• Ich hatte früher einen Deutsch-Drahthaar, der so gut wie garnicht gehaart hat. Jetzt haben wir einen Labradormix oder Bardinomix (wer weiß das schon so gensu ;) ) der haart ganz gar fürchterlich. IMMER! Das Fell ist relativ kurz und zart. Beim Drahthaar wars ganz kurz und etwas "igelig". (Aber der Hund ansich war schon sehr anstrengend. ;) )

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Fellart? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

border collies sind unsere traumhunde. aber ich glaube, denen könnten wir nicht gerecht werden. wie machst du das denn? du bist ja auch erst 25. hast du ne schafsherde? ;) erzähl mal. interessiert mich...

Ich habe keine Schafsherde. Liska hat aber auch keine Hüteambitionen, wenn es der Fall wäre, dann hätte wir hier auch eine Möglichkeit bzw. ich habe mich vor dem Kauf über Möglichkeiten hier im Umkreis schlau gemacht. Darin ist Liska aber die Ausnahme.
      Wie ich das mache? Ich studiere, habe zwei Nebenjobs und nur ein großes Hobby: Liska. Liska braucht halt Border typisch viel Action, will gefordert werden... Ob das klappt liegt jetzt nicht an meinem Alter, sondern an meiner Art und an Liska. Ein Border ist kein Hund der nebenher läuft beim Spaziergang, sie hat dann meine 100% Aufmerksamkeit, es ist halt ein Full Time Job. Ich brauche das aber, oft denke ich, dass Liska mit mir überfordert ist und nicht umgekehrt. Ich bin gerne den ganzen Tag auf Achse, wohingegen Liska gerne den Tag schmusend auf dem Sofa verbringt.
      ICh kann leider keine allgemeinen Aussagen über Borders am Beispiel von Liska treffen, da mir hier die Objektivität fehlt. Sie ist nicht mein erster Hund (meine Eltern haben Borders), aber dennoch irgendwie unvergleichbar...

Zum Haaren nochmals: Liska haart das ganze Jahr über, ich habe immer Hundehaare auf meinen Klamotten, im Bett, auf dem Boden, aber vor allem zwei mal im Jahr ist es extrem.

Dawn

• Ich habe einen Chihuahua-Papillon-Mix, der nur sehr wenig Unterwolle hat und kaum haart (wird einmal am Tag gekämmt, v.a. wegen der Ohrfransen, das dauert 2min :smile: ). Der Papillon hat kaum oder keine Unterwolle. So ein Hund ist natürlich klein...
      Was der Hund nicht an Haaren verliert machen die2 Meerschweinchen wett :lol:
      Julia und Ide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!