriertiert und dann genauso unsicher wird.
Und dann hast du zwei Baustellen.
Und bei Paco ist es so das er in seinen Paniksituationen den anderen Hund gar nicht mehr warnimmt.
Also würde ein zweiter Hund zurzeit noch nichts bringen.
Ich denk wenn man sich da einen Zweithund zulegen will muss der sehr sehr gut überlegt und `ausgesucht` sein.
-
Danke für die Antworten
Hoffe dass meine Schwester das versteht. Wie gesagt, ich kann es total nachvollziehen.Wir hatten uns auch schon überlegt mit Trixxi in eine Hundeschule zu gehen, aber das Problem ist nunmal, dass sie nichts ins/ans Auto geht. Das müssen wir erste Mal weitertrainieren.
Vorhin kam wieder ein großer Hund angelaufen, erst hat Trixxi einen auf mutig gemacht und sich aufgestellt.. doch dann hat sie sich wieder hingesetzt und ein Häufchen gemacht

-
hallo,
vielleicht wird ihr im kofferraum nur schlecht
habt ihr mal versucht, ihr einen anderen platz, z.b. auf der rückbank zu geben, oder in eine box, die auf der rückbank steht, zu setzen?
oder einer setzt sich neben sie auf die rückbank

es gibt so viele möglichkeiten.
wie ist es denn, wenn du jemanden mit einem ruhigen hund, den du öfter triffst, ansprichtst, dass ihr mal ein wenig üben könnt.
gruß marion
-
Und wie sieht es aus mit einem Hundetrainer?
Die kommen ja meistens auch nach Hause, ist halt teurer... Aber ich würde einfach mal anrufen und das Problem schildern, dass sie halt nicht Auto fährt, und schauen, was die Hundeschulen für Ideen hat. -
Zitat
Aber wie meinst du das mit dem Aussuchen ? Sollen wir sie mit ins Tierheim nehmen ?
Ich meine, dass ihr sie - sobald ein Hund für euch in die engere Auswahl fällt - mit dazu nehmen solltet. Die beiden sollten sich beschnuppern können und ein paar Mal miteinander spazieren gehen, damit man sieht, ob sie sich ignorieren oder sympathisch finden oder gar nicht leiden können.
Den Stress, zwei sich ignorierende oder anfeindende Hunde aneinander auf Teufel komm raus gewöhnen zu wollen, würde ich mir nicht antun. Und erst recht nicht den Hunden. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!